Sport
Rassismus

Wie Alves sich über Nacht in die Herzen der Menschheit gebissen hat

#WirsindalleAffen

Wie Alves sich über Nacht in die Herzen der Menschheit gebissen hat

Nach der rassistischen Aktion eines Fans, der Dani Alves mit einer Banane treffen wollte, nimmt der Barça-Star diese auf und isst sie. Eine viel umjubelte Geste gegen den Rassismus.
28.04.2014, 10:5029.04.2014, 16:10
Mehr «Sport»

Es war neben Steven Gerrards Ausrutscher mit Liverpool die wohl meist gesehene Aktion des Fussball-Wochenendes. Barcelonas Dani Alves wurde beim 3:2 gegen Villarreal vor einem Eckball mit einer Banane beworfen, bevor der Brasilianer den Ball spielte. Doch anstatt sich über die rassistische Geste aufzuregen, ass der Barça-Verteidiger die nach ihm geworfene Frucht ohne weiter darauf einzugehen auf. Humor sei die beste Art und Weise mit Rassismus im Sport umzugehen, meinte das Opfer nach dem Spiel. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Alves isst die nach ihm geworfene Banane.gif: youtube/football tv

«Wir leiden unter solchen Dingen in Spanien schon lange. Man muss es mit einer Dosis Humor nehmen. Wir werden die Dinge nicht so leicht ändern. Wenn man dem Ganzen nicht die Bedeutung gibst, werden sie (die rassistischen Fans) ihre Ziele nicht erreichen», so Alves nach dem Spiel.

Auf seinem Twitter-Profil schrieb Alves mit einem imaginären Augenzwinkern: «Mein Vater hat mir immer gesagt: ‹Sohn, iss Bananen, die vermeiden Krämpfe.› Wie haben sie (die Fans) dies nur erraten?»

«Man muss es mit einer Dosis Humor nehmen.»
Dani Alves

Neymar löst Reaktions-Flut aus

Alves Bananen-Snack vor dem ausgeführten Corner verbreitete sich über Nacht wie ein Gewitter und wurde von allen Seiten umjubelt. Neben Alves meldeten sich auch unzählige Personen via Twitter: «So muss man auf Rassismus reagieren» oder «Aktion des Jahres» lauten die meisten Stimmen.

Auch bei den Kollegen sorgte das Anti-Rassismus-Zeichen von Alves für positive Reaktionen. #weareallmonkeys (wir sind alle Affen) war der wohl meist verwendete Hashtag der letzten Stunden, ausgelöst durch ein Selfie von Teamkollege Neymar mit seinem Sohn.

Neymar und sein Sohn posieren zur Unterstützung von Alves' Kampf gegen den Rassismus.
Neymar und sein Sohn posieren zur Unterstützung von Alves' Kampf gegen den Rassismus.Bild: Instagram

Das Umfeld kämpft mit

Rafaella Beckran (links), Neymars Schwester, liess sich ebenfalls mit einer Banane ablichten.
Rafaella Beckran (links), Neymars Schwester, liess sich ebenfalls mit einer Banane ablichten.Bild: Webstagram
Alves' Freundin Thaissa Carvalho schoss ein Gruppenfoto mit ihrer ganzen Familie.
Alves' Freundin Thaissa Carvalho schoss ein Gruppenfoto mit ihrer ganzen Familie.Bild: Webstagram
Sergio Aguero und Marta.
Sergio Aguero und Marta.Bild: Instagram
Mario Balotelli
Mario BalotelliBild: Instagram
Johan Djourou
Johan DjourouBild: Instagram
Hulk und seine Familie.
Hulk und seine Familie.Bild: Instagram
Roberto Carlos
Roberto CarlosBild: Instagram
Fred sieht die gelbe Frucht als «Banane gegen den Rassismus» und will gegen den Fremdenhass auf der ganzen Welt vorgehen.
Fred sieht die gelbe Frucht als «Banane gegen den Rassismus» und will gegen den Fremdenhass auf der ganzen Welt vorgehen.Bild: Facebook
Robert Lewandowski und Aubameyang
Robert Lewandowski und AubameyangBild: Twitter

Schon 2013 Rassismus-Opfer

Es war nicht das erste Mal, dass Dani Alves rassistisch beleidigt wurde. Im Pokal-Finale 2013 gegen Real Madrid wurde der Sieg der Königlichen von unerwünschten Fans überschattet. Spanische Zeitschriften berichteten darüber, dass jedes Mal, wenn der schnelle Aussenverteidiger am Ball war, einige Real-Anhänger Affenlaute von sich gaben.

Damals reagierte Alves noch enttäuschter als am Sonntag: «Es war eine super Leistung von meinem Team. Das Ergebnis ist eine Schande. Aber eine viel grössere Schande ist es, dass es in manchen Orten Rassisten gibt», veröffentliche er auf seinem Twitter-Profil.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story