Sport

«Erhebliche Verletzungen am Kopf» – Vermummte verprügeln Vater und Sohn nach FCB-Match 

22.10.17, 11:31 22.10.17, 15:59

Nach dem Fussballspiel des FCB gegen Thun vom Samstagabend haben Vermummte zwei Männer vor dem Stadion St.Jakob-Park angegriffen und verletzt. 

Bei den beiden verletzten Männer handelt es sich um Vater (56) und Sohn (29) aus Berlin. Offenbar stellten Anhänger des FCB fest, dass die beiden aus Berlin stammen, obwohl sich diese nicht als Anhänger des Hertha BSC Berlin zuerkennen gaben. Dies teilt die Polizei in einer Mitteilung mit.

Nach Spielende verliessen die beiden Männer das Stadion. Plötzlich wurden sie im Sektor D von rund einem Dutzend Männer, wovon mindestens vier vermummt waren, angegriffen und zu Boden geschlagen. Die Angreifer haben ihnen auch  Fusstritte gegen den Oberkörper und den Kopf versetzt. Der Vater erlitt leichtere Verletzungen, schreibt die Polizei. Sein Sohn hingegen sei «erheblich» am Kopf verletzt worden und nun im Spital. 

Die Täter flüchteten kurze Zeit später in unbekannte Richtung, eine Fahndung blieb erfolglos. Bei den Angreifern soll es sich um FCB-Fans handeln. (kün)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

3m 4s

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Du spielst selbst Fussball? Dann kennst du diese Dinge bestimmt.

«Bin bei der Freundin stecken geblieben» – die verrücktesten Ausreden im Regionalfussball

Diese 11 Amateur-Fussballer triffst du in JEDEM Trainingslager

Jeder Amateur-Fussballer kennt diese 14 Momente der Saisonvorbereitung genau

Auch DU wirst dich ertappt fühlen: 13 Grafiken, die den Amateurfussball perfekt beschreiben

Vom heulenden Schiri bis zum Spieler mit Durchfall: So schöne Geschichten kann nur der Provinz-Fussball schreiben

12 Persönlichkeiten, die an keinem Grümpi (Grümpeli, Grümpeler, Grömpi) fehlen dürfen

Nur wenn du dich auch an diese 25 Dinge erinnern kannst, warst du ein echtes Fussballkind

Hier gibt's gleich eines der lustigsten Eigentore aller Zeiten zu sehen

Wichtig für alle Amateur-Fussballer: Schaut das und ihr fühlt euch eine Zillion Mal besser

12 Ausdrücke, die nur Fussballer verstehen – und die passende «Erklärung für Dummies» gleich dazu

Diese 12 herrlichen Videos aus dem Amateur-Fussball zeigen perfekt, wie du dich im Ausgang verhältst

Wegen diesen 11 Typen ist Fussballspielen auch in der zweiten (oder dritten) Mannschaft so herrlich

Kein Bock auf Training? Mach es besser als diese 10 (fast echten) Super-League-Schwänzer

