Sport
Ringmeister Zaugg

Sie zankten nicht, sie siegten nicht – Gold verloren, statt Silber gewonnen

Canada's Kaitlyn Lawes, second right, and John Morrison, right, celebrate holding their flag after winning gold, as second place curlers Switzerland Jenny Perret, left, and Martin Rios look on at ...
Die Kanadier jubeln über Gold, die Schweizer können ihre Enttäuschung nicht verbergen.Bild: AP/AP
Ringmeister Zaugg

Sie zankten nicht, sie siegten nicht – Gold verloren, statt Silber gewonnen

Ein grosses olympisches Drama endet mit einer verheerenden Niederlage gegen Kanada. Martin Rios und Jenny Perret scheitern an der Quadratur des emotionalen Kreises. Aber sie holen Curling-Silber im Mixed-Doppel. Die erste Medaille für die Schweiz.
13.02.2018, 16:3113.02.2018, 17:18
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich ist es die Stunde des Triumphes. Martin Rios (36) und Jenny Perret (26) haben die erste Medaille für die Schweiz gewonnen! Silber! Der Glarner und die Bernerin haben erreicht, wovon Milliarden Menschen nicht einmal zu träumen wagen. Eine olympische Medaille!

Doch sie jubeln nicht. Sie haben gegen das kanadische Duo Kaitlyn Lawes und John Morris eine demütigende Niederlage erlitten (3:10). Silber gewonnen? Nein, Gold verloren. Eigentlich sollten sie den grössten Erfolg ihrer Karriere – olympisches Silber bringt im Quadrat mehr Ruhm als WM-Gold – erklären. Aber sie müssen den Chronistinnen und Chronisten die Niederlage analysieren. Die emotionale Quadratur des Kreises: In der Stunde des grössten Erfolges die Niederlage erklären.

«Wir spielten alle gegen Jenny»

Martin Rios ist in der Enttäuschung nach der Finalniederlage noch sympathischer als nach dem Triumph im Halbfinal. Hier sitzt er und kann nicht anders und sagt, dass er enttäuscht ist. Dass seine Mixed-Partnerin und er Gold wollten. Dass er nicht gut gespielt habe. «Ich bin sehr enttäuscht wegen meiner Leistung. Wir spielten drei gegen eins – alle gegen Jenny», sagte er.

Nicht von künstlicher Freude, die man zeigen sollte nach dem Gewinn einer Medaille. Und als irgendeinmal auch Jenny Perret nach ihrer Ansicht gefragt wird, sagt sie mit viel Sinn für Ironie: «Ich stimme ihm zu.»

Switzerland Jenny Perret,right, and Martin Rios play during their mixed doubles curling finals match against Canada at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, South Korea, Tuesday, Feb. 13, 2018. Canad ...
Ausgerechnet im Final hörten Perret und Rios auf zu zanken.Bild: AP/AP

Aber schliesslich schimmert doch noch ein wenig die Freude durch. Beide sagen, die Olympischen Spiele seien eine tolle Erfahrung. «Man kann es nicht in Worte fassen, man muss es erleben», sagt Jenny Perret.

Ob es weitergeht, wissen beide noch nicht. Martin Rios ist Nachwuchstrainer beim Verband und reist nun nach Hause. Um am Wochenende in Arlesheim bei der Junioren-Meisterschaft vorbeizuschauen. Jenny Perret ist Ersatzspielerin beim heute beginnenden «richtigen» Curling.

Wie konnte es sein, dass dieses Finale in einer schweren Niederlage (3:10), ja in der Kapitulation – einer vorzeitigen Aufgabe nach sechs von acht End – geendet hat? Martin Rios sagt, in der Niederlage werde immer ein Grund, ein Schuldiger gesucht. Aber so einfach sei es nicht. «Viele Faktoren spielen mit».

