Sport
Nordkorea

Der unheimliche Auftritt von Nordkoreas «Armee der Schönen»

North Korean supporters hold up the Korean unification flags during the ladies' 500 meters short-track speedskating in the Gangneung Ice Arena at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Kore ...
Mitfiebern auf nordkoreanisch.Bild: AP/AP

Der unheimliche Auftritt von Nordkoreas «Armee der Schönen»

Sie sind die heimlichen Stars von Pyeongchang: Die 229 Cheerleaderinnen aus Nordkorea. Militärisch gedrillt feuern sie ihr Team an. Es ist nicht das erste Mal, dass die «Armee der Schönen», wie Kims Girls genannt werden, ihre Landsleute unterstützen.
11.02.2018, 18:0811.02.2018, 21:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir fangen mit drei kurzen Videos an. So unterstützt eine grosse Gruppe weiblicher Fans aus Nordkorea Sportler aus ihrem Land:

Für unsereins ist der erste Gedanke: Wie absurd schräg ist das denn?!

Aus nächster Nähe konnten wir die Damen dann auch heute Nachmittag beim Spiel der Frauen-Nati gegen Nordkorea beobachten. Oder besser: Bundesrat Alain Berset konnte dies im Stadion. Gleich vor ihm – und Kims Schwester Kim Yo-jong – haben sich die 229 Frauen ganz in Rot gekleidet auf drei Blöcken platziert. Sie unterstützen ihr Team synchron und anscheinend militärisch gedrillt. Natürlich dürfen auch Anfeuerungsrufe oder ganze Lieder nicht fehlen. 

Muriel Berset, wife of Alain Berset, Federal President and Councillor Alain Berset, the first lady Kim Jung-sook, South Korean President Moon Jae-in (L), IOC president Thomas Bach (2L), Kim Young-nam  ...
Alain Berset sitzt knapp hinter den nordkoreanischen Fans. Ganz rechts Kims Schwester Kim Yo-jong.Bild: KEYSTONE

Was steckt dahinter?

Wie erwähnt sind die Cheerleaderinnen aus Nordkorea angereist. Dort sind sie als «Armee der Schönen» bekannt und treten normalerweise nur innerhalb der eigenen Grenzen auf. Mitmachen kann längst nicht jedermann. Die Fangruppe besteht nur aus Frauen. Und diese müssen gemäss eines Berichts der «New York Times» nicht nur jung und gutaussehend sein, sondern auch eine gewisse Körpergrösse haben und uneingeschränkte Loyalität zum Regime zeigen. Zudem wird die Familiengeschichte vor der Aufnahme überprüft. Selbst Kims Ehefrau Ri Sol-ju war einmal Teil der Gruppe.

Dass sie nach Südkorea reisen, ist ein weiterer Schritt der Annäherung. Auslandreisen sind selten. Beim südlichen Nachbarn sind sie zum insgesamt vierten Mal. Erstmals war dies 2002 für die Asien Spiele, dann 2003 bei der Sommer Universade und zuletzt 2005 für die asiatischen Leichtathletik-Meisterschaften. Auch nach China fuhren die Schönheiten schon: 2007 besuchten sie die Frauen-Fussball-WM in China.

Nordkoreas «Armee der Schönen» bei Olympia 2018

1 / 22
Nordkoreas «Armee der Schönen» bei Olympia 2018
Die nordkoreanische «Armee der Schönen» bei den Shorttrack-Wettbewerben.
quelle: ap/ap / julie jacobson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Gruppe, welche meist in Uniformen auftritt, hat in Südkorea und Japan viele – vorwiegend männliche – Fans. Daher war nur schon die Ankunft der «Cheering Squad» ein Ereignis, bei dem die Medien natürlich nicht fehlen durften. Die Nordkoreanerinnen marschierten dabei dermassen in Reih und Glied zu ihren Bussen, dass jeder Zugschul-Chef einer Schweizer Rekrutenschule Tränenwasser in den Augen hätte.

Die Ankunft der «Armee der Schönen» in Südkorea.Video: YouTube/AFP news agency

Ziel der 229 Damen ist immer und überall das gleiche: Nordkorea in der Welt gut aussehen lassen. Dabei kommt es bei einem kommerzialisierten Anlass wie Olympischen Spielen natürlich auch zu kuriosen Augenblicken. So beispielsweise im Shorttrack-Stadion, als die Kommunistinnen ihre Choreographien vorführten, während über die Arena-Lautsprecher Hits von Bruno Mars klangen. Oder bei einer früheren Auslandsreise trugen die Damen Mützen von Nike.

Sicher ist: Für den Rest der Welt sind die Bilder zumindest gewöhnungsbedürftig – auch wenn die Damen mit ihrem Enthusiasmus bei den Events auch andere Zuschauer zum Anfeuern animieren können.

Trotzdem sind die Reaktionen in den Sozialen Medien nicht nur einfach erfreut:

Übrigens: Schon 2010 an der Fussball-WM in Südafrika machte eine nordkoreanische Fangruppe auf sich aufmerksam. Diese seien aber angeblich gar keine Nordkoreaner gewesen, sondern Chinesen, welche ihre «kommunistischen Cousins» unterstützten:

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unser Fabio wäre mit seinen Bewegungskünsten wohl weniger geeignet für die Fan-Gruppe aus Nordkorea:

Video: watson/Fabio Vonarburg, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
10.02.2018 22:33registriert Dezember 2015
Wenn man die Hintergründe ausblendet:
Einfach nur Klasse😃
15530
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
10.02.2018 22:45registriert Juli 2017
Da sind die westlichen Ultras doch ziemlich langweilig im Vergleich...
13615
Melden
Zum Kommentar
avatar
stromnetz
10.02.2018 22:36registriert August 2017
Sieht aber schon kuhl aus 😎
9531
Melden
Zum Kommentar
40
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story