12 (Not-)Lügen, die jeder Hobby-Fussballer kennt – und was man sich dabei denkt

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
89
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
89Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • AJACIED 22.10.2017 22:19
    Highlight Ihr dreckigen bastarde.
    Wo waren die Sicherheitskräfte vor dem Stadion??
    Ja lieber FCB es gibt auch anderes als Champions League, Wicky und Streller Geschichten zu klären! Unglaublich 😡
    21 3 Melden
  • heinrich o. matthias 22.10.2017 21:47
    Highlight fussball ist opium für das volk
    7 4 Melden
  • mia83 22.10.2017 21:00
    Highlight Benehmen sich die Fans eines Clubs daneben, ist ein Geisterspiel angesagt.
    13 6 Melden
  • Knety 22.10.2017 18:06
    Highlight This is Basel!
    Sorry in keiner anderen CH Stadt herrscht eine so aggressive Stimmung wie dort.
    39 17 Melden
    • Selbstdenker97 22.10.2017 22:35
      Highlight Basel isch Ghetto
      8 6 Melden
  • Selbstdenker97 22.10.2017 17:16
    Highlight So wie das hier geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass die beiden Opfer selbst keine Aussagen gemacht haben. Sondern das die Medien Ihre Artikel auf Grund der Aussagen der Polizei schreiben.
    Somit wissen wir nicht was genau dort vorgefallen ist.
    Es kann genau so gut wie oft eine bewusste Meinungsmache der Polizei auf Grund von politischen Gedankengängen sein.
    Andere schweer zu verletzen geht gar nicht aber ob diese beiden wirklich so Unschuldig sind wie es dargestellt wird wissen wir nicht.
    23 84 Melden
    • LarsBoom 22.10.2017 18:19
      Highlight Klar haben die beiden wahrscheinlich nicht Berliner mit extra viel Konfi verteilt. Aber nichts berechtigt das man sie Spitalreif prügelt.
      41 2 Melden
  • Braale 22.10.2017 17:09
    Highlight Als Basel-Fan schäme ich mich gerade in Grund und Boden...
    63 4 Melden
  • C-Cello 22.10.2017 17:01
    Highlight Hertha Fans die sich FCB gegen Thun anschauen müssen Masochisten sein. Die Täter flüchteten kurze Zeit später in unbekannte Richtung, Polizei und FCB Fans schauen genüsslich zu?
    31 6 Melden
  • Jarl Ragnar 22.10.2017 16:51
    Highlight Ein schwarzes Wochenende für all jene Fans die sich aufopfernd ihrem Verein widmen. Sei es Sitz/oder Stehplatz.
    Ihr Arschl..... ruiniert unseren Sport.
    Geht in den Wald oder auf die Wiese für einen Kampf, aber greift nicht welche Väter mit Kindern oder minderjährige in Überzahl an.
    55 8 Melden
  • Max Cherry 22.10.2017 16:35
    Highlight Ich bleibe dabei, man wird nicht einfach so grundlos verprügelt, es muss zuvor etwas vorgefallen sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die sich auffällig daneben verhalten haben (als Auswärtiger in einer Heimkurve!), sodass jemand auf sie aufmerksam wurde. Manche "Groundhopper" haben einfach zu wenig Respekt.
    Die Reaktion war etwas übers Ziel hinausgeschossen, das sehe ich ja auch so. Aber man sollte beide Seiten kennen.
    22 156 Melden
    • Scb barner 22.10.2017 16:52
      Highlight Glaubst du ernsthaft dass ein Vater und sein Sohn andere Fans provozieren wollten?Aber ich gebe dir Recht,man sollte beide Seiten kennen.
      34 10 Melden
    • revilo 22.10.2017 16:56
      Highlight lächerlich
      40 6 Melden
    • Idrisi 22.10.2017 16:58
      Highlight Die Reaktion ist nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen. Die Aktion war voll daneben. Wer wegen "zuwenig Respekt im Stadion" dreinschlägt braucht einen Arzt. Ich zahle das gerne mit der Krankenkasse.
      56 3 Melden
    • Idealist3000 22.10.2017 17:13
      Highlight Nein ! Wenn eine Uebermacht auf 2 einzelne so losprügelt, gibt es keine Entschuldigung. Diese sog. Fans sind primitiven, feige Charakter-Lumpen, die ins Gefängnis gehören !
      75 3 Melden
    • Ciao Sepp 22.10.2017 17:37
      Highlight Wow, was soll man auf diesen Content erwiedern? Wollte gestern erst mit meinem 6j Sohn u Madrid-Follower das Basel-Spiel schauen gehen... welche Körperstrafe wäre ihrer Meinung nach angemessen gewesen - für Vater und Sohn, versteht sich.
      48 4 Melden
    • Anded 22.10.2017 18:02
      Highlight Selbst wenn ich so naiv bin und "Scheiss Basel" rufe, gibt das niemandem das Recht mich körperlich anzugreifen.
      37 3 Melden
    • Selbstdenker97 22.10.2017 23:35
      Highlight Also wenn hier über möglich und nicht möglich diskutiert wird, es gibt Väter die mit Ihren Söhnen ein Kokainbusinnes aufgebaut haben...
      6 10 Melden
  • Scb barner 22.10.2017 16:00
    Highlight Gibt es nicht einen gewissen Hooligan-kodex für die Hools?Prügelt euch doch im Wald,dass Unschuldige nicht verletzt werden!Idioten...
    62 4 Melden
    • narmigron 22.10.2017 20:45
      Highlight Hools und ultras sind nich das selbe... nur in der presse sind es die selben... von nem richtigen hool hörst du nie was in der presse
      10 14 Melden
  • Janis 22.10.2017 15:49
    Highlight Solche "Fans" ziehen dann die ganze Ultraszene in ein schlechtes Licht... :(
    29 19 Melden
  • C-Cello 22.10.2017 15:26
    Highlight Wieso wird dieser primitive, idiotische Fussball nicht einfach verboten, wie z.B. Autorennen, weil es für Zuschauer zu gefährlich ist? Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis es den ersten toten gibt. Primitive vermummte Feiglinge, die von den normalen Zuschauer nicht behindert werden Besucher anzugreifen und zu verletzen, müssten viel viel härter bestraft werden.
    46 89 Melden
    • Kampfhamster 22.10.2017 19:48
      Highlight weil sich die Fans dann einen anderen Sport suchen....
      8 5 Melden
  • zombie woof 22.10.2017 15:16
    Highlight Wirklich tolle Fans, dieses feige Pack!
    75 12 Melden
    • Tobiwankenobi [ZH] 22.10.2017 15:59
      Highlight Sorry wollte nicht blitzen, war ein Versehen. Deine Aussage ist völlig korrekt.
      22 13 Melden
    • Charlie7 22.10.2017 20:17
      Highlight @Tobi
      Ich dachte, man kann Blitze wieder deaktivieren und habs bei dir ausprobiert. Sorry, geht doch nicht;)
      9 6 Melden
  • Oberon 22.10.2017 15:14
    Highlight So lange solcher Abschaum keine Strafen befürchten müssen wird es nicht besser. Für mich sind Gewaltverbrechen im Gegensatz zu einigen Richtern kein Kavaliersdelikt. Je nach schwere der Tat müssen diese unbedingt für einige Jahre ins Gefängnis da gibt es kein Spielraum.
    Was wird passieren, als erstes decken sich die "normalen" Bürger mit legalen Mitteln ein und irgendwann auch mit illegalen. Wollen wir wirklich in so einem Land leben? Da der Staat es im Moment nicht schafft den Bürger zu schützen wird dies auf jeden Fall so laufen.
    38 9 Melden
  • Lucernefan 22.10.2017 15:09
    Highlight feiges pack! 12 gegen 2, gehts noch?!
    83 6 Melden
  • KING FELIX 22.10.2017 14:55
    Highlight So etwas kann direkt nach dem spiel, vor dem stadion passieren? Fahndung erfolglos? Also ist ja eindeutig dass hier ein sicherheitsproblem besteht. Oder fehlt der wille?
    95 7 Melden
  • Ron Collins 22.10.2017 14:46
    Highlight Ich verstehe diese Art von „Fan-tum“ einfach nicht. Bin selber kein Fußballfan, bringe aber etwas Verständnis auf für diese Faszination der Sports. Aber sich wie die wilden aufführen nachem Match, nach Krawall suchen und sich wie die hinteletzten idioten rumbrüllend und Pöbelnd nach Hause bewegen...?( alles schon erlebt auf der Bahn) warum?? Und es sind nicht nur junge, eigentlich mehr gestandene Männer die das machen. Kopfschütteln!
    48 3 Melden
  • Echo der Zeit 22.10.2017 13:25
    Highlight Auch in Zürich nichts Neues an einem Fussballmacht -
    In einer Medienmitteilung schreibt die Stadtpolizei, dass an der Bienenstrasse in unmittelbarer Nähe des Stadions (kurz vor 18 Uhr) ein 14-Jähriger angegriffen wurde: «Die Unbekannten verpassten dem Jugendlichen mehrere Faustschläge und Fusstritte und flüchteten danach.» Das Opfer sei mit «gravierenden, aber bisher nicht genau bekannten Verletzungen» notfallmässig ins Spital eingeliefert worden. 
    54 9 Melden
  • haggie 22.10.2017 13:13
    Highlight moll moll..... in überzahl angreifen und noch kopftritte wenn mensch am boden liegt.
    doch... supersach das
    da gibts keine "begründung" :-(

