Sport
Roger Federer

Schweizer Final – 10 Geschichten, die wir und die anderen gerne geschrieben hätten

Bild
SCHWEIZER MEISTERSCHAFT IN MELBOURNE

Schweizer Final – 10 Geschichten, die wir und die anderen gerne geschrieben hätten

Ach, was hätten wir uns gefreut. Wawrinka im Final! Federer im Final! Schweizer Meisterschaften in Australien! Aus dem Traum wurde nichts – und damit bleiben all diese schönen Ideen in der Schublade. Also: Augen zu, Vorstellungskraft an. Eine Presseschau zum Schweizer Endspiel.
24.01.2014, 16:0224.01.2014, 16:36
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir Journalisten sind manchmal ja schon sehr clever. Wir wissen zum Beispiel immer schon vor einer Partie, wie sie ausgehen wird. Und wussten es dann im Nachhinein erst recht schon immer, wenn sie doch anders geendet hat. Wir sind auch stets vorbereitet. So gut, dass eine Story schon so weit parat ist, dass in der Redaktion nur noch auf «Enter» gedrückt werden muss und schon ist sie verbreitet.

Nach Stanislas Wawrinkas Einzug in den Final der Australian Open und dem bevorstehenden Halbfinal zwischen Roger Federer und Rafael Nadal wurde zwischen Genfer- und Bodensee fleissig telefoniert, recherchiert und getippt. Alles für den Kübel! Denn Federer hatte gegen Nadal keine Chance, nix da mit #Swissfinal in Melbourne.

«Weisst du Stan, ich hätte schon gerne gewusst, wie die Medien einen Final zwischen uns gefeiert hätten.»
«Weisst du Stan, ich hätte schon gerne gewusst, wie die Medien einen Final zwischen uns gefeiert hätten.»Bild: Keystone

Alles für den Kübel? Denkste! Wir zeigen Ihnen exklusiv, wie verschiedene Medien über das sporthistorische Ereignis berichtet hätten. 

watson

Wir haben ja eh schon grosse Buchstaben, was uns insbesondere bei der Brillen tragenden AHV-Fraktion Pluspunkte einträgt (super, wenn die Zielgruppe junge, tätowierte Städterinnen sind). Beim historischen Ereignis des reinen Schweizer Finals in Australien hätten wir unsere Designer angewiesen, die Titelschrift noch grösser zu machen. Man hätte dann auf dem Handy einen Buchstaben pro Bildschirm gesehen und sich den Daumen abgerubbelt beim Lesen der Schlagzeile «Zwei Schweizer in einem Grand-Slam-Final – das gab es noch nie!»

Bild
Bild: Shutterstock

Schweizer Fernsehen SRF

Steffi Buchli hatte schon dem hausinternen Möbelpackdienst angerufen: «Du Rrrrruedi, mirrrr müend soforrrrrt öisi Sässel vo dä Sporrrrtlounge uf Austrrrrralie brrrrringe!» Als sie mitbekam, dass aus dem Finale Wawrinka gegen Federer nichts wird, suchte sie Trost bei Rainer Maria Salzgeber. Der Walliser war wie immer lässig drauf. Kunststück: Gilbert Gress hatte ihm gerade zum 238. Mal Geschichten aus Strassburg erzählt.

Steffi Buchli plaudert mit Supersprinter Usain Bolt.
Steffi Buchli plaudert mit Supersprinter Usain Bolt.Bild: SRF

Blick

Auch die Kollegen hätten ihr Textbearbeitungsprogramm gehackt, um eine noch grössere Schrift zu erhalten, als es die Programmierer vorgesehen hatten. 150 Punkte? Pfff, das reicht doch niemals, um ein riesiges «JAAAAAAAAAAAAAAAAAA!» auf die Titelseite zu drucken! Ausserdem hätte der Blick-Käfer ein lustiges Wortspiel vorgetragen: «AUStralien kommt der Kübel zu uns.»

JAAAAAAAAAAA!*

* Stellen Sie sich diese Schrift etwa 17x grösser vor

20 Minuten

Hat das Pech, dass es erst am Montag wieder verteilt wird. Online wird dafür grosses Geschütz aufgefahren. Besonders eine Umfrage erfreut sich grösster Beliebtheit: So geben 58 Prozent der Männer zwischen 20 und 30 Jahren an, dass sie genau so unter Akne litten wie Stanislas Wawrinka. Sagenhafte 100 Prozent sind davon überzeugt, dass nun mit Sicherheit ein Schweizer die Australian Open gewinnt. «So einig waren sich unsere Leser noch nie!», wird in der Überschrift gejubelt.

Blick am Abend

Bild

Aus zuverlässiger Quelle wissen wir, dass eine Liste erstellt worden wäre: «Die geilsten reinen Schweizer Finals an Grand-Slam-Turnieren.» Weil die Liste etwas gar kurz ausgefallen wäre, wurden die Plätze 2 bis 11 mit Katzen-GIFs aufgefüllt. Jöö ist schliesslich nie ein Fail, LOL.

NZZ

Auf der Titelseite wäre morgen kurz vermeldet worden, dass in Australien zwei Schweizer Tennisspieler für Aufsehen sorgen. Die Wichtigkeit des Anlasses wurde aber im Gegensatz zu allen anderen Medien richtig beurteilt: Die grosse Titelstory sind die Lokalwahlen in Kraswanistan. Die Sportredaktion wählt als Schlagzeile bloss ein Wort: «Unique». Schliesslich liest der geneigte NZZ-Konsument gerne etwas französisch.

Bild
Bild: EPA

Weltwoche

Das Motto «Wenn alle etwas gut finden, dann finden wir es aus Prinzip schlecht» wird konsequent umgesetzt. «Schweizer Final?», stänkert das Blatt fragend. «Der eine stammt aus Osteuropa, die Mutter des anderen aus Afrika.»

Aargauer Zeitung

Zwei Sportler dominieren auch hier die Titelseite: Die Neuverpflichtungen des FC Aarau. «Mit Goalie Lars Unnerstall hat der FCA einen Glücksgriff getätigt», jubelt der Vereins-Chronist. «Und der lettische Innenverteidiger Nauris Bulvitis ist mit erst 26 Jahren ein echter Perspektivspieler. Damit ist der Verein endlich wieder unabsteigbar.»

Von der Champions League aufs Brügglifeld: Es geht steil aufwärts in der Karriere von Lars Unnerstall.
Von der Champions League aufs Brügglifeld: Es geht steil aufwärts in der Karriere von Lars Unnerstall.Bild: AP

Bieler Tagblatt

«Wir sind Tennis!/Nous sommes tennis!» tönt es aus der zweisprachigen Stadt. Die Bieler feiern primär nicht die beiden Spieler, sondern sich selber als Nabel des Schweizer Tennissports. Schliesslich hat Roger Federer früher mal dort trainiert, es gibt eine «Roger-Federer-Allee» und Wawrinka ist ein Welscher.

Schweizer Bauer

«Gott sei Dank ist es nicht zu einem Schweizer Finale gekommen. Sonst wäre noch mehr kostbares Ackerland in sinnlose Tennisplätze umgewandelt worden. Gewisse Kreise glauben noch immer, dass mit Sport mehr Geld verdient werden kann als mit ehrlicher Bauernarbeit.»

Bild
Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story