Sport
Schaun mer mal

Kein Tor, Tor, Tor, kein Tor – danach wird die Torlinien-Technik abgeschaltet

Kein Tor, Tor, Tor, kein Tor – danach wird die Torlinien-Technik abgeschaltet

18.12.2017, 09:26
Mehr «Sport»
Ja was denn jetzt? Tor oder kein Tor?Video: streamable

Riesiger Aufreger in der Ligue 1 wegen der Torlinien-Technik! Im Duell zwischen Troyes und Amiens (1:0) gibt Schiedsrichter Francois Letexier ein Tor für Troyes, das er zuvor selber nicht erkannt hatte – und muss es danach wieder aberkennen. Und zwischendurch fällt noch ein Tor.

Klingt kompliziert, ist es auch ... Deshalb der Reihe nach: Troyes' Südkoreaner Suk Hyun-Jun trifft nach einem Eckball per Kopf die Latte. Der Ball prallt von dort auf den Rasen und wieder an die Latte, ohne jedoch die Torlinie zu überschreiten. Letexier lässt zunächst weiterspielen, doch dann vibriert plötzlich seine Armbanduhr, und er entscheidet nachträglich auf Tor.

Nach dem Pfiff hört Amiens auf zu spielen, doch nicht alle haben diesen gehört: Troyes-Stürmer Bryan Pele erzielt unterdessen ein weiteres Tor. Hitzige Diskussionen brechen los, der Schiedsrichter konsultiert den Assistenten. Nach acht (!) Minuten kehrt der Schiedsrichter nach Hinzuziehung der Video-Bilder zu seiner anfänglich richtigen Entscheidung zurück und annulliert das Tor. Auch der zweite Treffer zählt nicht.

Obwohl der Ball nicht hinter der Linie war, vibrierte die Uhr des Schiedsrichters.
Obwohl der Ball nicht hinter der Linie war, vibrierte die Uhr des Schiedsrichters.bild: screenshot

Torlinien-Technik abgeschaltet

Der offizielle Schiedsrichter-Beobachter Paul Declaude beschliesst für die zweite Halbzeit, die Torlinien-Technik abzuschalten, um nicht noch weitere Verunsicherung hervorzurufen. «Das Problem ist, dass die Ersatzspieler auf der Bank über ihre Handys das Spiel verfolgen konnten und lebhaft protestiert haben», so Declaude nach dem Spiel.

Wie stehst du zum Videobeweis?

Wie Le Parisien berichtet, war dies nicht die erste Panne. Letzte Saison habe es in der Ligue 1 etwa ein Dutzend Zwischenfälle dieser Art gegeben. Der deutsche Technikpartner wurde von der Liga für heute zum Rapport nach Paris einbestellt. Im nächsten Jahr will die Ligue 1 statt der elektronischen Torlinien-Technik den Videobeweis einführen. (pre/sda)

30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will

1 / 33
30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will
Die Wohnungsinserate-Plattform Nestpick hat ein Ranking veröffentlicht, in welchen Städten Personen unter 30 (Millennials) wohnen sollten. Untersucht wurden beispielsweise: Bierpreise, Clubs, Jobchancen, Internetgeschwindigkeit oder LGBT-Toleranz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erbinho
18.12.2017 11:23registriert Juli 2014
Ich frage mich, wieso hier die Kamera angehalten wird, als der Ball vom Boden her wieder zur Querlatte aufstieg?
Ich habe das Gefühl als der Ball den Boden berührt müsste er am ehesten die Linie überquert haben. Wenn der Ball danach wieder Richtung Querlatte aufsteigt, kommt er wieder in Richtung Spielfeld...
230
Melden
Zum Kommentar
1
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story