Curling wird viel mehr noch als andere olympische Leibesübungen im Kopf entschieden. Wer nichts von diesem Spiel der rutschenden Steine versteht, sich nicht um Taktik kümmert und sich auf die «weichen» Faktoren konzentriert, kommt der Wahrheit wohl am nächsten. Martin Rios und Jenny Perret haben dieses Finale auf der mentalen Ebene verloren.

epa06521318 Gold medal winner John Morris (R) and teammate Kaitlyn Lawes (L) of Canada celebrate on the podium for the Mixed Doubles final with silver medalist Roman Rios (2L) and Jenny Perret(L) of S ...
Das Curling-Podest – ein gequältes Lächeln geht dann doch noch.Bild: EPA/EPA

Sie waren in diesem olympischen Wettkampf stets «geladen». Sie standen, im übertragenen Sinne, immer auf den Zehen. Ratlos, fordernd, nervös, voller Adrenalin, in den entscheidenden Momenten hoch konzentriert. Sie zankten, sie trieben sich gegenseitig an. Mental schienen sie wie unzerstörbar. So stürmten sie bis ins olympische Finale.

Aber in diesem Finale, im grössten Spiel ihrer Karriere, ihres Lebens, waren sie nicht mehr sich selber. Als sei ihnen auf einmal klar geworden, wie hoch sie geflogen sind. Und erschrocken inne hielten. Sie zankten nicht mehr. Sie waren auf einmal ein ganz gewöhnliches Mixed-Doppel.

Wie viele Medaillen gewinnt die Schweiz in Pyeongchang?

Zu viel Harmonie

Aber ein braver Martin Rios ist kein Curling-Titan mehr. Und eine ruhige Jenny Perret bloss eine gewöhnliche Spielerin. Wie heisst doch der Bestseller von Ute Erhardt so schön: «Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin: Warum brav sein uns nicht weiterbringt.»

Unser streitbares Curling-Doppel ist beim Griff nach olympischem Gold, dem ultimativen Preis im Sport, an zu viel Harmonie gescheitert. Der Traum von Gold hat sich in Minne aufgelöst. Nach einigem Nachdenken sagt Martin Rios: «Ja, das könnte sein». Zumindest sei das wohl einer der Gründe für die Niederlage. Und seine Spielpartnerin sieht es auch so. Zuviel Harmonie.

Silver medal winner Jenny Perret and Martin Rios of Switzerland, from left, during the flower ceremony after the Mixed Doubles Curling final game between Switzerland and Canada during the XXIII Winter ...
Am Ende bleibt nur die Enttäuschung.Bild: KEYSTONE

Martin Rios und Jenny Perret haben Gold verloren. Aber sie haben nicht nur Silber gewonnen. Sie haben uns in nur 24 Stunden ein grosses olympisches Drama beschert.

Und ja, der Tag der Niederlage war der 13. Februar. Nun ist klar, warum die 13 sowohl eine Glücks- wie eine Unglückszahl sein kann. Martin Rios und Jenny Perret haben an einem 13. unglücklich, ja beinahe schmählich ein Spiel verloren – und gleichzeitig die erste Medaille für die Schweiz gewonnen.

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
abishot
13.02.2018 16:38registriert November 2015
Gratulation an die beiden, auch wenn es nicht für Gold gereicht hat. Schlussendlich ist es die erste Medaille für die Schweiz :-) . Ich habe gespannt beide spiele geschaut, obwohl ich nicht viel von Curling verstehe ^^
1181
Melden
Zum Kommentar
avatar
andre63
13.02.2018 17:44registriert März 2014
super leistung!
in ein paar tagen werden sie sich bewusst werden, silber gewonnen und nicht gold verloren zu haben!
bravo jenni! ici c'est bienne 😊
545
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bijouxly
13.02.2018 19:35registriert Dezember 2014
Etwas sehr pathetisch geschrieben... Ich gratuliere auf jeden Fall zu Silber!!
444
Melden
Zum Kommentar
8
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story