Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Die Italiener spielen ums WM-Ticket, doch wir wollen wissen: Fussballer oder Pastasorte?



Penne oder Pellè? Spaghettoni oder Luca Toni? Der Unterschied zwischen den Namen von Pastasorten und italienischen Fussballern ist winzig. Du denkst, du kannst das? Dann beweise im Quiz, wie al dente du bist!

13.11.17, 16:15 13.11.17, 17:00

Italien spielt heute um 20.45 im Barrage-Rückspiel gegen Schweden. Die Azzurri müssen einen 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufholen, wenn sie nächstes Jahr an die WM wollen. Wir tickern die Partie live.

1.«Die Rigatoni sind einfach die beste Pasta» oder «Rigatoni hat heute ein ganz starkes Spiel gezeigt?»
Rigatoni sind Pasta.
Rigatoni ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
2.«Ich esse die Fusilli am liebsten mit Tomatensauce» oder «Fusilli hat eine gute Schusstechnik»
Fusilli sind Pasta.
Fusilli ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
3.«Ragazzi, tre minuti! Die Maccarone sind fast fertig» oder «Maccarone ist ein richtiger Knipser»
Maccarone sind Pasta.
Maccarone ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
4.«Noch einen Teller Rugani, bitte!» oder «An Rugani kommt einfach keiner vorbei»
Rugani sind Pasta.
Rugani ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
5.«Zum Mittagessen gibt es eine grosse Portion Baselli» oder «Die Fans feiern Baselli nach seinem Traumtor»
Baselli sind Pasta.
Baselli ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
6.«Die Fiocchi müssen al dente sein» oder «Die AC Milan will Fiocchi verpflichten»
Fiocchi sind Pasta.
Fiocchi ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
7.«Die Garganelli schmecken wie bei Grossmutter» oder «Garganelli hat zwei linke Füsse»
Garganelli sind Pasta.
Garganelli ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
8.«Du musst viel Tonelli essen, dann wirst du gross und stark» oder «Tonelli ist ein Schönwetterspieler»
Tonelli sind Pasta.
Tonelli ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
9.«Casarecce mit Pesto, gibt es etwas Besseres?» oder «Casarecce spielt schöne Pässe in die Schnittstellen»
Casarecce sind Pasta.
Casarecce ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
10.«Spaghetti sind gut, aber Cellentani noch besser» oder «Mamma mia, Cellentani, foul doch nicht immer»
Cellentani sind Pasta.
Cellentani ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
11.«Probier mal diese leckeren Verdi» oder «Verdi trägt immer die Nummer 10»
Verdi sind Pasta.
Verdi ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
12.«Auch wenn sie unappetitlich klingen, iss jetzt deine Rossettini» oder «Rossettini rennt an der Seitenlinie wie ein Pferd»
Rossettini sind Pasta.
Rossettini ist ein italienischer Fussballer.
Beides.
13.Die Bonusfrage: Gibt es Zappella als Profifussballer oder Pastasorte?
Eine etwas grössere Form der Campanelle (Glöckchen) heisst Zappelle. Die Einzahl davon Zappella.
Es gab zumindest mal einen Fussballprofi mit dem Namen Zappella, der war sogar Schweizer Natispieler.

Das Quiz haben wir bereits vor anderthalb Jahren veröffentlicht. Aus aktuellem Anlass haben wir upgedatet und erneut publiziert.

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

So würden die Nati-Stars in anderen Ländern heissen

Video: watson/Sandro Zappella, Lya Saxer

Das ist der moderne Fussball

Die FIFA ist endlich die Korruption losgeworden – aber nicht so wie du denkst

So viele Schweizer Klubs hätte Liverpool statt Shaqiri kaufen können

Fussball im Jahr 2018 ist, wenn statt der Münze eine Kreditkarte geworfen wird

Der Videobeweis kommt auch in der Super League – die Frage ist nur wann und wie

Wer noch immer nicht recht wusste, was Büne mit «Pussy-Fussball» meinte: Genau DAS hier

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Diese Elf kostet mehr als eine Milliarde, aber kennst du die Top 10 für jede Position?

