Sport
Premier League

Während David Moyes genüsslich an der Sonne Floridas liegt, warnt Mehmet Scholl die ManU-Stars vor Nachfolger Louis van Gaal

Sun, Fun, ...

Während David Moyes genüsslich an der Sonne Floridas liegt, warnt Mehmet Scholl die ManU-Stars vor Nachfolger Louis van Gaal

02.05.2014, 11:3002.05.2014, 13:30
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die stillose Entlassung von Trainer David Moyes war der unrühmliche Höhepunkt einer missratenen Saison bei Manchester United. Der Gechasste entzog sich dem Wirbel mit der Flucht nach Florida. Abseits des Premier-League-Trubels genoss der 51-Jährige ein paar Tage an der Sonne.

Leisten kann er es sich ja: Nach Informationen des Daily Telegraph verdiente Moyes in den zehn Monaten bei den Red Devils umgerechnet rund 10,4 Millionen Franken. Das «Schmerzensgeld» entspricht 203'463 Franken pro Spiel und setzt sich aus dem Gehalt und der Abfindung zusammen.

Moyes wird aus der Ferne mitbekommen haben, dass sein Nachfolger bereits in den Startlöchern steht. Zeit, um Zeitungen zu lesen, hat er ja genug. Ob er heute auch die App der Daily Mail kurz gecheckt hat? Diese berichtet nämlich, dass die United die definitive Verpflichtung von Louis van Gaal schon unmittelbar nach dem letzten Heimspiel der Saison bekanntgeben wird.

ManU empfängt am kommenden Mittwoch Hull City, van Gaal reist am Donnerstag mit der holländischen Nationalmannschaft ins WM-Trainingslager ab. Unmittelbar nach der WM-Kampagne soll das ehemalige «Feierbiest» von Bayern München das Team um Robin van Persie, Wayne Rooney und Co. dann übernehmen.

Van Gaal und Kluivert: Die Zukunft bei Manchester United wird orange.
Van Gaal und Kluivert: Die Zukunft bei Manchester United wird orange.Bild: AP

Der 62-jährige Holländer kommt allerdings nicht allein. Van Gaal wird offenbar seinen ganzen Trainerstaff mit ins Old Trafford bringen: Goalietrainer Frank Hoek, Fitnesstrainer Jos van Dijk und Videoanalyst Max Reekers. Ausserdem sieht es so aus, als werde der frühere Topstürmer Patrick Kluivert van Gaals neuer Assistent.

Sollte es tatsächlich soweit kommen, würde die «Class of 92» um Interimstrainer Ryan Giggs, Paul Scholes, Phil Neville und Nicky Butt also bereits wieder entmachtet.

«Die grossen Stars werden Probleme kriegen»

Unterdessen werden die ManU-Verantwortlichen bereits von allen Seiten vor der Verpflichtung von van Gaal gewarnt. Der Holländer sei sehr strikt, weiss der ehemalige Bayern-Spieler Mehmet Scholl. «Entweder die Spieler folgen ihm, oder sie fliegen raus. Für die grossen Stars wird es ein Problem werden unter van Gaal. Für die jungen Spieler wird es eine tolle und lehrreiche Erfahrung», so Scholl im Guardian.

Mehmet Scholl hat sich als ARD-Experte einen guten Ruf erarbeitet.
Mehmet Scholl hat sich als ARD-Experte einen guten Ruf erarbeitet.Bild: AP

Seit sich die Gerüchte um van Gaal verdichten, taucht ausserdem immer wieder ein Zitat von ManCity-CEO Ferran Soriano in den englischen Medien auf. «Der autokratische Stil von Louis van Gaal sorgt für interne Streitigkeiten und birgt Explosionsgefahr, das kann tödlich sein», soll der Boss von Uniteds Stadtrivalen über van Gaal gesagt haben. Das Zitat stammt allerdings von einem Management-Seminar aus Abu Dhabi im März, ist also nicht unbedingt ein direkter Seitenhieb an Manchester United.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Xabi Alonso will vorerst bei Leverkusen bleiben +++ Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story