Sport

Ein Hauch von frischer Farbe über Sotschi

Bild
Bild: AP
Zwei Tage Vor Olympiastart

Ein Hauch von frischer Farbe über Sotschi

Putins Prestigeprojekt droht im Dauerregen der letzten Wochen zu versinken. Wo die alpinen Disziplinen ausgetragen werden, sind zahlreiche Hotels noch nicht fertig gestellt. 
04.02.2014, 23:2205.02.2014, 08:20
Gelöschter Benutzer
Folge mir
Mehr «Sport»

Schlussspurt in Sotschi: Noch sind die Hotels für Medienschaffende in den kaukasischen Bergen alles andere als bereit. Laut dem russischen Organisationskomitee sind momentan erst sechs von neun Hotels in den Austragungsorten der alpinen Disziplinen voll funktionsfähig. Zum Olympiastart am Freitag wird in Krasnaja Poljana mindestens ein Hotel unfertig sein. 

Am Sonntag standen noch viele ungeöffnete Kartons vor dem Hotel
Am Sonntag standen noch viele ungeöffnete Kartons vor dem HotelBild: APA

Ein Opfer der Verzögerungen wurde auch das Swissôtel. Manager Oliver Kuhn gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters: «Der Bau wurde leicht verzögert. Wir planten die Öffnung eigentlich bereits letzten Monat.» Die ersten Kunden würden erst am Vorabend der Eröffnungsfeier angenommen.

Das Hotel Gorki Grand wurde aus technischen Gründen nicht eröffnet, schrieb das Sotschi-OK. Offenbar soll es Probleme mit dem Wasser geben. Das Internationale Olympische Komitee (IOK) gibt sich noch gelassen: «Wir stehen in Kontakt mit den Organisatoren und sind zuversichtlich, dass die Probleme in den kommenden zwei Tagen gelöst werden», sagte IOK-Präsident Thomas Bach. Der Dauerregen der letzten Wochen sorgte für Probleme und verzögerte die Arbeiten unerwartet.

«Meine Nachttischlampen haben keine Birnen, dafür habe ich eine Taschenlampe.»
Klaus Zaugg

Unterkunft der deutschen Athleten unter Wasser

Viele Journalisten mussten bereits umquartiert werden. Offenbar hat das nicht überall geklappt. «Teilweise ist das Chaos ausgebrochen», berichtet der watson-Redaktor vor Ort, Klaus Zaugg. «Die einen hatten Glück bei der Unterkunft, die anderen nicht.»

So schlafen viele Journalisten in unfertigen Zimmern mit dem Geruch von frischer Farbe in der Nase, haben kein Internet oder «gar keinen Strom». Manchmal fliesse auch braunes Wasser aus den Hähnen. «Meine Nachttischlampen haben keine Birnen, dafür habe ich eine Taschenlampe», so Zaugg. Es habe zudem vier Stunden gedauert, bis er sein Zimmer bekommen habe. Dies sind laut Zaugg «Anfangsschwierigkeiten». Die Situation habe sich aber etwas beruhigt.

Auch die Unterkünfte der Athleten sind teilweise tangiert. Roger Schnegg von Swiss Olympic habe ihm berichtet, dass bei den Schweizern alles tiptop sei. «Die Unterkunft der Deutschen war jedoch unter Wasser», erzählt Zaugg. 

No Components found for watson.skyscraper.

Putin will es der Welt zeigen

Putins persönliches Prestigeprojekt verliert damit weiter an Glanz. Seit man vor sieben Jahren den Zuschlag erhalten hatte, liess der russische Staat gegen 50 Milliarden Dollar nach Sotschi fliessen. Acht Milliarden kosteten allein die Schienen- und Strassenverbindungen zwischen dem Ort am Schwarzen Meer und dem Bergdorf Krasnaja Poljana. 

Präsident Putin verbindet mit Sotschi auch die Hoffnung, der Welt zu zeigen, dass sich Russland nach dem Kollaps der Sowjetunion 1991 weiterentwickelt hat. Laut IOK-Mann Bach sei es gelungen, eine altmodische Region innerhalb von sieben Jahren in ein modernes, ganzjährig attraktives Touristenziel zu verwandeln. Für den Tatbeweis bleiben den Organisatoren noch drei Tage. 

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story