Sport
Schaun mer mal

Triathlon-Drama um Jonathan Brownlee: Bruder schleppt ihn nach Kollpas ins Ziel

Triathlet bricht mit Sieg vor Augen zusammen – doch sein Bruder schleppt ihn über die Ziellinie 😍

19.09.2016, 12:2619.09.2016, 14:25
Mehr «Sport»

Dramatischer hätte das Finale der Triathlon-WM nicht zu Ende gehen können. Der Brite Jonathan Brownlee sieht beim Grand Final im mexikanischen Cozume 400 Meter vor dem Ziel bereits wie der sichere Sieger aus, doch dann das: Klar in Führung liegend beginnt Brownlee bei hohen Temperaturen zu schwanken und droht zu kollabieren. Bald ist klar: Es geht nicht mehr. Doch was dann passiert, ist ganz grosser Sport.

Als erster Verfolger nähert sich von hinten Jonathans Bruder Alistair und der zögert keine Sekunde. Statt mit dem Drittplatzierten Henri Schoeman um den Sieg zu sprinten, eilt der zweifache Olympiasieger seinem Bruder zu Hilfe, schleppt ihn weiter und schubst ihn schliesslich als Zweiten über die Ziellinie.

Jonathan Brownlee hätte das Rennen über 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometern Radfahren und zehn Kilometer Laufen gewinnen müssen, um den Spanier Mario Mola noch in der Gesamtwertung abfangen zu können. Doch durch Brownlees zweiten Platz reichte dem Mola Rang 5 zu seinem ersten WM-Triumph. Doch das Sportliche war an diesem Nachmittag für einmal nebensächlich. (pre)

Damals beim Ironman 1997 ...

Wendy Ingraham und Sian Welch liefern sich ein packendes Duell auf der Zielgeraden. Beide sind völlig dehydriert und kriechen schliesslich über die Ziellinie.Video: YouTube/Seufz

Auch ganz eng: 14 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
19.09.2016 13:50registriert Juli 2015
Einfach nur grossartig ❤️❤️❤️👍
238
Melden
Zum Kommentar
avatar
CDLugo
19.09.2016 13:19registriert April 2016
Wenn schon einmal ein Artikel über diese Sportart, bitte vorher diese Brüder googeln. Sind beide bekannt als nicht gerade faire Gegner. Waren des öfteren in unfaire Gesten verweickelt, wie auch gestern als sie während dem Schwimmen Mola Schwimmbrille und-kappe weggerissen haben.
Die Geste seinen Bruder zu tragen und dann an der Ziellinie reinzuwerfen war nicht schön sondern überlegt...
2513
Melden
Zum Kommentar
3
So gross ist die Kluft zwischen Arm und Reich in der Super League
Am Montag hat die Swiss Football League die Finanzzahlen der Klubs aus dem Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Diese zeigen eindrücklich, wer wo sein Geld holt, wie die Lücken geschlossen werden und wie gross die Kluft zwischen Arm und Reich ist.

Wer in der kommenden Saison in einem UEFA-Wettbewerb spielen will, muss seine Finanzzahlen der heimischen Liga offenlegen, welche diese dann publiziert. Elf Schweizer Teams haben das in den letzten Wochen getan, darunter auch der FC Sion aus der Challenge League, der via Cupsieg in die Europa League vorstossen könnte. Auch Teams wie Basel, GC, Lausanne oder Luzern, welche mittlerweile wissen, dass es in der kommenden Saison keinen Europacup geben wird, sind dabei. LS-Ouchy und Yverdon verzichteten auf das Einreichen.

Zur Story