Sport
Wintersport

Die ersten Olympia-Tage verschlafen? Diese 11 Highlights hast du verpasst

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

11 Olympia-Highlights, die du am Wochenende vielleicht verpasst hast

Das erste Wettkampf-Wochenende der Olympischen Spiele in Südkorea ist vorbei. Schweizer Medaillen hat es noch keine gegeben, dafür viele tolle Momente und Geschichten.
12.02.2018, 08:1212.02.2018, 08:51
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Cologna sticht nicht

Der erste Schweizer Medaillen-Trumpf sticht nicht. Dario Cologna liegt im Skiathlon lange gut im Rennen. Auf der letzten Runde geht im allerdings der Saft aus. Er verpasst das Podest und schliesst das Rennen auf Rang 6 ab. Dem Bündner bieten sich allerdings bald weitere Chancen.

Unglaubliche Aufholjagd

Der Olympia-Skiathlon von Simen Hegstad Krüger war nach wenigen Sekunden eigentlich schon vorbei. Kurz nach dem Start stürzte der Norweger, sein Stock brach. Doch Krüger kämpft sich zurück, findet den Anschluss an die Spitzengruppe und holt sich sensationell olympisches Gold.

Die Cheerleaderinnen

Das Startspiel der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft der Frauen wird zum historischen Ereignis. Sie treten gegen Korea an – ein vereintes Korea. Die Schweizerinnen lassen sich davon aber nicht beeindrucken und putzen ihre Gegner mit 8:0 weg. 

Die grössten Schlagzeilen nach diesem Spiel stammen aber von der Tribüne. Dort performt Nordkoreas «Armee der Schönen», eine Gruppe von 229 Cheerleaderinnen das ganze Spiel durch militärisch gedrillt. Für uns im Westen ein ungewohntes Bild.

Fast komplette Berichterstattung

Apropos Schlagzeilen: Die machte das Spiel Schweiz gegen Korea auch in Nordkorea. Im Detail beschrieb die Staatsagentur KCNA, wie nord- und südkoreanische Spielerinnen beim 0:8 gegen die Schweiz «mit Geschick den Puck vorantrieben, sich in der selben Sprache riefen und ihre Anstrengungen bündelten». Nur etwas wurde in dem Bericht verschwiegen: das Resultat.

Alina Muller, of Switzerland, scores a goal against =South Korea's goalie Shin So-jung and South Korea's Park Ye-eun, of the combined Koreas team, during the first period of the preliminary  ...
Bild: AP/AP

Hochgesteckte Ziele

Curler Martin Rios spielt heute mit Jenny Perret den Halbfinal im Mixed (12.05 Uhr). Im Vorfeld wurde der 36-jährige Glarner gefragt, was denn nun sein Ziel an diesen Winterspielen sei. Die Antwort von Rios: «Ein Selfie mit Lindsey Vonn.»

United States alpine skier Lindsey Vonn holds her dog Lucy after a press conference at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (AP Photo/J. David Ake)
Vielleicht darf Hündchen Lucy auch noch auf das Selfie drauf.Bild: AP/AP

Märchengeschichte im Slopestyle

Mark McMorris holt im Snowboard Slopestyle Bronze. Noch vor einem Jahr war dieser Erfolg ganz weit weg. Der 24-jährige Kanadier krachte in Whistler in einen Baum. Dabei zog er sich 17 Knochenbrüche, eine gerissene Milz und eine kollabierte Lunge zu. Sein Leben stand auf der Kippe. Doch er kämpfte sich zurück – und wie!

Simon Ammann durchgefroren

Sein höchstwahrscheinlich zweitletztes Olympia-Springen wird Simon Ammann lange in Erinnerung bleiben. Geschlagene zehn Minuten muss er im zweiten Durchgang bei eisiger Kälte auf dem Bakken ausharren – die Temperaturen hatten in der Nacht minus 12 Grad erreicht, mit Wind-Chill-Faktor gefühlte minus 21.

Wind

Der Wind zeigt sich an diesen Olympischen Spielen bislang als der grosse Spielverderber. Die Abfahrt der Männer vom Sonntag und der Riesenslalom der Frauen von heute mussten abgesagt werden. Auch im Freestyle und auf der Loipe sorgen Sturmböen für extrem schwierige Bedingungen.

Course crew are shrouded in snow as they carry ski gates after the women's giant slalom was postponed due to high winds at the 2018 Winter Olympics at the Yongpyong Alpine Center, Pyeongchang, So ...
Skirennen sind so nicht möglich.Bild: AP/AP

Episches Rodel-Finale

Ein regelrechtes Drama spielt sich am Sonntag im Eiskanal ab. Der deutsche Rodler Felix Loch ist Topfavorit auf Gold und geht mit einigem Vorsprung in den letzten Lauf. Doch er begeht einen groben Fehler und schenkt so einem Aussenseiter aus Österreich den Sieg. Geschichten, wie sie nur Olympia schreibt.

Unfassbare Millimeter-Entscheidung

Eisschnelllauf kann verdammt spannend sein: Winzige zwei Tausendstelsekunden trennen nach 5000 Metern Rennen den zweitplatzierten Kanadier Ted-Jan Bloemen und den norwegischen Bronzemedaillengewinner Sverre Lunde Pedersen.

Diese Spektakulären Bilder ...

Wang Shiyue and Liu Xinyu of China perform during the ice dance short dance team event in the Gangneung Ice Arena at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Sunday, Feb. 11, 2018. (AP Phot ...
... aus dem Eistanzen.Bild: AP/AP
In this multiple exposure photo, Andi Naude, of Canada, jumps during the women's moguls finals at Phoenix Snow Park at the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Sunday, Feb. 11, 2018. ...
... oder von der Buckelpiste.Bild: AP/AP

Nord- und Südkorea vereint im Eishockey

Video: srf

Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018

1 / 103
Alle Olympiasieger von Pyeongchang 2018
Eishockey Männer:
Gold: OAR
Silber: Deutschland
Bronze: Kanada
quelle: epa/epa / larry w. smith
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story