    werde und will ich nie verstehen.
    93 4 Melden
    • Kong 22.10.2017 14:20
      Highlight In Deutschland hat man die Rechtssprechung verstärkt. Tritte am Boden gelten quasi als 'tottreten' und werden ähnlich Mord verfolgt. Das verhindert nicht alles aber es zeigt auch das es nicht toleriert wird.
      103 5 Melden
    • Dr.Bogyman 22.10.2017 14:38
      Highlight In der Schweiz gilt da auch als versuchter Totschlag. Kannst du ne ganze weile hinter Gitter verbringen wenn du bei sowas erwischt wirst.
      39 4 Melden
  • Dragonlord 22.10.2017 13:06
    Highlight Ich frage mich, weshalb keine lückenlose Überwachung im und ums Stadion möglich ist in der Schweiz?
    In England hast Du nicht die geringste Chance, in der Nähe des Stadions Krawall zu machen, ohne dabei von allen Seiten gefilmt und verhaftet zu werden. Zumindest in den höheren Ligen.
    Diese vermummten Susis müssen weg! Geht woanders Feld, Wald, Wiese spielen! Ich will mit meiner Tochter zum Fussballspiel, ohne auf solche Vollidioten treffen zu müssen!
    97 24 Melden
    • heul doch 22.10.2017 18:51
      Highlight verstehe dich vollkommen. aber müssen wir uns mit totaler überwachung (gegen gewalttätige) schützen. wir opfern unsere freiheit wegen ein paar vollidioten um uns sicher zu wähnen. und leider schützt totale überwachung auch nicht zu 100%
      quo vadis?
      8 6 Melden
  • Mi Hin 22.10.2017 12:56
    Highlight Meine Güte wer immer noch der Ansicht ist, dass der Verein irgend eine Möglichkeit hat, solches zu verhindern der lebt fernab der Realität. Taten solcher kleiner Gruppen innerhalb einer grossen Menschenmenge werden nie zu verhindern sein. Weder an Fussballspielen, an grossen Festen noch an sonstigen Orten. Die Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem!

