Sport
Roger Federer

Federer vor Comeback in Stuttgart: «Gute Woche, wenn ich fit bin und die Halbfinals erreiche»

Federer will in Stuttgart endlich wieder voll angreifen.
Federer will in Stuttgart endlich wieder voll angreifen.bild: ATP

Federer vor Comeback in Stuttgart: «Gute Woche, wenn ich fit bin und die Halbfinals erreiche»

Roger Federer kehrt bein Rasenturnier in Stuttgart nach einem Monat Pause auf die Tennistour zurück. Frisch und erholt, aber nicht ganz ohne Zweifel.
06.06.2016, 12:5706.06.2016, 14:12
Mehr «Sport»

Wenn Roger Federer bei einem Turnier antritt, dann spielt er um den Titel – zumal auf seiner bevorzugten Unterlage Rasen. «Im Normalfall schon», sagt Federer vor seinem ersten Auftritt im Stuttgarter Weissenhof. Diesmal ist aber «nach einem gelinde gesagt schwierigen Jahr» einiges anders. Der 34-jährige Basler bestreitet im Schwabenland erst sein fünftes Turnier in diesem Jahr. «Und nur eines davon konnte ich normal spielen», wie er betont.

Nach dem Australian Open musste er sich am Meniskus operieren lassen und verpasste deshalb die Events in Rotterdam, Dubai und Indian Wells. Ein erstes Comeback in Miami machte danach eine Grippe zunichte. In Madrid und zuletzt beim French Open zwang ihn schliesslich der schmerzende Rücken zur Absage.

Der Verzicht auf den Start in Paris sei ihm nicht schwer gefallen, versichert Federer. Er hätte vielleicht ein oder zwei Partien durchgestanden, aber er habe nur wegen eines Rekords kein Risiko eingehen wollen. Beim French Open riss deshalb seine einmalige Serie von 65 Grand-Slam-Turnieren ohne Unterbruch.

Djokovic-Sieg im TV nicht gesehen

«Es war wichtig, mir etwas Zeit zu gönnen», sagt er. Er habe es in den letzten Wochen genossen, Zeit mit den Kindern zu verbringen und intensiv Fitness zu trainieren. Das French Open habe er nicht intensiv verfolgt, selbst den Final zwischen Djokovic und Murray schaute sich der «Maestro» nicht im TV an.

Den Schläger nahm Federer erst letzte Woche wieder zur Hand. Die miserablen Wetterbedingungen – und das Fehlen richtiger Rasenplätze in der Schweiz – behinderten seine Bemühungen. Meist musste er in die Halle ausweichen. Nachdem er am Sonntagabend in Stuttgart angekommen war, trainierte er am Montag bei prächtigem Sommerwetter erstmals auf Rasen.

«Es wäre für mich eine gute Woche, wenn ich im Match fit bin und die Halbfinals erreiche», erklärt Federer. «Ein Traum wäre es, wenn ich gewinne.» Seinen mit viel Spannung erwarteten ersten Auftritt hat er nach einem Freilos voraussichtlich am Mittwoch gegen den jungen Amerikaner Taylor Fritz (ATP 65) oder den französischen Qualifikanten und Doppelspezialisten Fabrice Martin (kein Einzel-Ranking). (pre/sda)

Alle Verletzungen in der Karriere von Roger Federer

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story