Nebel
DE | FR
Sport
Ringmeister Zaugg

Olympia, Eishockey: Diese Erkenntnisse bleiben vom Schweizer Sieg gegen Südkorea

Goalie Jonas Hiller (1), of Switzerland, grabs the puck during the third period of the preliminary round of the men's hockey game against South Korea at the 2018 Winter Olympics in Gangneung, Sou ...
Jonas Hiller überzeugt in Südkorea.Bild: AP/AP
Ringmeister Zaugg

Diese Erkenntnisse bleiben vom Schweizer Spektakel gegen Südkorea

Die Schweizer waren gegen Südkorea so gut wie es das Resultat (8:0) sagt. Und mit ziemlicher Sicherheit haben wir unser Goalie-Problem gelöst.
17.02.2018, 13:0217.02.2018, 21:57
klaus zaugg, südkorea
Mehr «Sport»

Welches ist die wahre Nationalmannschaft? Jene, die gegen Kanada chancenlos war (1:5) oder jene, die Korea vom Eis gefegt hat (8:0)? Die Frage geht an Eric Blum. Er war ein «Lotterverteidiger» gegen Kanada und nun ein überragender Verteidigungsminister gegen Korea. Er musste Captain Raphael Diaz ersetzen. Nationaltrainer Patrick Fischer gibt Entwarnung: «Nach einem Check im Spiel gegen Kanada hatte er Rückenbeschwerden. Deshalb haben wir ihn geschont. Aber er kann auf dem Eis trainieren und er hätte spielen können, wenn wir ihn unbedingt gebraucht hätten.» Er lässt offen, ob er seinen Captain auch noch im letzten Gruppenspiel gegen Tschechien schonen wird.

epa06528594 Wojtek Wolski (L) of Canada in action against Raphael Diaz (R) of Switzerland during the men's Ice Hockey preliminary round match between Switzerland and Canada at the Kwandong Hockey ...
Raphael Diaz hat sich gegen Kanada eine Verletzung eingefangen.Bild: EPA/EPA

Wegen der Absenz von Raphael Diaz musste Eric Blum länger arbeiten als alle seine Teamkollegen (22:05 Minuten). So gesehen personifiziert er die Rehabilitation.

Historischer Hattrick
ZSC-Stürmer Pius Suter hat gegen Südkorea einen Hattrick erzielt. Letztmals hat Sandy Jeannin bei einem Titelturnier am 5. Mai 2002 bei der WM gegen Lettland dreimal getroffen (6:4).

Auf die Frage, welches nun das wahre Gesicht der Mannschaft sei, sagt er rückblickend auf den missglückten Auftakt: «Wir wollten zu viel. Durch die frühen Tore sind wir verunsichert worden und fanden nicht mehr zu unserem Spiel. Wir sind unter unserem Wert geschlagen worden.»

«Wir hatten etwas gutzumachen und das ist uns gelungen.»
Eric Blum

Aber das Selbstvertrauen ist offensichtlich nicht erschüttert worden. Eric Blum sagt: «Wir hatten etwas gutzumachen und das ist uns gelungen.» Er mag das Resultat nicht kleinreden. «Wir haben unser Spiel bis am Schluss durchgezogen und sind dafür belohnt worden. Nun sind wir im Turnier angekommen.» Und damit haben wir die Antwort auf unsere Frage: das wahre Gesicht der Mannschaft ist jenes, das sie gegen Südkorea gezeigt hat.

Bemerkenswert an dieser starken Reaktion ist zweierlei.

Erstens war es eine heftige Reaktion. Ein Spiel des Zorns. Aber es war ein kluger Zorn. Die Schweizer stürmten nicht blind drauflos. Es war eine geordnete, strukturierte, mit kühlem Kopf geführte «Strafexpedition» und die Koreaner hatten das Pech, nun im zweiten Spiel der Gegner zu sein. Die Schweizer hätten mit dieser starken Leistung auch die Tschechen besiegt – und gegen Kanada nicht verloren.

Südkorea ist zwar im Eishockey ein exotischer Name. Der erste Gedanke ist deshalb: 8:0 gegen Korea – na und? Aber es ist ein zäher Gegner. Viel besser als es dieses 8:0 vermuten liesse. Tschechien gewann zum Auftakt nur 2:1.

epa06535415 Pius Suter (L) of Switzerland scores a goal against Matt Dalton (R) of Republic of Korea during the men's preliminary round inside the Gangneung Hockey Centre at the PyeongChang Winte ...
Pius Suter bezwingt den gegnerischen GoalieBild: EPA/EPA

Die Südkoreaner sind im letzten Frühjahr aufgestiegen (wir spielen bei der WM wieder gegen diese Mannschaft) und in dieser Saison nie so «auseinandergenommen» worden. Das 8:0 steht für die Stärke der Schweizer. Nicht für die Schwäche des Gegners.

Zweitens zeichnet sich eine Lösung des Torhüterproblems ab. Leonardo Genoni war gegen Südkorea nicht einmal mehr Ersatz. Zugs Tobias Stephan sass auf der Bank. Eric Blum sagt, das solle man bitte nicht überbewerten. «Leo weiss, wie mit solchen Situationen umgehen.» Und beruhigt auch gleich: «Keine Sorge, er ist fit.»

