Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Wenn du dieses Quiz bestehst, darfst du beim FC Kiffen im Sturm spielen

FC Basel und FC Zürich? *gähn* Die Klubnamen im Quiz sind da wesentlich kreativer! Bild: KEYSTONE

Die meisten Fussballteams haben hundskommune Namen, die jeder kennt. Das ist okay so. Viel spannender ist da unser Quiz über die besten Namensperlen, die in allen Ecken der Welt zu finden sind. Weisst du Bescheid?

27.03.17, 10:01
Donat Roduner
Donat Roduner

1.Boliviens aktueller Meister hat einen ziemlich passenden Namen. Welchen?
EPA/EFE
The Fastest
The Best
The Strongest
The Biggest
2.In welchem Land spielt der Balkan FK?
Turkmenistan
Mosambik
Norwegen
Estland
3.Aus welcher Stadt kommt der FC Kiffen 08?
Amsterdam
Kingston
Kopenhagen
Helsinki
4.Das ist Guam. Eine Insel im Westpazifik (und nichtinkorporiertes Territorium der USA). Zwei Teams aus der Guam Soccer League könnten problemlos an jedem (englischsprachigen) Grümpi mitmachen. Wie heissen sie?
Software Developement und Unreal Madrid
Quality Distributors und FC Beercelona
Rural Peacekeepers und Liquor Pool FC
School Officers und Moleicester City
5.Zypriotische Fans (im Bild diejenigen von APOEL Nikosia) haben es nicht immer leicht. 2014 hat sich ein Verein auf der Insel aufgelöst – vermutlich nicht wegen des Namens. Welcher war es?
AP/AP
SUCHTI Nikosia
Konkors Limassol
Avstorz Paphos
Alki Larnaka
6.Japan macht aktuell mit dem 50-jährigen Kazuyoshi Miura Schlagzeilen, dem ältesten Fussballer aller Zeiten. Doch im «Land der aufgehenden Sonne» gab es bis in die 1990er einen Klub mit einprägsamem Namen. Welcher?
X90040
Tokio Händen
Fukuoka Schwingens
Yokohama Flügels
Osaka Muskelen
7.Du wirst kaum wissen, dass es den Hoyerswerdaer FC gibt. Noch, dass die Stadt Hoyerswerda in Sachsen, im Osten Deutschlands, liegt. Aber das macht nichts, denn hier gefragt ist nur der Name des Klubs bis zur Wende.
Malochen-Molche e.V.
Grün wie Klee ohne Schnee
Roter Traktor Bautzen
Aktivist Schwarze Pumpe
8.Aus der Schweiz sogen die Young Boys international immer wieder für Lacher. Es gibt bezüglich des Namens im Inland aber durchaus Konkurrenz. Welchen Verein gibt es hierzulande NICHT?
KEYSTONE
FC Bitsch
FC Lohn
SV Paradies
Sportclub M
9.Die Queen ist in England zuhause, der Queen of the South FC dagegen nicht. Aus welchem Land stammt er?
AP/POOL Getty Images Europe
Jamaika
Schottland
Neuseeland
Aserbaidschan
10.Von der Queen weiter zu einer einer anderen britischen Grösse: Gareth Bale (2.v.r.). In seiner Heimat Wales hat das Städtchen Cefn Mawr ein Team in der obersten Liga, das einen mystischen Namen trägt. Es sind die Cefn ...
X01095
Druids
Dragons
Dwarfs
Daemons
11.Welchen Klub aus Finnland mit Weihnachtsbezug gibt es tatsächlich?
X80002
FC Tanna Baum
FC Geschenk Paper
FC Santa Claus
FC Christ Kind
12.Wie du siehst, sind die Skandinavier so etwas wie die Spezialisten, wenn es um aussergewöhnliche Klubnamen geht. Ob du bereits ein Gespür dafür entwickelt hast, kommt mit der Abschlussfrage aus: Welchen Verein gibt es nicht?
EPA/NTB SCANPIX
Trøffnix FK
FC OPA
FC Jass
FK Haugesund

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
4
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • derhobi 27.03.2017 12:00
    Highlight Die Yokohama Flügels haben sich nicht aufgelöst, sondern fusionierten mit den Yokohama Marinos zu den Yokohama F. Marinos. Das F im Namen ist wohl das letzte Überbleibsel der Flügels.
    9 1 Melden
  • Olmabrotwurst 27.03.2017 10:59
    Highlight 7/12 nöd schlecht ab zum FC Lohn
    4 1 Melden
    • Dageka 27.03.2017 11:52
      Highlight Moleicester City 😂
      1 0 Melden
    • Hayek1902 27.03.2017 12:08
      Highlight Dito
      2 0 Melden

«Irgendeinisch fingt z'Glück eim»: der YB-Euphorie auf der Spur

32 Jahre lang war der Fussballgott ein Sadist. Zumindest aus der Sicht aller YB-Anhänger. Jetzt hat sich das Blatt gewendet. Warum eigentlich? Und was macht das mit einem? Ein Erklärungsversuch von vier Bernern, die es wissen müssen.

Sie sind nach dem letzten YB-Titel geboren und kennen nur zweite Plätze. Trotzdem geben sie viel Herzblut für den Klub und sorgen mit ihren Livesendungen für Unterhaltung auf höchstem Niveau. Jetzt stehen Brian Ruchti und Gabriel Haldimann von Radio Gelb-Schwarz unmittelbar vor dem grossen Triumph. Sie planen bereits einen Grosseneinsatz für den Moment, wenn YB den Kübel holt: «Wir werden vor dem Cupfinal eine Woche lang aus dem Wankdorf durchsenden», verraten die YB-Radiomacher. 

Und sie …

Artikel lesen