Sport
Premier League

Everton-Stürmer lädt Arbeitslose ins Stadion ein: «Hoffentlich kann ich ihnen so eine Freude machen»

Steven Naismith bejubelt seinen Treffer gegen Chelsea im letzten Herbst.
Steven Naismith bejubelt seinen Treffer gegen Chelsea im letzten Herbst.Bild: EPA
Flotte Geste

Everton-Stürmer lädt Arbeitslose ins Stadion ein: «Hoffentlich kann ich ihnen so eine Freude machen»

Steven Naismith dürfte auch nach x versiebten Grosschancen nicht ausgebuht werden. Schliesslich holt der Angreifer des FC Everton die Fans gleich selber ins Stadion.
05.08.2014, 10:5905.08.2014, 11:06
Mehr «Sport»

«The People's Club» – der Klub des Volkes. So lautet einer der Spitznamen des FC Everton, Nachbar im Schatten des ruhmreichen FC Liverpool. Steven Naismith, seit 2012 bei Everton, wird diesem Spitznamen gerecht. Denn der Stürmer kaufte Tickets für Spiele im heimischen Goodison Park, um sie anschliessend an Arbeitslose zu verteilen.

Naismith spricht über seine Aktion.Video: Youtube/Press Association

«Ich komme aus dem Westen Schottlands und habe lange in Glasgow gelebt, einer Stadt, die lange unter hoher Arbeitslosigkeit gelitten hat», begründet Naismith seine Geste im Guardian. Liverpool sei Glasgow sehr ähnlich.

«Ich weiss, dass hier viele ohne eigene Schuld keine Arbeit haben. Ein Matchticket können sie sich nicht leisten.» In Liverpool hat jeder Fünfte keine Arbeit, in einigen Bezirken beträgt die Arbeitslosigkeit fast 80 Prozent.

Mehr zum Thema

Naismith, der auch in der schottischen Nationalmannschaft spielt, hat bereits in der Vergangenheit in seiner Heimat wohltätige Einrichtungen unterstützt. Er schätze die Annehmlichkeiten und das Einkommen eines Fussballers ausserordentlich, so Naismith, da wolle er gerne etwas zurückgeben. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
National League streicht Sonntagabendspiele – ganzer Final im Free-TV zu sehen

Morgen beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC (ab 20 Uhr im Liveticker) und die Eishockey-Fans in der ganzen Schweiz kommen auf ihre Kosten. Alle Finalspiele werden in allen Sprachregionen im Free-TV übertragen. In der Deutschschweiz zeigen 3+ und TV24, die TV-Sender von CH Media, die Spiele mit den Inhalten von MySports. In der Romandie übertragt Léman Bleu, während im Tessin Teleticino den Playoff-Final zeigt.

Zur Story