Sport

Die Nati spielt heute gegen Lettland – wie gut kennst du dieses Land?

In Genf bestreitet die Schweizer Fussball-Nati heute (18.00 Uhr) ihr nächstes WM-Qualifikationsspiel. Gegner ist mit Lettland ein Land, das bei uns eher unbekannt ist. Höchste Zeit, das zu ändern!

25.03.17, 10:26 25.03.17, 15:14
1.Zum Aufwärmen eine einfache Frage: Welches dieser drei Länder ist schon wieder Lettland?
2.Als ich mal in Riga war und in einer Sport-Bar landete, hing da auch ein GC-Trikot. Von welchem Spieler?
Andris Vanins
Igors Stepanovs
Maris Verpakovskis
Janis Kipurs
3.Welche Aussage trifft auf die lettische Hauptstadt Riga zu?
watson
watson
Riga ist eine alte Hansestadt.
X90015
Riga hat die wärmere Jahresdurchschnitts-Temperatur als Rom.
EPA/PAP
Riga war einmal die Hauptstadt von Polen.
AP/AP
Rigas Fernsehturm ist eine exakte Nachbildung des Eiffelturms.
4.Wie heisst die Region im östlichen Teil Lettlands?
DIGIPRESS
Lettgallen
Wikipedia
Letturi
Wikipedia
Lettjura
DIGIPRESS
Lettgau
5.Das hier ist die Bob-Bahn von Sigulda, wo regelmässig Weltcup-Bewerbe stattfinden. Eine hübsche Stadt, deren bekanntestes Souvenir …
watson
… der Lieblingswodka des russischen Ex-Präsidenten Boris Jelzin ist.
… handgefertigte Spazierstöcke sind.
… geschnitzte und verzierte Holzschuhe sind.
… Schleckzeug aus Birkensaft ist.
6.Womit wird in Lettland eigentlich bezahlt?
X01620
Rubel
Lettland-Dollar
Euro
Lats
7.Und welche dieser Flaggen ist jene von Lettland?
EPA/EPA
AP/AP
AP/AP
X80002
8.Nirgends auf der Welt sind die Frauen so gross wie in Lettland!
EPA/MTI
Wahr
Erfunden
9.Das hier ist das Stadion des amtierenden lettischen Fussball-Meisters. Wie heisst der Klub?
FK Ventspils
Skonto Riga
FK Spartaks Jurmala
BFC Daugavpils
10.Du bist in Riga und willst ein einheimisches Bier trinken. Welches dieses Biere ist NICHT aus Lettland?
X01988
Aldaris
Zelta
Lapin Kulta
Lacplesis

So schön sind Lettlands Hauptstadt Riga und Umgebung

25.03.1998: Bei seinem Debüt führt Gilbert Gress die Nati gegen England fast zum Sieg – dann patzt sein Lieblingsgoalie

12.10.2012: Ottmar Hitzfeld zeigt dem Schiedsrichter den Stinkefinger und macht sich danach mit faulen Ausflüchten lächerlich

11.07.1966: Die «Nacht von Sheffield», der grösste Skandal der Schweizer Fussballgeschichte

13.11.1991: Weil die Schweizer Nati in der «Hölle von Bukarest» auf 0:0 spielt, vergeigt sie die EM-Qualifikation im letzten Moment doch noch

10.09.2008: Luxemburgerli vernaschen? Denkste! – Die Schweizer Nati kassiert die bitterste Niederlage ihrer Geschichte

18.06.1994: Beni Thurnheers fataler Irrtum – es gibt eben doch einen Zweiten wie Bregy

24.04.1996: Das Ende der kurzen Ära von Nati-Trainer Artur Jorge beginnt ausgerechnet mit einem Sieg

28.03.2001: Alex Frei macht Kubilay Türkyilmaz vergessen und sorgt dafür, dass Andy Egli einfach mal die Klappe halten muss

07.03.2007: Johann Vogel droht Köbi Kuhn, in den Flieger zu steigen, um ihm «eins zu tätschen»

Die Nati der Vergessenen – 11 Schweizer, deren Karriere ganz anders verlief als erhofft

Wie die Schweiz sich für die Fussball-WM 1998 bewarb – und total blamierte

29.02.2012: Ausgerechnet gegen die Schweiz erzielt Lionel Messi seinen ersten Nati-Hattrick

27 zeitlose Klassiker: Die  schönsten Tore der Schweizer Nati

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
8
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hugo Wottaupott 25.03.2017 14:40
    Highlight ist lappland in lettland?
    2 1 Melden
    • Jaing 25.03.2017 15:12
      Highlight Nein.
      4 0 Melden
  • concerned citizen 25.03.2017 14:30
    Highlight Riga ist eine ruhige Stadt, Noch zu erwähnen ist dass 2mio Letten im Ausland Leben, da daheim ist kein Job zu finden und dass Russisch von ungefähr 1/4 der Bevölkerung Muttersprache ist, gilt allerdings nicht als offizielle Landessprache. Viele diese Menschen haben keine Staatsangehörigkeit, da die Pässe ausgegeben durch Behörden, eine Namensänderung voraussetzen. Auch wissenswert ist in Riga oft Nazidemos stattfinden und Feierlichkeiten zu Ehren der örtlichen Kollaborateure mit Hitlers SA Armee.
    3 3 Melden
    • Jaing 25.03.2017 15:12
      Highlight Du magst Riga nicht, oder?
      6 1 Melden
  • gnp286 25.03.2017 12:36
    Highlight 4/10 - Besuche mal Riga... Ich war schon da :D Aber ja, wenn so viele Fragen übers tschuuuute und nur eine über bier kommt ist das Resultat wohl verständlich :D
    7 0 Melden
  • Nastor 25.03.2017 10:40
    Highlight Ach ja, das Baltikum. Ich kann jedem nur empfehlen, eine Reise in die drei Länder zu machen. Besonders Tallinn hat sich in mein Herz als die schönste Altstadt der Welt festgesetzt.

    Btw. 8/10 Punkte. Waren einige schwere Sachen dabei, wo ich durchaus raten musste
    19 1 Melden
  • schoweder 25.03.2017 10:37
    Highlight 7 von 10.
    Ich werde es wohl fertig bringen in Lettland ein einheimisches Bier zu bekommen. Die Bratwurst werde ich aber trotzdem mit Senf essen.😉
    20 1 Melden
    • Hoppla! 25.03.2017 11:14
      Highlight https://www.ratebeer.com/places/city/riga/0/115/

      Das sicher. Viel Spass!
      1 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen