Sport
Roger Federer

Federer zieht in Halle kampflos in den Halbfinal ein

Rückenschmerzen bei Yen-Hsun Lu

Federer zieht in Halle kampflos in den Halbfinal ein

13.06.2014, 17:4414.06.2014, 15:48
Mehr «Sport»
Nicht nur positiv: Roger Federer hätte die Spielpraxis gut gebrauchen können.
Nicht nur positiv: Roger Federer hätte die Spielpraxis gut gebrauchen können.Bild: EPA/DPA

Roger Federer steht in Halle zum zehnten Mal im Halbfinal. Der sechsfache Champion profitierte im Viertelfinal von der verletzungsbedingten Absage seines Gegners Yen-Hsun Lu (ATP 48) aus Taipeh, der über Rückenschmerzen klagte.

Um wenigstens im Spielrhythmus zu bleiben, absolviert Federer ein Show-Training mit dem Deutschen Christopher Kas. In der Runde der letzten vier trifft der Titelverteidiger am Samstag auf den Japaner Kei Nishikori (ATP 12), der den Amerikaner Steve Johnson (ATP 63) in zwei Sätzen besiegte.

Gegen Nishikori liegt Federer im Head-to-Head mit 1:2 zurück. Zuletzt verlor der Schweizer etwas überraschend im März im Viertelfinal des Masters-1000-Turniers in Miami. Auch 2013 auf Sand zog er den Kürzeren. Seinen einzigen Sieg feierte der Maestro im Final von Basel 2011.

Im anderen Halbfinal stehen sich Philipp Kohlschreiber (ATP 27), der gegen Nadal-Bezwinger Dustin Brown 18:16 im Tiebreak des entscheidenden dritten Satzes gewann, und der Kolumbier Alejandro Falla (ATP 69) gegenüber. (pre)

ATP-250-Turnier in Halle, Viertelfinals
R. Federer – Y.-H. Lu w.o.
K. Nishikori – S. Johnson 6:1, 7:6
P. Kohlschreiber – D. Brown 6:4, 5:7, 7:6
A. Falla – P. Gojowczyk 7:6, 7:6
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story