Sport

Was weisst du noch vom Sportjahr 2015? Nur 30 richtige Antworten trennen dich von Ruhm und Ehre

Siege, Niederlagen, Medaillen, Pokale, Hundertstelsekunden, Matchbälle, Platzverweise, Fallrückzieher und Millimeter-Entscheidungen: Was ist dir noch alles präsent aus den letzten zwölf Monaten?

26.12.15, 13:45 07.01.16, 09:50
1.Fabian Bösch wurde Weltmeister. In welcher Disziplin?
AP/AP
Halfpipe (Snowboard)
Slopestyle (Ski)
Skicross
Super-G (Ski)
2.Wahr oder nicht wahr? ZSC-Jungstar Auston Matthews wuchs in Mexiko auf.
PHOTOPRESS
Wahr
Nicht wahr
3.Der FC Sion gewann auch den 13. Cupfinal, den er bestritt. Wie hoch schlugen die Walliser den FC Basel?
KEYSTONE
2:0
3:0
3:2
4:1
4.Wahr oder nicht wahr? Breel Embolo erzielte bei seinem Länderspieldebüt schon nach elf Minuten sein erstes Tor für die Schweiz.
Daniela Frutiger
Wahr
Nicht wahr
5.Wer gewann im Sommer die Copa America in Chile?
X02675
Argentinien
Brasilien
Chile
Uruguay
6.Wer küsst hier die Kugel für die Gesamtweltcup-Siegerin des Winters 2014/15?
AP/AP
Lara Gut
Lindsey Vonn
Anna Fenninger
Tina Maze
7.In der Lauberhorn-Abfahrt konnten in den letzten Jahren immer wieder Schweizer gewinnen. Wie heisst der Sieger 2015?
AP/AP
Hannes Reichelt
Patrick Küng
Beat Feuz
Kjetil Jansrud
8.In welchem Wettkampf der Vierschanzentournee stürzte Simon Ammann schwer?
X01771
Oberstdorf
Garmisch-Partenkirchen
Innsbruck
Bischofshofen
9.In der Abfahrt wurde Patrick Küng Weltmeister. Im Radsport macht ein anderer Küng auf sich aufmerksam. Wie lautet sein Vorname?
KEYSTONE
Auch Patrick
Stefan
Daniel
Markus
10.Wahr oder nicht wahr? Dem Schweizer Formel-1-Team Sauber gelang es, 2015 drei Mal aufs Podest zu fahren.
Sutton
Wahr
Nicht wahr
11.Wer gewann als Torschützenkönig der Bundesliga-Saison 2014/15 die Torjägerkanone?
Bongarts
Robert Lewandowski
Pierre-Emerick Aubameyang
Alex Meier
Karim Bellarabi
12.Welchen Sport übt die Schweizer Sportlerin des Jahres, Daniela Ryf, aus?
PHOTOPRESS
Kunstturnen
Leichtathletik
Triathlon
Orientierungslauf
13.Welches dieser Turniere gewann Roger Federer im Jahr 2015?
EPA/EPA
Indian Wells
Istanbul
Key Biscayne
Gstaad
14.Fabian Cancellara durfte an der Tour de France ins Maillot Jaune schlüpfen, musste das Leadertrikot nach einem Sturz aber wieder abgeben. Wer gewann die Rundfahrt?
EPA/ ANP
Vincenzo Nibali
Chris Froome
Nairo Quintana
Peter Sagan
15.Belinda Bencic gewann in diesem Jahr ihr erstes Turnier auf der WTA-Tour. Wo schlug die Ostschweizerin zu?
GEPA pictures
Charleston
Acapulco
Eastbourne
Wuhan
16.Wer wurde eigentlich zum Schweizer Team des Jahres gewählt?
PHOTOPRESS
Leichtgewichts-Vierer (Rudern)
Bahnvierer (Rad)
Nationalteam Männer (Kunstturnen)
HC Davos (Eishockey)
17.Wahr oder nicht wahr? Langläufer Dario Cologna wurde 2015 in Falun Weltmeister im Skiathlon über 30 Kilometer.
Getty Images Europe
Wahr
Nicht wahr
18.Wahr oder nicht wahr? Töffrennfahrer Tom Lüthi gewann in diesem Jahr einen Grand Prix.
Italy Photo Press
Wahr
Nicht wahr
19.Die Toggenburgerin Selina Büchel ist ein Aushängeschild der Schweizer Leichtathletik. Welche Disziplin bestreitet sie?
AP
400 m Hürden
800 m
Weitsprung
100 m Hürden
20.Wahr oder nicht wahr? Viktor Röthlin gewann 2015 den Zürich-Marathon.
X00493
Wahr
Nicht wahr
21.Martina Hingis ist gemeinsam mit ihrer Partnerin das beste Tennis-Doppel der Welt. Mit wem spielt sie zusammen?
X90125
Leandra Paes
Sania Mirza
Flavia Pennetta
Karolina Pliskova
22.Wer löste die Schweiz als Sieger im Davis Cup ab?
AP/AP
Serbien
Tschechien
Belgien
Grossbritannien
23.Wahr oder nicht wahr? Kunstturnerin Giulia Steingruber wurde 2015 Weltmeisterin.
freshfocus
Wahr
Nicht wahr
24.Wahr oder nicht wahr? Zlatan Ibrahimovic wurde 2015 zum zehnten Mal als schwedischer Fussballer des Jahres ausgezeichnet.
X02350
Wahr
Nicht wahr
25.Wahr oder nicht wahr: Der Meistertitel des FC Basel war der achte in Folge.
KEYSTONE
Wahr
Nicht wahr
26.Wahr oder nicht wahr? Die Ski-WM 2015 fand im amerikanischen Aspen statt.
KEYSTONE
Wahr
Nicht wahr
27.Wahr oder nicht wahr? Österreich qualifizierte sich mit dem Schweizer Nationaltrainer Marcel Koller als Gruppensieger für die EM 2016.
APA
Wahr
Nicht wahr
28.Wahr oder nicht wahr? Zwei Pferde von Olympiasieger Steve Guerdat wurden wegen Doping gesperrt.
Getty Images Europe
Wahr
Nicht wahr
29.Wahr oder nicht wahr? Denise Feierabend feierte in Madonna di Campiglio ihren ersten Weltcupsieg – in einem Nachtrennen, also quasi am Feierabend.
AP/FR37383 AP
Wahr
Nicht wahr
30.Wahr oder nicht wahr? Tobias Wüst ging nach seinem Praktikum in der watson-Sportredaktion nach Schottland, um ein halbes Jahr in Edinburgh zu studieren. Dort wurde er zum Spieler des Monats November im Uni-Fussballteam gewählt.
Wahr
Nicht wahr
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
Themen
3
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • dummi h 09.02.2016 20:23
    Highlight die frage mit denise feierabend war fast zu einfach😂
    0 0 Melden
  • Züzi31 10.01.2016 22:53
    Highlight PräsidentIN Constantin? :-D Absichtlich falsch oder lustig? ;-)
    0 0 Melden
    • Reto Fehr 11.01.2016 08:10
      Highlight Nein, da wollten wir dem CC nichts unterstellen oder so;-) Danke für den Hinweis.
      1 0 Melden

Welches Haustier sollst du dir zutun? Finde es heraus oder wir lassen die Hunde los!

Du hast so viel Liebe zu geben, aber noch kein Haustier um sie auszuleben? Oder willst du einfach dein jetziges Haustier bestätigen lassen? Fürchte dich nicht, wir zeigen dir den Weg!

Artikel lesen