    46 73 Melden
    • Soulrider 22.10.2017 14:07
      Highlight Die Spieler könnten sich mal hinstellen und sich von solchen Fans klar distanzieren...
      45 26 Melden
    • Mi Hin 22.10.2017 14:38
      Highlight Da dies kein Problem des Fussballs ist muss sich auch kein Spieler öffentlich davon distanzieren! Vor allem weiss ich nicht was das bringen sollte!?

      Stellst du diese Forderung jeweils auch an den Organisator einer Dorfchilbi wenn sich dort ein paar Idioten geprügelt haben?

      Es geschehen täglich überall solche gewalttaten und es wird nie eine Patentlösung geben diese zu verhindern!
      25 38 Melden
    • Fabio74 22.10.2017 16:18
      Highlight @mi hin: Natürlich ist es ein Problem des Fussballs. Ohne Fussball gäbs diese "Fans" nicht.
      Es wäre ein leichtes für die Clubs und die Spieler hinzustehen, und sich von solchem Abschaum zu distanzieren und zwar in aller Deutlichkeit.
      23 13 Melden
    • Jarl Ragnar 22.10.2017 16:53
      Highlight Mit aktiver Fanarbeit kann ein Verein sehr viel für eine lebendige Fankultur ohne Gewalt tun.
      10 2 Melden
    • Mi Hin 22.10.2017 18:30
      Highlight @ Fabio, das ist falsch... Diese Personen wären dann zwar nicht beim Fussball, jedoch alternativ beim Handball, Eishockey oder sonst wo...

      @ Ragnar, mit aktiver Fanarbeit erreichst du solche Idioten nicht! Der FCB ist in Sachen Fanarbeit absolut vorbildlich!

      Eure Gedankengänge sind an Naivität kaum zu übertreffen! Ich wünsche mir auch eine Gesellschaft ohne Gewalt. Nur zeigt die Geschichte der Menschheit dass es nie ohne ging!

