Sport
Roger Federer

Roger Federer vor Duell gegen Karlović: «Ich bin glücklich, diese Woche läuft es mir super»

King Roger will auch gegen Karlović jubeln.
King Roger will auch gegen Karlović jubeln.Bild: Bongarts

Roger Federer vor Duell gegen Karlović: «Ich bin glücklich, diese Woche läuft es mir super»

Der Schweizer will das Turnier in Halle zum achten Mal gewinnen. Heute trifft Roger Federer im Halbfinale auf den König der Asse, Ivo Karlović.
20.06.2015, 11:3120.06.2015, 13:24
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Halle und Roger Federer, das passt. Der Schweizer hat seit 2001 keinen Viertelfinal mehr verloren, nach einem lockeren Sieg in zwei Sätzen gegen Florian Mayer steht er heute zum elften Mal im Halbfinal. «Ich bin glücklich, diese Woche läuft es mir super. Mayer war ein ganz anderer Gegner als die beiden ersten (Kohlschreiber, Gulbis). Ich glaube, dass ich heute sehr gut gespielt habe», sagt Federer gegenüber der ATP.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball von Federer gegen Mayer ist perfekt gespielt.gif: srf

Roger Federer entschied den ersten Satz mit 6:0 für sich, im zweiten ging es zwar ins Tiebreak, dieses gewann der Schweizer dann aber deutlich mit 7:1. «Mayer hat mehr verschiedene Schläge drauf als andere Spieler. Ich habe diese Challenge aber genossen. Am Schluss musste ich mich sehr stark fokussieren.»

Im Halbfinale trifft die Weltnummer zwei nun auf den Kroaten Ivo Karlović. Der Aufschlag-König hat im Viertelfinale Tomáš Berdych eliminiert und dabei 45 Asse verbucht, so viele wie noch niemand vor ihm in einem Best-of-3-Match. Dass es gegen Federer nicht in diesem Stil weitergehen wird, ist dem Hünen klar: «Er ist der Beste auf Gras, deshalb wird es schwierig. Aber wenn ich so serviere wie heute, habe ich eine Chance» wird Karlović auf SRF zitiert.

Der Halbfinal in Halle zwischen Roger Federer und Ivo Karlović beginnt um 13 Uhr. watson tickert natürlich live. (rst)

Roger Federers Major-Titel

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Lions werden für Fehler bestraft – Lausanne führt zur ersten Pause
Zur Story