Sport

Wenn du beim Confed-Cup-Quiz versagst, schickt dich Putin nach Sibirien!

Bild: MARTIN RUETSCHI

Mit dem Spiel zwischen Gastgeber Russland und Neuseeland beginnt heute um 18.00 Uhr der Confed Cup. Das Turnier gilt als Vorbereitung für die WM 2018 – für die Teams, aber vor allem auch für die Organisatoren. Ist dein Wissen bereits weltmeisterlich oder benötigst du ebenfalls noch Training?

17.06.17, 08:00
1.Zuletzt gewann drei Mal in Folge das gleiche Team den Confed Cup. Welche Nation?
AP
Deutschland
Italien
Brasilien
Spanien
2.Der Confed Cup ist auch ein Testlauf für die WM 2018 in Russland. In welcher dieser Städte wird am Confed Cup NICHT gespielt?
EPA
Sotschi
St.Petersburg
Kasan
Wladiwostok
3.Niemand hat an Confed Cups mehr Tore geschossen als Cuauhtemoc Blanco, nämlich neun. Wodurch wurde der Mexikaner auch bei uns bekannt?
AP/AP
Weil er einen Bruder hat, der kurioserweise ebenfalls Cuauhtemoc Blanco heisst.
Weil er einen spektakulären Trick erfand, um am Gegenspieler vorbei zu hüpfen.
Weil er erst mit 23 Jahren Fussballprofi wurde und zuvor Klippenspringer in Acapulco war.
Weil er in einem Länderspiel gegen Brasilien gleich drei Penaltys verschoss.
4.Diese Kolumbianerinnen werden wir in Russland kaum sehen, denn ihr Team ist nicht dabei. Wer repräsentiert schon wieder Südamerika?
EPA/EPA
Argentinien
Brasilien
Chile
Uruguay
5.Deutschland wäre als Weltmeister eigentlich der Topfavorit auf den Titel. Aber Jogi Löws Aufgebot für den Confed Cup darf mit ruhigem Gewissen als B-Team bezeichnet werden. Wie viele Weltmeister von 2014 sind im Kader?
EPA/Bongarts/Getty Images/DFB/DPA/HO
Kein einziger.
Einer.
Drei.
Acht.
6.Ozeanienmeister Neuseeland tritt als Aussenseiter zum Turnier an. Hier sehen wir Alex Rufer, dessen Vater Shane und dessen Onkel Wynton einst in der Schweiz spielten. Alex wurde in Genf geboren. Aber was ganz anderes: Wie bezeichnen eigentlich die Eingeborenen das, was wir als «Neuseeland» kennen?
EPA/SNPA
Aotearoa
Maoamaori
Areatowea
Naroateanu
7.Ein einziger Spieler aus der Super League ist am Confed Cup in Russland mit dabei. Wer ist es?
KEYSTONE
Der Russe Anton Mitrjuschkin, Goalie des FC Sion
Der Ivorer Seydou Doumbia, Stürmer des FC Basel
Der Australier Tomi Juric, Stürmer des FC Luzern
Der Portugiese Ricardo Costa, Verteidiger des FC Luzern
8.Immer diese Abkürzungen! Der Europameister ist als Vertreter der UEFA am Confed Cup. Der Afrikameister als jener der CAF – und welchen Verband repräsentiert Mexiko?
Bongarts
CAFA
AFC
NACAF
CONCACAF
9.Gemeinhin wird der Confed Cup auch als «Konfetti-Cup» verhöhnt. Offiziell gibt es das Turnier seit 1997, doch zwei Ausgaben seines Vorläufers zählen ebenfalls als Confed Cup. Wie hiess das Turnier damals?
KEYSTONE
Scheich-Rahman-Cup
Graf-Berghe-von-Trips-Pokal
König-Fahd-Pokal
Duke-of-Edinburgh-Cup
10.Und jetzt zur Frage, die wohl vielen Experten die perfekte Leistung versaut. Aus welchem Land stammt der für den Confed Cup nominierte afrikanische Schiedsrichter-Assistent Jean-Claude Birumushahu?
Togo
Burundi
Mali
Mosambik

Das sind die bekanntesten Namen am Confed Cup

Dieses knifflige Rätsel löste mein Chef in 4:14 Minuten – bitte, bitte, sei schneller!

Vom Selfie bis zum Kokser-Fake – erkennst du die Fussball-Stars anhand ihres Jubels?

Italienischer Fussballer oder Pastasorte? Hier kannst du deine Bissfestigkeit beweisen 

Volume II: Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Dass dieser Bub Wayne Rooney ist, hast du bestimmt erkannt. Aber wie sieht es mit anderen Fussballstars aus?

Fussball-Stadien, wie sie früher ausgesehen haben. Na, erkennst du sie auch alle?

Es sind nicht alle Zitate von Zlatan: Aber zu wem gehören die herrlich arroganten Fussballer-Sprüche dann?

