Sport

Pass auf, dass du in diesem Leichtathletik-Quiz nicht baden gehst!

Heute Abend beginnen in London die Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Die Schweizer Delegation ist mit 19 Teilnehmern so gross wie nie, für einen Weltrekord kommen die Schweizer Athleten aber eher weniger in Frage – und du?!

04.08.17, 17:28 06.08.17, 09:58
1.Dass Usain Bolt den Weltrekord über 100 m hält, ist weit herum bekannt. Wie schnell war er bei seinem Rekordlauf?
AP
9,46 s
9,58 s
9,66 s
9,73 s
2.Wie heisst der ehemalige Athlet mit markantem Laufstil, der über 200 m und 400 m Fabel-Weltrekorde aufstellte?
AP
Michael Johnson
Michael Jordan
Michael Jackson
Michael Jones
3.An den EM in Zürich stellte der Franzose Yohann Diniz 2014 einen neuen Weltrekord über 50 km Gehen auf – wer könnte das je vergessen. Wie lange benötigte er dafür?
AFP
2:48:12 h
3:16:42 h
3:32:33 h
3:57:08 h
4.Die Staffel welches Landes hält mit einer Zeit von 40,82 Sekunden den Weltrekord über 4 x 100 m bei den Frauen?
EPA/DPA
USA
Jamaika
DDR
Grossbritannien
5.Wie hoch lag die Latte beim Weltrekord des kubanischen Hochspringers Javier Sotomayor?
AP
2,35 m
2,39 m
2,41 m
2,45 m
6.Die Tschechoslowakin Jarmila Kratochvilova lief über 800 m einst eine Zeit von 1:53,28 Min. und stellte damit den bis heute gültigen Weltrekord auf. Wann war das?
GETTY IMAGES NORTH AMERICA
1972
1983
1994
2005
7.Die Schweiz war in den 80er- und 90er-Jahren eine «Kugelstoss»-Nation, weil Werner Günthör damals einer der besten der Welt war. Wer hält mit 23,12 m den Weltrekord?
KEYSTONE
Werner Günthör
Ulf Timmermann
Randy Barnes
Adam Nelson
8.Wer ist denn eigentlich die schnellste Frau der Geschichte und hält den Weltrekord über 100 m? Ein kleiner Tipp: Es ist nicht Savannah Sanitoa aus Amerikanisch-Samoa (Bildmitte).
Getty Images Europe
Evelyn Ashford
Gail Devers
Marion Jones
Florence Griffith-Joyner
9.Der Marathon führt beide Geschlechter über 42,195 km (im Bild: New York). Um wie viel tiefer ist der Weltrekord der Männer gegenüber der Bestmarke der Frauen?
EPA/EPA FILE
4:58 Min.
6:47 Min.
10:36 Min.
12:28 Min.
10.Weitspringer Bob Beamon flog 1968 in Mexiko 8,90 m weit und stellte einen Fabelweltrekord auf. Um wie viele Zentimeter wurde dieser in den 49 Jahren seither noch verbessert?
AP NY
2 cm
5 cm
9 cm
14 cm

Diese 91-Jährige ist athletischer als du

Video: watson

Die bestverdienenden Sportler der Welt 2017 – welcher Leichtathlet ist wohl dabei …?

18.10.1968: Bob Beamon springt so weit, dass nicht einmal das Massband reicht

17.09.1988: Zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Seoul gibt es geröstete Tauben

01.10.2000: Der Abschluss der Spiele von Sydney ist der Beginn der grossen Liebe zwischen Roger und Mirka

19.09.2000: Eric «The Eel» Moussambani säuft über 100 m Freistil fast ab und wird trotzdem zum grossen Star

28.8.1972: Mark Spitz holt sich die ersten zwei von sieben Goldmedaillen und schwimmt in jedem Rennen Weltrekord

17.08.2008: Amor trifft besser als der Sportschütze, der nur deshalb berühmt wurde, weil er auf die falsche Scheibe zielte

26.08.1900: Ein Siebenjähriger wird zum jüngsten Olympiasieger aller Zeiten, aber bis heute kennt niemand seinen Namen

Die Geschichte eines Bauernsohns, der im vorletzten Jahrhundert zum Olympiahelden wurde

08.05.1984: Die Sowjets boykottieren Olympia. Eine Retourkutsche, die ihre Wirkung komplett verfehlt

09.06.1924: Die Schweiz verpasst den Olympiasieg – aber wird Europameister!

08.08.1992: Marc Rosset holt sich an Roger Federers 11. Geburtstag den einzigen grossen Titel, der dem «Maestro» noch fehlt

06.08.2012: Felix Sanchez schmuggelt Foto von totem Grosi unter die Startnummer und schafft das grösste Comeback der Leichtathletik

04.08.2012: Das knappste Finale in der Olympia-Geschichte im Triathlon gewinnt Nicola Spirig dank einer unglaublichen Willensleistung

28.07.1984: Gaby Andersen-Schiess torkelt in der Hitze von LA völlig dehydriert über die Zielgerade des Olympia-Marathons

26.07.1992: Das beste Team, das jemals Basketball gespielt hat, verzaubert die ganze Welt

25.07.1908: Wyndham Halswelle wird Olympiasieger über 400 Meter – weil er im Final der einzige Läufer ist

06.08.1984: Carl Lewis holt sich zum ersten Mal Olympia-Gold in seiner Lieblingsdisziplin

16.10.1968: Tommie Smith und John Carlos sorgen für die berühmteste Siegerehrung bei Olympia

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
2
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Ohmann94 04.08.2017 21:49
    Highlight 13 Jahre Leichtathletik machen sich also doch noch bezahlt ;) 10/10 👌🏼 (auch wenn teilweise mehr Glück als Verstand dabei war)
    10 0 Melden
  • 's all good, man! 04.08.2017 18:12
    Highlight 9/10 - Goldmedaille, dafür knapp am Weltrekord vorbei geschrammt. 😉
    6 1 Melden

Diese Erkenntnisse bleiben vom Schweizer Spektakel gegen Südkorea

Die Schweizer waren gegen Südkorea so gut wie es das Resultat (8:0) sagt. Und mit ziemlicher Sicherheit haben wir unser Goalie-Problem gelöst.

Welches ist die wahre Nationalmannschaft? Jene, die gegen Kanada chancenlos war (1:5) oder jene, die Korea vom Eis gefegt hat (8:0)? Die Frage geht an Eric Blum. Er war ein «Lotterverteidiger» gegen Kanada und nun ein überragender Verteidigungsminister gegen Korea. Er musste Captain Raphael Diaz ersetzen. Nationaltrainer Patrick Fischer gibt Entwarnung: «Nach einem Check im Spiel gegen Kanada hatte er Rückenbeschwerden. Deshalb haben wir ihn geschont. Aber er kann auf dem Eis trainieren und …

Artikel lesen