Sport
Ringmeister Zaugg

Eine Eröffnungsfeier als sportlicher Rütlischwur zwischen Tradition und Moderne

epa06509200 The Olympic Flame i the cauldron during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 2018. EPA/CHRISTIAN  ...
Das olympische Feuer brennt.Bild: EPA/EPA
Ringmeister Zaugg

Die Eröffnungsfeier war mehr als ein grosses Schauspiel

Die Spiele sind eröffnet. Die Eröffnungsfeier ist dem Publikum nicht wie Samba in die Glieder gefahren. Dafür war es zu kalt. Aber der gemeinsame Einzug der beiden Korea hat für einen emotionalen Moment gesorgt.
09.02.2018, 19:1110.02.2018, 08:00
klaus zaugg, südkorea
Mehr «Sport»

Der Affe ist vom Baum gefallen. Na ja, nicht während der Eröffnungsfeier und nicht sichtbar für die Zuschauer im Stadion oder vor den Bildermaschinen. Ein altes koreanisches Sprichwort sagt, auch ein Affe könne mal vom Baum herunterfallen. Will heissen: Es kann immer etwas schiefgehen.

Kaum hat der Einmarsch der Nationen begonnen, ist das gesamte Kommunikationssystem in den olympischen Medienzentren ausgefallen. Wer nicht frieren wollte und schlau das grosse Schauspiel nicht im zugigen Stadion, sondern in den warmen Schreibstuben verfolgte – und das waren Hunderte – sass auf einmal vor schwarzen Bildschirmen. Auch die Internet-Leitungen waren tot. So ist das halt. Live ist nur live für den, der vor Ort ist.

epa06508991 Performance during the Opening Ceremony of the PyeongChang 2018 Olympic Games at the Olympic Stadium, Pyeongchang county, South Korea, 09 February 2018. EPA/VASSIL DONEV
Feurige Showeinlagen zum Trotz: Im Olympiastadion von Pyeongchang war es eisig kalt.Bild: EPA/EPA

Eine ungewöhnliche Panne, die es im Internet-Zeitalter so an den Spielen noch nicht gegeben hat. Und schon melden sich die Zyniker: War es ein heimtückischer Angriff von Kims «Cyber-Kriegern» aus dem Norden? Wohl nicht. Schliesslich weilt ja seine Schwester im Stadion.

Während der Eröffnungsfeier ist der Affe auf dem Baum geblieben. Keine sichtbare Panne. Das Spektakel in Kürze: Alles beginnt pünktlich um 20.00 Uhr mit Glockengeläut und nach Trommelwirbel marschieren die Athletinnen und Athleten ein. Es folgen weitere Showelemente. Ein Festival der schönen Kostüme, der bunten Fahnen, der Choreografien, der imposanten, tanzenden Puppenfiguren und durchdrungen von Präzision und Harmonie, Tradition und Moderne. Kurz vor 22 Uhr spricht Staatspräsidend Moon Jae-in zum Abschluss die offizielle Formel: «Die 23. Olympischen Winterspiele sind eröffnet» gesprochen. Die Eiskunstläuferin Kim Yuna, die «Königin von Südkorea», Olympiasiegerin 2010 in Vancouver entzündet das olympische Feuer.

Diese Eröffnungsfeier war mehr als einfach ein grosses Schauspiel. Sie hat gerade hier eine noch grössere symbolische Bedeutung. Sie sagt uns: Die grosse, globale Sportshow hat begonnen, vergesst was vorher war. Geniesst für ein paar Tage ein globales Sportfest. Feiert die Helden, leidet mit den gestürzten Titanen, tröstet die Versager.

Und die Feier hat vor aller Welt die Ohnmacht der Dopingbekämpfer offenbart (ja, ja, das Thema ist halt allgegenwärtig). Die Herren der olympischen Ringe konnten sich bekanntlich nicht durchringen, die Athletinnen und Athleten aus Russland auszuschliessen, die sie doch vorher so verteufelt hatten.

Ein Volontär trägt die olympische Fahne ins Stadion und dahinter marschieren die «Olympic Athletes of Russia». Unter dieser Bezeichnung dürfen doch Sportlerinnen und Sportler aus Russland teilnehmen. Aber russische Flagge und Hymne werden ihnen bei einem Medaillengewinn verwehrt sein. Bereits geht das Gerücht um, im Falle eines olympischen Sieges werde ein «eingeschleuster» Chor im Publikum die russische Hymne singen und die grossrussische Flagge schwingen.

Der Zyniker sagt, gerade diese Eröffnungsfeier sei propagandistisches Blendwerk. Die Mahner des Untergangs, die über zerstörte olympische Werte fabulieren, hatten selten so grossen Zulauf. Die Spiele eignen sich halt mehr denn je für jede Kritik an allen Missständen der Zeit. Wer als Chronist die Spiele nicht kritisiert, dem setzt sich dem Verdacht fehlenden intellektuellen Tiefganges aus.

North Korea's Jong Su Hyon, left, and South Korea's Park Jong-ah carry the torch during the opening ceremony of the 2018 Winter Olympics in Pyeongchang, South Korea, Friday, Feb. 9, 2018. (A ...
Vereint bringen eine nord- und südkoreanische Athleten die olympische Fackel zum ZielBild: AP/Pool AP

Aber der Sport ist stärker denn je. Die olympische Eröffnungsfeier ist auch ein starkes Zeichen für die Kraft, die Ausstrahlung der Spiele, der olympischen Idee, des Sportes, der Jugend, der Hoffnung geworden.

Ob frierend in der Arena oder drinnen an der Wärme vor den TV-Apparaten – auch diesmal konnte sich niemand der Faszination, der Ausstrahlung, der Anziehungskraft der Spiele entziehen.

Die olympische Eröffnungsfeier ist wie eine feierliche Erneuerung des olympischen Geistes. Um es eidgenössisch auszudrücken: wie eine Erneuerung eines globalen Rütlischwures des Sportes.

Die besten Bilder von Olympia 2018

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Weil wir sie bei Olympia leider nie hören werden: Die russische Nationalhymne in ganzer Pracht

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story