Der Moment, in dem ich den allerletzten Glauben an den ehrlichen Fussball verlor

Scheichs, Tormusik oder Wappenküsser – 16 Dinge, die schleunigst wieder aus dem Fussball verschwinden sollten

Ausländer-Trios, werbefreie Trikots oder das Nasenpflaster – 16 Dinge, die aus dem Fussball verschwunden sind

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • DerRaucher 13.11.2017 19:42
    Highlight Nur 9 Punkte, werde das Spiel heute Abend aber auch unter Schweden gucken 😏
    1 1 Melden
  • Pat the Rat (der Echte) 13.11.2017 19:18
    Highlight Zitat:
    "Du hast 6 von 13 Punkten
    Spaghetti und Penne kennst du, Del Piero und Totti auch. Zum grossen Pasta-König wirst du damit nicht. Bleib besser bei deiner Rösti."
    Vielen Dank, ich LIIIIIEBE Röschti ;-)
    1 0 Melden
  • redeye70 13.11.2017 19:08
    Highlight Ich habe keine Ahnung von Pasta!!!! Witziges Quiz 😂
    3 0 Melden
    • flv 13.11.2017 19:22
      Highlight Hab keine Ahnung von Fussball, aber offenbar von Pasta: 10/13 Punkte!😂🇮🇹💪🏻
      1 0 Melden
    • Ylene 13.11.2017 21:27
      Highlight Geht mir ähnlich. Endlich mal ein Sport-Quiz, bei dem ich punkten kann. 😉 PS: Mein italienischer Arbeitskollege vor Jahren aus damals aktuellem Anlass so:"Das einzige Tattoo, dass ich mir je vorstellen könnte, sind 4 Sterne!" Ich:"Hä, wieso?" Ich befürchte, der arme ist jetzt gerade schrecklich am leiden... 😔
      2 0 Melden
  • maljian 13.11.2017 18:52
    Highlight Ich finde eure Beiträge und Quizzes super, ich haber nur ein Problem.

    Dieses Quiz zum Beispiel wurde vor einiger Zeit (evtl. 1 Jahr) schon mal veröffentlicht. Ihr habt doch die Möglichkeit anzuzeigen, wann ein Update gemacht wurde. Warum steht nun aber trotzdem das Datum von heute da?

    Es geht mir nicht nur um dieses Quiz. Es kommt immer wieder mal bei den verschiedensten Beiträgen vor.

    Ich möchte auch betonen, dass ich absolut kein Problem damit habe, wenn Artikel wiederverwendet werden, doch bitte kennzeichnet dies.
    2 2 Melden
    • Sandro Zappella 13.11.2017 19:05
      Highlight "Das Quiz haben wir bereits vor anderthalb Jahren veröffentlicht. Aus aktuellem Anlass haben wir upgedatet und erneut publiziert."

      Steht so unter dem Quiz ;)

      Das Datum ist aktuell, weil wir das Quiz noch angepasst haben und es deshalb eine "neue" Story ist mit "alten" Fragen.
      1 1 Melden
    • maljian 13.11.2017 19:11
      Highlight Peinlich. Rege mich sonst immer über die auf, die kommentieren, bevor sie alles gelesen haben 🙈

      Allerdings mag das bei diesem Quiz jetzt der Fall sein. Habe aber auch genug Beiträge komplett gelesen, wo es keinen solchen Hinweis gab.
      1 0 Melden
    • Sandro Zappella 13.11.2017 19:16
      Highlight Zu deiner Verteidigung: Die Info war ja auch nicht gerade prominent platziert ;)

      Aber du hast natürlich absolut recht mit deinem Input, zu wieder aufgewärmten Storys gehört ein Hinweis.
      1 0 Melden
  • fabsli 13.11.2017 17:40
    Highlight Wer weniger als 10 Punkte hat darf das Spiel nicht schauen.
    6 3 Melden

Nati-Stars Alisha Lehmann und Ramona Bachmann sind beflügelt von der Liebe

Die 19-Jährige Alisha Lehmann ist der neuste Shootingstar des Schweizer Fussballs. Ihr Glück auf und neben dem Platz fand sie in der Nationalmannschaft.

Sie war nicht geplant, die Extraschlaufe auf dem Weg zur WM 2019 in Frankreich. Doch aus den letzten beiden Spielen in der regulären Qualifikation gegen Schottland (1:2) und Polen (0:0) resultierte nur ein Punkt, und deshalb quälen sich die Schweizerinnen nun durch die Barrage, die gleich zwei Hürden bereithält. Zunächst Belgien und, im Falle eines Weiterkommens, den Sieger aus dem Duell zwischen Holland und Dänemark.

Heute Abend ab 19 Uhr findet in Biel das Rückspiel von Teil eins …

Artikel lesen