      Mich stört an der ganzen Debatte dass diese Gewalt den Fans, den Vereinen und dem Fussball zugeschrieben werden, was so einfach falsch ist!
      7 11 Melden
    • trio 23.10.2017 18:55
      Highlight @Mi Hin
      Wenn es immer wieder an einer Chilbi Schlägereien gibt, kann man schon mal auf den Veranstalter losgehen.
      0 0 Melden
  • Max Dick 22.10.2017 12:32
    Highlight War nicht dabei - habe aber ziemliche Zweifel, dass die zwei einfach wegen ihrem Dialekt verprügelt wurden.
    29 99 Melden
    • Jarl Ragnar 22.10.2017 16:55
      Highlight War auch nicht dabei. Selbst wenn Vater oder Sohn provozierend sich Verhalten hätten oder haben. Ist dies kein Grund in Überzahl auf zwei Personen loszugehen. Wir sind keine Tiere sondern Menschen.
      31 2 Melden
  • Palatino 22.10.2017 12:29
    Highlight Die Aktion war sicher Teil der Nachspiel-Choreo, was weiss ich als Mode-Fan schon?
    9 27 Melden
  • stamm 22.10.2017 12:26
    Highlight Da werden im Strassenverkehr Massnahmen durchgewürgt, damit es sowenig Verletzte gibt, wie nur möglich. Und jeder, der sich nicht an die Verkehrsgesetze hält, bezahlt sich dumm und dämlich. Aber im Fussball wird rein gar nichts unternommen. Strafen müssen her, jedes Mal und immer wieder!
    33 24 Melden
    • Charlie Brown 22.10.2017 13:57
      Highlight http://www.watson.ch/!580810616?utm_medium=earned&utm_source=mail&utm_campaign=share-tracking
      4 0 Melden
  • Spötter 22.10.2017 12:21
    Highlight @Lümmel. Tja solange wir Geld haben und die rechtschaffenen Steuerzahler zahlen, geht das gut. Danach kommt die Anarchie...
    4 20 Melden
  • stamm 22.10.2017 12:20
    Highlight In diesem Fussball geht es um Millionen, und die Clubs sind nicht fähig, genügend Sicherheitsvorkehrungen zu treffen? Leere Stadien täten wiedermal gut.....oder keine übertragung im Fernsehen, dann machen auch die Sponsoren Druck, dass sowas nicht immer wieder vorkommt. Eine Riesenschweinerei!
    37 21 Melden
    • fcsg 22.10.2017 14:00
      Highlight Solche Taten lassen sich nicht verhindern und natürlich sind solche Vorfälle konsequent zu verfolgen. Man kann den Vereinen aber nicht vorwerfen, dass sie nichts unternehmen, in den Stadien werden Millionen investiert in die Sicherheit, sowohl in Überwachungsmassnahmen wie auch in Sicherheitspersonal. Absolute Sicherheit gibt es nirgends und wenn man sich vor Augen hält wie viele Menschen Fussballspiele besuchen, passiert nicht wirklich oft etwas. In jeder Stadt gibt es praktisch täglich Schlägereien oder Angriffe, das ist leider ein gesellschaftliches Problem.
      28 24 Melden
    • Soulrider 22.10.2017 14:11
      Highlight Im Vergleich zu Skirennen, Schwingfesten, Autorennen und auch Eishockeyspielen passiert im Fussball doch überdurchschnittlich oft etwas. Das liegt sehr wohl an den Clubs selbst und den Fans, die gewalttätige Fans tolerieren. In anderen Sportarten gibts für solche Kreaturen einfach einen "Chlapf an Grind" von den eigenen, anständigen Fans.
      39 15 Melden
    • niklausb 22.10.2017 15:31
      Highlight Bravo Soulrider Gewalt mit Gewalt begegnen grandioser Vorschlag....
      10 12 Melden
    • niklausb 22.10.2017 17:12
      Highlight Zur ergänzung... Wenn also dann die Schlagzeile ist "böser" fan von "gutem" fan verprügelt ist. Ist für dich das positiv? Da wird dann der Watschende gleich vom nächsten gewatscht werden müssen und immer weiter weil ja eben der gewatscht gehört der gewalttätig war wer watscht dann den letzten?
      6 2 Melden
    • Soulrider 22.10.2017 18:05
      Highlight Ich habe einen "Chlapf an Grind" geschrieben und nicht verprügeln. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
      5 2 Melden
    • stamm 22.10.2017 18:05
      Highlight Niklausb: ich vermute, ihr 2 meint nicht dasselbe.... Beim Schwingen zum Beispiel sind heutzutage über 100000 Besucher, und ich hab noch nie von einer Schlägerei gehört. Und wenn jemand eine Schlägerei anzetteln will, ist wahrschendlich ziemlich schnell Ruhe. Und so soll es auch sein!
      6 4 Melden
  • BetterTrap 22.10.2017 12:07
    Highlight Leider gibt es für solche Chaoten nur eine Option - Leute die Vermummt sind schlichtweg festnehmen, permanentes Stadionverbot und saftige Geldbusse. Das gleiche gilt für Leute die im oder ausserhalb des Stadions irgendwelche Krawalle veranstalten oder Gewalt anwenden, auch so klein die Vorkommnise sein mögen. Einfach Null-Toleranz. Nach den ersten 20-25 Festnahmen innerhalb eines Jahres wird sich das Problem von alleine lösen...
    155 29 Melden
    • Spötter 22.10.2017 12:16
      Highlight Ja nun, ist halt auch ein Tummelplatz, wie beim Eishockey.
      6 29 Melden
    • Friction 22.10.2017 12:56
      Highlight Das glauben die Befürwortenden der Todesstrafe oder vonnFolter auch immer wieder. Die Empirie spricht leider eine andere Sprache, was nicht heisst, dass die Tatausübenden eine saftige Strafe verdienen. Hässlich und grausam so was!!!
      23 14 Melden
    • meliert 22.10.2017 13:01
      Highlight ich frage mich immer wieder, was das für Leute sind, die bei solchen Kommentaren „blitzen“?
      12 29 Melden
    • Mi Hin 22.10.2017 13:02
      Highlight Deshalb war ja die Null Toleranz Politik auch so erfolgreich. Fakt ist, dass es in den letzten Jahren, in der man von der Null Toleranz Politik weggekommen ist deutlich weniger Vorfälle zu beklagen gibt an Fussballspielen. Solche Taten von kleinen Gruppen werden nie zu verhindern sein! Wer das denkt ist blauäugig!

