Sport
Roger Federer

Karlovic stellt Federers traurigen Rekord ein

Unnötiger SAtzverlust

Karlovic stellt Federers traurigen Rekord ein

Ivo Karlovic wandelt in Zagreb auf den Spuren von Roger Federer: Gegen Daniel Brands gibt der Kroate bis ins Tiebreak keinen Punkt bei eigenem Aufschlag ab. Nach dem ersten Patzer ist der Satz weg. Der Schweizer kennt das nur zu gut.
05.02.2014, 14:25
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ivo Karlovic und Daniel Brands liefern sich in der ersten Runde des ATP-250-Turniers in Zagreb ein denkwürdiges Match. Schliesslich gewinnt der Lokalmatador nach knapp zwei Stunden 6:7, 7:5, 7:6.

Der Kroate kann sich dabei wie gewohnt auf seinen gewaltigen Service verlassen. Mit unglaublichen 44 Assen stellt er den Rekord in einem Dreisatz-Match im Hauptfeld eines ATP-Turniers von Mark Philippoussis aus dem Jahr 1995 ein.

Die Statistiken des ersten Satzes.
Die Statistiken des ersten Satzes.Bild: Screenshot HRT

Insgesamt gibt Karlovic nur 12 Punkte bei eigenem Service ab. Den ersten Satz verliert er im Tiebreak, obwohl er alle seine sechs Aufschlagspiele zu null durchbringt. Beim Stand von 4:4 unterläuft ihm nach dem Return aber ein fataler Rückhandfehler. Das reicht Brands, um den Satz für sich zu entscheiden.

Federers ärgerlicher Satzverlust

Das gleiche Szenario erlebte auch schon Roger Federer. Im denkwürdigen French-Open-Achtelfinal 2009 gegen Tommy Haas verlor der Maestro im ersten Satz bei eigenen Aufschlag keinen Punkt, bis es ins Tiebreak ging.

Dort patzte er als Aufschläger gleich zu Beginn und der Satz ist weg. Federer schaffte in diesem Spiel nach einem 0:2-Satzrückstand noch die Wende und gewann eine Woche später seinen ersten und einzigen French-Open-Titel.

Die Highlights der Partie Federer gegen Haas.Video: Youtube/sai reddy
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Harsche Sperre für einen künftigen NHL-Star –Patrick Fischers heikelster Personalentscheid
Lian Bichsel (19) ist das grösste Verteidigertalent unseres Hockeys und ein künftiger NHL-Star. Aber er wird für die nächsten vier Titelturniere bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Ein heikler Entscheid von Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer.

Mit ziemlicher Sicherheit wird Lian Bichsel – ein smarter, flinker Riese (197 kg/106 kg) – bis in zwei Jahren in der Organisation der Dallas Stars ein gestandener NHL-Verteidiger sein. In diesen Tagen ist der Erstrunden-Draft (Nr. 18 2022) mit Rögle im besten Wortsinn ein Titan im schwedischen Playoff-Final. Seine Qualitäten stehen nicht zur Debatte.

Zur Story