Wenn du von einem Fussballer nur den Lebenslauf siehst: Weisst du, wen wir suchen?

Achtung knifflig! Natürlich weisst du, wo Diego Benaglio, Mats Hummels oder Gerard Piqué spielen. Aber weisst du auch, bei welchem Verein sie vorher waren?

Huch, da fehlt doch was! Kennst du das Logo deines Lieblingsklubs ganz genau? Wir sind skeptisch ...

11 Fragen bis zum Henkelpott: Hast du die Königsklasse, um dir den Champions-League-Titel zu holen? Aber Achtung, es ist wirklich knifflig

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Ausschnitt seines Logos siehst?

Achtung, noch kniffliger! Für welchen Klub haben diese 23 Fussballer denn früher gespielt?

0, 1+8, 23, 52, 618 – weisst du, wieso Fussballer teilweise so schräge Rückennummern tragen?

In der Disco, im Kino oder beim Fluchen – finde heraus, welcher Fussball-Star du am ehesten bist

Erkennst du den Fussball-Klub, wenn du nur einen Teil des Logos siehst?

Volume III: Erkennst du den Fussballklub, wenn du nur einen Teil seines Logos siehst?

Wenn du diese Trikot-Klassiker nicht kennst, musst du oben ohne spielen

Du wirst dich fühlen wie ein Clown – Teil 2 des Trikot-Quiz wird schwierig

Wer war alles dabei? Bei diesen legendären WM-Aufstellungen kannst du dich beweisen 

Dieses logische Rätsel hat noch niemand unter 10 Minuten geschafft. Bist du der erste?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Stachanowist 17.06.2017 17:07
    Highlight Easy, gehe immer wieder gerne nach Sibirien ;)
    6 0 Melden
  • Steimolo 17.06.2017 15:10
    Highlight die fotos sind so peinlich! es geht um fussball meine güte!
    3 4 Melden
  • Big Ben 17.06.2017 13:43
    Highlight War ja klar, dass Jean-Claude aus Burundi kommt.
    11 1 Melden
  • Gsnosn. 17.06.2017 12:52
    Highlight Sibiere ist schön und interessant...!
    16 3 Melden
  • Jol Bear 17.06.2017 12:03
    Highlight 8 aus 10, darf ich jetzt zusammen mit Putin zur Jagd ausreiten oder etwas Icehockey spielen?
    16 0 Melden
    • Hades69 17.06.2017 12:58
      Highlight Ja du darfst mit Putin zur Jagd mit Tigern. Obwohl du da wahrscheinlich manipuliert wurdest!
      6 8 Melden
  • rodolofo 17.06.2017 08:22
    Highlight Vorgestern habe ich übrigens einen solchen Putin-Nachahmer am Strassenrand gesehen!
    Er schlenderte männlich cool und präsentierte seinen nackten, Muskelbepackten und tätowierten Oberkörper.
    Dabei war es vorgestern gar nicht so heiss!
    Aber etwas irritierte mich.
    Der Macho ritt nicht auf einem Pferd, sondern schob einen Kinderwagen vor sich her...
    15 39 Melden
    • AdiB 17.06.2017 10:08
      Highlight Vorgestern war es zwar bewölkt aber immernoch sehr heiss und extrem schwül. Ich denke mal du warst selber im t-shirt unterwegs. Und ist jetzt jeder mann der oben ohne herumläuft ein putin-nachahmer und macho?
      31 5 Melden
    • Yanko 17.06.2017 12:14
      Highlight Cool bleiben, AdiB.
      3 12 Melden
    • rodolofo 17.06.2017 18:20
      Highlight @ AdiB
      Nein, sind sie nicht.
      Aber das war ja auch ein Spass, ... den Du offenbar nicht verstanden hast.
      Haben halt nicht alle den gleichen Humor.
      1 2 Melden

Hitzfeld zur Aarau-Krise: «Nur mit einem neuen Stadion tun sich bessere Perspektiven auf»

Ottmar Hitzfeld engagiert sich für ein neues Stadion an dem Ort, wo er seine Weltkarriere als Trainer lancierte. Im Interview spricht er über seine Zeit beim FC Aarau und sagt, warum er das Projekt «meinstadion.ch» unterstützt.

Keine Chance: Anders als sein vier Jahre älterer Kollege Jupp Heynckes in München, hat sich Ottmar Hitzfeld (68) nicht weichkochen lassen und vor wenigen Tagen die angebliche Anfrage aus Dortmund abgelehnt. Begründung: «Ich denke an meine Gesundheit und traue mir das auch nicht mehr zu.» Somit bleibt die Schweizer Nationalmannschaft (2008 bis 2014) die letzte Wirkungsstätte des zweifachen Champions-League-Siegers und Welttrainers. Lanciert hat Hitzfeld seine Karriere in Aarau, wo er von …

Artikel lesen