Sport
Ringmeister Zaugg

15 Minuten Weltruhm! Die 5 Besonderheiten des olympischen Hockey-Turniers

General view of the Gangneung Hockey center prior to the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Tuesday, Feb. 6, 2018. (AP Photo/Felipe Dana)
In diesem Schmuckstück werden die olympischen Hockey-Medaillen ausgespielt.Bild: AP/AP
Ringmeister Zaugg

15 Minuten Weltruhm! Das sind die 5 Besonderheiten des olympischen Hockey-Turniers

Die 700 besten Spieler der Welt fehlen. Trotzdem kann es eines der besten olympischen Turniere aller Zeiten werden. Noch nie war der Weg zu Gold für so viele offen und Andy Warhol hatte doch recht.
15.02.2018, 20:27
klaus zaugg, Gangneung
Mehr «Sport»

Beim olympischen Eishockeyturnier ist alles anderes. Fünf Punkten, warum es noch nie so war und was anders ist.

Die Qualität

Die Hockeywelt ist gross und dicht bevölkert wie nie zuvor. Vor 30 Jahren wäre ein Turnier ohne die besten 700 Spieler eine Operetten-Veranstaltung geworden. Aber in den letzten 30 Jahren hat sich die Anzahl der gut ausgebildeten Spieler mehr als verdoppelt. Wenn das Turnier vorüber ist, werden wir erstaunt feststellen, dass wir ohne die NHL-Superstars grossartiges Hockey gesehen haben.

Russian athlete Ilya Kovalchuk (71) tries to shoots against Ivan Baranka (7) and Marek Daloga (71), of Slovakia, as Branislav Konrad (42) defends the goal during the third period of the preliminary ro ...
Zum Auftakt des Turniers gab es bereits zwei faustdicke Überraschungen.Bild: AP/AP

Ein anderes Spiel

NHL-Hockey bzw. nordamerikanisches Hockey ist direkter, intensiver, rauer. Nun wird auf den breiteren europäischen Eisfeldern gesielt und nicht die nordamerikanische, sondern die europäische (und schweizerische) Hockeykultur prägen das Turnier. Spielerische Sinfonien statt raues Rock’n’Roller Hockey.

ARCHIV – ZU DEN WETTKAMPFSTAETTEN AN DEN OLYMPISCHEN WINTERSPIELEN IN SUEDKOREANISCHEN PYEONGCHANG 2018 VOM 9. FEBRUAR BIS ZUM 25. FEBRUAR 2018 STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG  ...
Der olympische Rink in Gangneung. Bild: EPA

Ein Schweizer als Superstar

Ein Schweizer als Superstar. Weil die 700 besten Spieler (die NHL-Profi) fehlen ist es ein weitgehend «namenloses» Turnier. Ich wäre gar nicht darauf gekommen. Es sind die nordamerikanischen Chronisten, die darauf hinweisen, dass der ehemalige NHL-Titan Jonas Hiller der bekannteste Torhüter des gesamten Turniers sei. Das ist doch schon mal etwas.

Switzerland's goalkeeper Jonas Hiller reacts during a friendly international ice hockey game between Switzerland and Germany, at the ice stadium Swiss Arena, in Kloten, Switzerland, Tuesday, Febr ...
Jonas Hiller ist der bekannteste Torhüter des Olympia-Turniers.Bild: KEYSTONE

Völlige Unberechenbarkeit

Weil die grossen Namen fehlen, gibt es eine weniger klare internationale Hierarchie. Mit den NHL-Profi sind die Grossen (Kanada, USA, Russland, Tschechien, Finnland, Schweden) für die Kleinen in der entscheidenden Phase praktisch unantastbar. Ohne NHL Profi kommt es zu einer «Demokratisierung», zu einer noch nie gesehenen Ausgeglichenheit.

Der Weg zu Gold oder mindestens zu Medaillen ist für fast alle offen. Oder besser: so offen wie vielleicht noch nie in der olympischen Geschichte. Bis 1952 dominierten die Kanadier, ab 1956 bis in die 1990er Jahre die Sowjets, ab 1998 die NHL-Titanen – und jetzt ist eine Prognose so schwierig wie nie.

ARCHIVBILD ZUR UNTERZEICHNUNG VON ZWEIJAHRESVERTRAEGEN DURCH EISHOCKEY-NATIONALMANNSCHAFTSTRAINER PATRICK FISCHER UNS SEINE ASSISTENTEN, AM FREITAG, 22. DEZEMBER 2017 - Denis Hollenstein, Andres Ambue ...
Holt die Schweiz am Ende tatsächlich ein Medaille?Bild: KEYSTONE

Warhols Prophezeiung

Der weltberühmte amerikanische Künstler sagte 1968, als die Welt noch eine ganz andere war:

«In the future, everyone will be world famous for 15 minutes.»

«In Zukunft wird jeder 15 Minuten weltberühmt sein.»

Nun erfüllt sich diese Prophezeiung im olympischen Eishockeyturnier. Die 700 grössten Namen des Welteishockeys (die NHL-Profi) fehlen. Eine einmalige Chance, ein olympischer Held zu werden. Die Ausgeglichenheit führt dazu, dass ein jetzt noch namenloser Spieler mit einer einzigen «tapfere Tat» olympische Geschichte schreiben und eishockeyweltberühmt werden kann.

FILE - In this 1976 file photo, pop artist Andy Warhol smiles in New York. In the late 1970s, pop artist Andy Warhol and writer Truman Capote recorded dozens of hours of intimate conversations they pl ...
Das ist Andy Warhol.Bild: AP/AP

Auch jeder Schweizer Spieler und der Nationaltrainer hat jetzt die Chance, für eine Viertelstunde weltberühmt zu werden. Das olympische Turnier geniesst weltweit beim sonst nicht am Hockey interessierten Publikum im Quadrat mehr Beachtung als eine WM oder die NHL. Sportlichen Weltruhm, der in alle Länder der Erde ausstrahlt, gibt es im Eishockey nur auf der olympischen Bühne.

Im Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen

1 / 39
Auftrag des Diktators – Olympia-Tage der Armee der Schönen
Samstag, 10. Februar: Kims «Armee der Schönen» hat beim Eishockey-Vorrundendenspiel der Frauen zwischen der Schweiz und dem vereinigten Korea ihren ersten grossen Auftritt.
quelle: ap/ap / felipe dana
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wie geht dieses Spiel 5 weiter? Vom ZSC muss mehr kommen
Zur Story