Sport
Premier League

So will Van Gaal die «Red Devils» zurück an die Spitze befördern

Bild
Bild: EPA/ANP FILE
ManU-Wunschliste

So will Van Gaal die «Red Devils» zurück an die Spitze befördern

Der neue Trainer Louis van Gaal soll Manchester United in einem Jahr zum 21. Meistertitel führen. Der Verein stellt ihm dazu eine Transfersumme von 270 Millionen Franken zur Verfügung.
20.05.2014, 13:2420.05.2014, 16:56
Mehr «Sport»

Manchester United hat am Montag offiziell seinen neuen Trainer bekannt gegeben. Louis van Gaal wird nach der WM an der Seitenlinie der «Red Devils» stehen und hat die Aufgabe, das Team in einem Jahr zum Meistertitel zu führen.

Der Holländer wird zusammen mit Assistenz-Coach und ManU-Legende Ryan Giggs versuchen, den englischen Rekordmeister zurück an den Punkt zu bringen, an dem er mit Sir Alex Ferguson war. «Das Ziel ist es, Manchester United zurück auf Position 1 zu bringen, denn dort hat Sir Alex Ferguson das Team verlassen», sagte van Gaal dem holländischen TV-Sender RTL. 

Giggs freut sich ebenso auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Trainer wie der Verein: «Er ist ein Weltklasse-Trainer und ich weiss, ich werde viel von ihm lernen.» Kein Wunder, denn van Gaal hat mit vier verschiedenen Teams schon sieben Meistertitel, drei Cupsiege und zwei Europokale gewonnen. Doch nicht nur seine eindrückliche Bilanz hat Manchester angeregt, vor allem seine Arbeit mit jungen Spielern überzeugte die Bosse. «Van Gaal ist ein Trainer, der den Jungen die Chancen gibt, sich zu beweisen», so der Vizepräsident Ed Woodward.

Spieler, welche unter van Gaal weitergekommen sind.
Spieler, welche unter van Gaal weitergekommen sind.Bild: Twitter/StrettyKyle

Dieser Ansicht ist wohl auch der zukünftige Trainerkollege José Mourinho. Van Gaal verriet: «Mourinho gratulierte mir. Er war der erste, dem ich geschrieben habe und er war der erste, der darauf antworte. Er sagte, er sei eifersüchtig auf meine Trainerkarriere.»

Van Gaals Wunschliste

Vielleicht fürchtet «the special one» einfach nur den neuen Konkurrenten. Denn dieser kann neben seiner Erfahrung auf das Vertrauen und die Rückendeckung des Klubs zählen. Dies zeigt sich spätestens in der finanziellen Unterstützung. Damit van Gaal seinen Job vollends ausüben kann, werden dem 62-Jährigen rund 270 Millionen Franken für Transfers zur Verfügung gestellt.

Und obwohl der Trainer erst nach der WM, wo er die holländische Nationalmannschaft betreuen wird, zu United stösst, hat er den Verantwortlichen bereits seine Wunschliste präsentiert, wie die Daily Mail weiss. Sie ist nicht gespickt mit Hochkarätern – sie besteht aus Hochkarätern. Van Gaals Marschrichtung ist klar: nach oben, ganz nach oben.

Es ist jedoch äusserst fraglich, ob dem Holländer alle Wünsche erfüllt werden. Insbesondere Toni Kroos, Arjen Robben und Cesc Fabregas dürften nicht so leicht von ihren Klubs abgeworben werden – zumal Manchester in der nächsten Saison nicht einmal europäisch spielen darf. 

Toni Kroos

Alter: 24, Verein: Bayern München, Marktwert: 49 Mio. Franken. 
Alter: 24, Verein: Bayern München, Marktwert: 49 Mio. Franken. Bild: keystone

Luke Shaw

Alter: 18, Verein: Southampton, Marktwert: 16 Mio.
Alter: 18, Verein: Southampton, Marktwert: 16 Mio.Bild: keystone

Kevin Strootman

Alter: 24, Verein: Roma, Marktwert: 26 Mio.
Alter: 24, Verein: Roma, Marktwert: 26 Mio.Bild: AP/AP

Mario Mandzukic

Alter: 27, Verein: Bayern München, Marktwert: 37 Mio.
Alter: 27, Verein: Bayern München, Marktwert: 37 Mio.Bild: AP/AP

Cesc Fabregas

Alter: 27, Verein: Barcelona, Marktwert: 61 Mio.
Alter: 27, Verein: Barcelona, Marktwert: 61 Mio.Bild: AFP

Arjen Robben

Alter: 30, Verein: Bayern München, Marktwert: 31 Mio.
Alter: 30, Verein: Bayern München, Marktwert: 31 Mio.Bild: keystone

Mats Hummels

Alter: 25, Verein: Dortmund, Marktwert: 32 Mio.
Alter: 25, Verein: Dortmund, Marktwert: 32 Mio.Bild: EPA/DPA

Holger Badstuber

Alter: 25, Verein: Bayern München, Marktwert: 12 Mio.
Alter: 25, Verein: Bayern München, Marktwert: 12 Mio.Bild: Bongarts

Sebastian Jung

Alter: 23, Verein: Eintracht Frankfurt, Marktwert: 10 Mio.
Alter: 23, Verein: Eintracht Frankfurt, Marktwert: 10 Mio.Bild: EPA/DPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story