Sport
Schaun mer mal

Der neue SCB-Ausländer Mason Raymond schiesst ein Airhook-Tor für Team Canada

Wie einst Brunner und Déruns – hier brilliert der neue SCB-Ausländer für Team Canada

10.08.2017, 07:3210.08.2017, 07:40
Mehr «Sport»
Video: streamable

Mason Raymond spielt ab kommender Saison für den SC Bern. Derzeit ist der Kanadier aber noch mit dem Team Canada unterwegs. Weil die NHL-Spieler 2018 keine Freigabe für die Olympischen Spiele erhalten, testet der kanadische Eishockey-Verband bereits jetzt mögliche Olympiateams mit Spielern aus Europa und der AHL. 

Mittendrin auch die SCB-Spieler Andrew Ebbett, Maxim Noreau und eben Mason Raymond. Der 31-jährige Flügel zeigt beim 3:1-Sieg gegen Magnitogorsk ein feines Kunststück. Von hinter dem Tor befördert er die Scheibe mit einem «Airhook-Trick» in die Maschen.

Auch in der Schweiz gab es schon solche Tore. Das berühmteste dürfte jenes von Thomas Déruns im Playoff-Final 2010 gegen Bern gewesen sein – auch wegen der Reaktion von SRF-Kommentator Stefan Bürer. Ein Jahr später traf Damien Brunner gegen Biel ebenfalls von hinter dem Tor. (abu)

Das «Airhook-Tor» von Thomas DérunsVideo: YouTube/lamargna
Ein Jahr später macht Brunner den Déruns.Video: YouTube/Adrian Wüthrich

Die Strafenkönige in der NLA seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lindros88
10.08.2017 10:09registriert Februar 2014
Aber hallo! Mit diesem Wunderspieler ist der SCB dann ja endgültig unbesiegbar, nicht wahr, Tikkanen...???
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
10.08.2017 08:01registriert Mai 2016
Wenn wir schon am aufzählen sind. Dominik Lammer ist dieses Kunststück ebenfalls gelungen und wenn ich mich recht erinnere wars sogar sein erstes NLA Tor!
241
Melden
Zum Kommentar
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story