Sport
Premier League

Kritik, Morddrohungen und ein Ritterorden – Howard Webb hat in 25 Jahren als Schiedsrichter fast alles erlebt

Howard Webb hat seine Aktivkarriere nach 25 Jahren beendet.
Howard Webb hat seine Aktivkarriere nach 25 Jahren beendet.Bild: Getty Images Europe
Zum Karriereende

Kritik, Morddrohungen und ein Ritterorden – Howard Webb hat in 25 Jahren als Schiedsrichter fast alles erlebt

Der 43-jährige Engländer pfeift seine Schiedsrichterkarriere ab. Darüber freuen sich zwar einige Fangruppen, doch der Mann mit der markanten Glatze wird dem Fussball fehlen.
07.08.2014, 16:5407.08.2014, 17:07
Mehr «Sport»

Schiri werden ist nicht schwer, Schiri sein hingegen sehr. Die Unparteiischen haben die Aufgabe, die Fussballregeln durchzusetzen. Der Natur des Spiels und der Menschen entsprechend, sind nach dem Abpfiff selten alle Beteiligten zufrieden.

Lewis Holtby gräscht Howard Webb in einem Show-Match unsanft von den Beinen.Video: YouTube/Tottenham Hotspurs

Dass auch die weltbesten Schiedsrichter nur Menschen sind und einfach ihre Arbeit machen wollen, wird einem spätestens bewusst, wenn man sich die sehenswerte Dokumentation Schiedsrichter im Fokus zu Gemüte führt.

Der Film, in dem die Arbeitsweise der Schiedsrichter während der EM 2008 unter die Lupe genommen wird, zeigt einen einschneidenden Moment im Leben des Howard Webb. Ein vermeintlicher Fehlentscheid im Spiel Österreich gegen Polen führt dazu, dass die Familie des Engländers mit der imposanten Postur aufgrund von Morddrohungen unter Polizeischutz gestellt wird. 

Howard Webb ist Schiedsrichter mit Leib und Seele

Dabei ist Webb, dessen Vater auch schon Schiedsrichter war, ein Gerechtigkeitsfanatiker. Nachdem er bereits zwei Jahre in der Premier League gepfiffen hat, wird er 2005 FIFA-Schiedsrichter. Seine internationalen Leistungen sind so gut, dass er in der Saison 2009/2010 den Champions-League-Finale sowie 2010 den WM-Final leiten darf. Dort zückt er insgesamt dreizehn gelbe Karten und hält damit den Rekord in einem WM-Finale. Webb, ein Karten-Rambo? Mitnichten. In späteren Jahren wird ihm wiederum eine zu lasche Gangart vorgeworfen.

Mehr Fussball

Nach dem Rücktritt von Kult-Schiedsrichter Pierluigi Collina avanciert Webb zum wohl bekanntesten Unparteiischen auf internationalem Parkett. Entsprechend wird er 2010 und 2013 als Weltschiedsrichter des Jahres ausgezeichnet. Im Premier-League-Alltag hat sich der Polizei-Sergeant aus der nördlichen Grafschaft Yorkshire derweil weniger Freunde gemacht. 

2011 wird Howard Webb wegen seiner Verdienste um den Fussball mit dem Ritterorden «Member of the Order of the British Empire» ausgezeichnet.
2011 wird Howard Webb wegen seiner Verdienste um den Fussball mit dem Ritterorden «Member of the Order of the British Empire» ausgezeichnet.Bild: Getty Images Europe

Die Anhängerschaft sämtlicher Spitzenteams verdächtigen den bedauernswerten Webb seit Jahren, einzelne Teams  zu bevorzugen. Einige Fans haben sogar Statistik geführt, wie viele Punkte jeweils für die entsprechenden Teams unter der Leitung Webbs raussprangen.

«Ich freue mich, ein neues Kapitel in meinem Leben aufzuschlagen.»
Howard Webb 

Nun zieht der Mann mit der markanten Glatze nach 25 Jahren und über 500 Premier-League-Spielen einen Schlussstrich unter seine Aktivkarriere. Der 43-Jährige wird in Zukunft als Technischer Direktor im Schiedsrichterwesen tätig sein.

«Ich hatte über ein Jahrzehnt lang den besten Platz im Stadion für Premier-League-Spiele, konnte an UEFA- und FIFA-Turnieren teilnehmen und auch Finalspiele leiten», meint der 43-Jährige. «Schiedsrichter zu sein hat mir so viel gegeben.» Webb freut sich auf seinen neuen Job: «Es ist wichtig, dass erfahrene Referees auch nach ihrer Karriere ihr Wissen weitergeben.»

Auf dem Rasen werden die meisten Fans und Spieler Howard Webb wohl erst so richtig vermissen, wenn ihnen klar wird, dass es auch seine Nachfolger nicht allen recht machen können.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Musste mir im letzten Jahr sehr viel anhören» – Bayern-Matchwinner Kimmich schlägt zurück
Bayern München steht im Halbfinal der Champions League. Joshua Kimmich entschied die Partie gegen Arsenal quasi im Alleingang. Danach wurde der deusche Nationalspieler ungewohnt deutlich.

Für Joshua Kimmich muss das 1:0 seines FC Bayern über den Arsenal am Mittwochabend eine doppelte Erlösung gewesen sein. Nicht nur buchten die Bayern den Einzug ins Halbfinale der Champions League, auch krönte sich Kimmich mit seinem Kopfballtreffer in der 64. Minute zum Mann des Spiels. Sein Treffer entschied die Partie gegen einen Gegner, der nur schwer zu knacken gewesen war.

Zur Story