Aber den Status der Nummer 1 ist er möglicherweise los. Jonas Hiller hat gegen Kanada während 33:12 Minuten keinen Treffer mehr zugelassen (das 1:5 fiel ins leere Tor) und er hielt nun gegen Südkorea dicht. Seine Fangquote beträgt also formidable 100 Prozent. Auf den ersten Blick mag das bei einem 8:0 noch keine rühmenswerte Heldentat sein. Aber in der Anfangsphase gelingen ihm ein paar gute Paraden, die seinen Vorderleuten Sicherheit geben.

Jonas Hiller brilliert auch in der Schlussphase.Video: streamable

Und da ist noch etwas: Jonas Hiller hat wieder eine starke Ausstrahlung. Wir sehen hier im Vergleich zum Oktober einen «neuen», einen charismatischen Jonas Hiller. Cool, nicht mehr zweifelnd. Sicher, nicht mehr hektisch. Kaum mehr Abpraller und wenn einen Puck nicht gleich festhalten kann, dann sicher im Nachfassen. Er ist unsere neue Nummer 1.

Mit ziemlicher Sicherheit haben wir das Goalie-Problem gelöst. So wie Roger Federer auf wundersame Weise wieder die Nummer 1 der Welt geworden ist, so hat Jonas Hiller auf wundersame Weise die Position einer Nummer 1 im Nationalteam wieder zurückgeholt. Dabei schien es, als hätte er sie bei der letzten WM in Paris für immer verloren.

Vor einem Jahr war Biel mit einem durchschnittlichen Jonas Hiller in den Playoffs gegen den SCB im Viertelfinale chancenlos. Kein Polemiker, wer jetzt sagt: aufgrund der Tabellenlage ist durchaus möglich, dass der Meister im Halbfinale auf Biel trifft (so denn beide Teams die erste Runde überstehen). Und wenn dann der Unterschied zwischen Jonas Hiller und Leonardo Genoni so gross ist wie hier – dann ist der Meister in höchster Gefahr. Die Vorgänge auf der Torhüterposition hier in Südkorea können die Meisterschaft entscheiden. Gut, das ist ein wenig zugespitzt. Aber ein wenig Polemik muss sein.

Patrick Fischer war nach dem missglückten Auftakt gegen Kanada ruhig geblieben. Diese Gelassenheit hat viel zur starken Reaktion seiner Mannschaft beigetragen. Er hat nun auch auf die geglückte Reaktion mit staatsmännischer Gelassenheit reagiert. «Das Resultat ist vielleicht etwas zu hoch ausgefallen. Aber wir nehmen es so wie es ist.»

Andres Ambuehl of Switzerland, Gregory Hofmann of Switzerland, Patrick Fischer, head coach of Switzerland, Tristan Scherwey of Switzerland, and Fabrice Herzog of Switzerland, from left, during the men ...
Wen stellt Patrick Fischer in den K.o.-Spielen ins Tor?Bild: KEYSTONE

Der Nationaltrainer steht nur vor seiner heikelsten Personalentscheidung: Wen er gegen Tschechien ins Tor stellt, ist nicht so wichtig. Er sagt auch nicht, wer am Sonntag im Tor stehen wird. Entscheidend ist, wen er im Achtelfinale oder, wenn wir uns direkt qualifizieren, im Viertelfinale einsetzt. Ist auf die Hochform von Jonas Hiller Verlass? Oder könnte es sein, dass Leonardo Genoni auf die schwache Partie gegen Kanada genauso stark reagieren wird wie sie seine Vorderleute gegen Südkorea und uns in die nächste Runde hext?

Die Schweiz «reloaded» tritt bereits am Sonntag (8:40 Uhr Schweizer Zeit) zum dritten und letzten Gruppenspiel gegen Tschechien an. Auch mit drei Punkten ist der Gruppensieg nach menschlichem Ermessen wegen der Niederlage gegen Kanada nicht mehr machbar. Aber dank dem korrigierten Torverhältnis haben wir im Falle eines Sieges nun gute Chancen, der beste Gruppenzweite zu werden – und so direkt ins Viertelfinale zu kommen.

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weil wir sie bei Olympia leider nie hören werden: Die russische Nationalhymne in ganzer Pracht

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blitzableiter
17.02.2018 14:19registriert Oktober 2015
N'importe quoi.. Aus den bisherigen zwei Spielen realistische Vergleiche ziehen zu wollen ist naiv. Kanada ist ein Gold Anwärter. Südkorea ist Kanonenfutter mit Heimvorteil. Nicht mehr, nicht weniger. Klaus textet einfach mal irgendwas hin...
11017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walt White
17.02.2018 13:49registriert November 2015
Naja Eismeister, nach dem Kollektivversagen gegen CAN gleich wieder „ein bisschen Polemik muss sein“ zum Besten geben und bereits Spekulationen zu PO Torhüterleistungen, möglichen Begegnungen und Ausgängen zu machen geht doch schon ein wenig zu weit! Geniessen wir doch erst mal das olympische Turnier und sehen dann weiter.
834
Melden
Zum Kommentar
avatar
Patrick59
17.02.2018 13:29registriert Januar 2015
.. Genoni beim SCB und Genoni bei der Nationalmannschaft sind immer noch zwei verschiedene Dinge. Er hat gegen Kanada einen schlechten Tag eingezogen und Hiller hat heute eine gute Partie gezeigt. Genoni wird in den PO bereit sein und zu seiner alten Stärke zurückfinden. Was der Sieg gegen Korea wert ist werden wir ja im nächsten Spiel merken..
7630
Melden
Zum Kommentar
10
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story