Sport

Alle Jahre wieder vom Spengler-Cup-Fieber gepackt? Dann sind diese Fragen für dich ja ein Klacks!

Bild: EPA/KEYSTONE

28.12.15, 19:47
Nik Dömer
Nik Dömer

1.Durch welche Aktion hat sich Jekaterinburg-Trainer Andrej Rasin besonders bekannt gemacht?
SPENGLER CUP
Er prügelte sich mit einem gegnerischen Trainer.
Er ging mit einem Stock auf die Zuschauer los.
Er warf eine Spielerbank aufs Eis.
Er bewarf den Schiedsrichter mit Trinkflaschen.
2.Welches Team ist der diesjährige Spengler-Cup-Neuling?
SPENGLER CUP
Adler Mannheim
HC Lugano
Awtomobilist Jekaterinburg
Jokerit Helsinki
3.Für den HC Lugano ist es die zweite Teilnahme am Spengler Cup. Beim ersten Mal erreichten die Luganesi das Finale. Wer stand den Tessinern damals vor der Sonne?
freshfocus
Färjestad BK
Lada Togliatti
ZSKA Moskau
Kölner Haie
4.Bei welchem Team spielt (zurzeit) der beste NLA-Topskorer?
SPENGLER CUP
HC Davos
Team Canada
HC Lugano
5.Welches Jubiläum feiert Arno Del Curto an diesem Spengler Cup?
EPA/KEYSTONE
Sein 2000. Spiel als HCD-Trainer.
Seinen 20. Spengler-Cup-Einsatz.
Seinen 60. Geburtstag.
6.Auch Jokerit Helsinki feierte an diesem Spengler Cup bereits ein (unrühmliches) Jubiläum. Weisst du welches?
EPA/KEYSTONE
Den 100. Gegentreffer am Turnier.
Die 20. Turnier-Niederlage.
Die 10. Niederlage in Folge.
7.Mit welcher Aktion machte sich Team-Canada-Trainer Guy Boucher im letzten Jahr beim Publikum unbeliebt?
SPENGLER CUP
Er zeigte dem Publikum den Stinkefinger.
Er bezeichnete den Schiedsrichter als «Idiot».
Er warf nach dem verlorenen Finalspiel die Medaille ins Publikum.
Er spuckte nach dem verlorenen Spiel gegen Servette Chris McSorley vor die Füsse.
8.Welche Regeländerung wird am Spengler Cup zum ersten Mal in der Schweiz getestet?
EPA/KEYSTONE
Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit wird die Partie direkt im Shootout entschieden.
Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit findet eine 3-gegen-3-Overtime statt.
Bei einem Unentschieden nach der regulären Spielzeit gibt es eine 10-minütige Overtime.
9.Welcher der folgenden Teilnehmer gewann den Spengler Cup zuletzt?
KEYSTONE
HC Davos
Team Canada
Adler Mannheim
Joekrit Helsinki
10.Ryan MacMurchy hat für Adler Mannheim bereits vier Tore erzielt (Stand: 28. Dezember). Für welches Schweizer NLA-Team spielte der Kanadier einmal?
SPENGLER CUP
SCL Tigers
SC Bern
EHC Biel

Die Spengler-Cup-Sieger im neuen Jahrtausend

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • JJ17 29.12.2015 02:01
    Highlight 8 von 10 Punkten
    Und ich war noch nie am Spenglercup und habe dieses Jahr genau 0 Spiele gesehen. Das nenn ich dann mal gut geraten😂
    10 0 Melden

Die Hockeygötter bescheren uns das Duell zwischen Del Curto und seinem Zauberlehrling

Die Hockeygötter bescheren uns im Halbfinale des Spengler Cups das Spiel des Jahres. Aber HCD-Captain Andres Ambühl liess sich nicht aufs Glatteis der Polemik locken.

Arno Del Curto (61) mit dem HC Davos gegen die Nationalmannschaft. Spiel des Jahres? Nein, viel mehr. Spiel der Spiele. Das ultimative eidgenössische Hockey-Gipfeltreffen. Das aufregendste Länderspiel ausserhalb einer WM oder eines Olympiaturniers seit dem 6. Dezember 1986. Damals traten die Schweizer mit Nationaltrainer Simon Schenk in Bern gegen die Sowjets an. Die beste Mannschaft der Welt. Wir verloren 2:10 und die Fans im ausverkauften Berner Hockeytempel feierten die Sowjets. Patrick …

Artikel lesen