Sport
Roger Federer

Toni Nadal: «Es gibt keine Diskussion, dass Roger der Beste aller Zeiten ist – aber sein Spiel kann Rafa nicht wehtun»

Toni Nadal mit Schützling Rafa im Training.
Toni Nadal mit Schützling Rafa im Training.Bild: Michel Euler/AP/KEYSTONE
Klare Meinung in der ewigen Debatte

Toni Nadal: «Es gibt keine Diskussion, dass Roger der Beste aller Zeiten ist – aber sein Spiel kann Rafa nicht wehtun»

Toni Nadal hat die Frage nach dem «GOAT» («Greatest of all Time») offenbar satt. Der Onkel und Trainer von Rafael Nadal legt sich auf Roger Federer fest, jedoch nicht ohne ein Hintertürchen für seinen Schützling offen zu lassen.
01.12.2014, 11:0901.12.2014, 11:20
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer ist der grösste Tennisspieler aller Zeiten? Roger Federer, Rafael Nadal, Pete Sampras, Björn Borg oder doch Rod Laver? Bei dieser Debatte streiten sich Experten wie Fans auf der Welt gleichermassen. Nun hat ausgerechnet Toni Nadal, Onkel und Coach von Rafael Nadal, ein Machtwort gesprochen.

In einem Interview mit dem spanischen Radiosender «COPE» erklärt der 53-Jährige, dass für ihn Federer ganz klar die Nummer 1 sei. Obwohl dieser in den Direktduellen gegen seinen Neffen 10:23 zurückliegt. «Die Wahrheit ist, dass Federers Spiel Rafa nicht wehtun kann. Wie auch immer, man wird der Beste durch das Gewinnen von Titeln», so Toni Nadal.

Roger oder Rafa: Wer gilt nach ihren Karrieren als bester Spieler aller Zeiten?
Roger oder Rafa: Wer gilt nach ihren Karrieren als bester Spieler aller Zeiten?Bild: EPA

Mehr zum Thema

Und da sprechen die Zahlen ganz klar für den fünf Jahre älteren Federer. «Roger hat 17 Grand-Slam-Titel gewonnen, Rafael hat 14 gewonnen. Er ist für fünf Jahre lang die Nummer 1 gewesen, Rafael drei Jahre. Es gibt also keine Diskussion, dass er der Beste ist», ist Nadals Onkel überzeugt. 

Lobende Worte findet der Spanier auch für Novak Djokovic: «Er ist ein grossartiger Spieler, für mich ist er als Spieler nahe bei Federer. Ich weiss nicht, ob er besser oder schlechter ist als Rafael. Was die Titel anbelangt, ist Rafael besser als er. Was das Spiel anbelangt, weiss ich es nicht – aber am Ende glaubt jeder das, was er will.»

Genau! Und darum wollen wir von Ihnen wissen, wer der Grösste aller Zeiten ist. Legen Sie sich in unserer Umfrage ein für allemal fest!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story