      Fakt ist auch, dass man als normaler Matchbesucher nichts in der Art zu befürchten hat und ein Fussballspiel absolut gefahrenlos besuchen und geniessen kann!
      27 22 Melden
    • Pokefan 22.10.2017 13:15
      Highlight Das stimmt eben nicht.
      Repression fördert ein solches unglaublich Feiges verhalten.
      21 9 Melden
    • BetterTrap 22.10.2017 16:20
      Highlight Ich verstehe die Kritiker. Ja, Repressionen sind nur bis zu einem gewissen Mass effektiv - aber, bei gewissen Sachverhalten sollte es wirklich keinen Grund geben die Leute hart zur rechenschafft zu ziehen. Bsp. Kravalle wo zum Teil Kinder verprügelt werden - wo soll ich da noch Toleranz zeigen? Leute die sich an einem Fussballspiel maskieren/sich vermummen wissen warum sie es tun. Es gibt keinen akzeptablen Grund im Fussballstadion/Ausserhalb sein Gesicht zu bedecken - hat nichts mit Fankultur zu tun..
      10 1 Melden
    • α Virginis 22.10.2017 21:26
      Highlight @BetterTrap: So alttestamentarisch gleich von "Auge um Auge" zu rufen ist zwar bequem, aber zeugt von Kurzsichtigkeit. Besser ist es, wie auch Mi Hin schreibt, mehr Toleranz zu zeigen als der (sry für den Audruck) "Feind". Aber wie auch immer, vermutlich erreicht Dich diese Weltsicht nicht, oder Du kennst nur das "Faust um Faust" Gesetz.
      0 1 Melden
  • DerTaran 22.10.2017 11:58
    Highlight Wenn ein Club die Sicherheit seiner Zuschauer nicht garantieren kann, dann bin ich als FCB Fan für Punkteabzug bis zum Zwangsabstieg.
    149 53 Melden
    • Raembe 22.10.2017 12:13
      Highlight Ausserhalb des Stadions gehts den Verein leider nix mehr an..
      15 14 Melden
    • Pokefan 22.10.2017 13:11
      Highlight Hahahahahahaha 🤣 Sie als FCB Fan.. ^^
      Genau. Jedesmal wenn in der hooliganverseuchten, anarchistischen Fusballschweiz in der man im Panzer ins Stadion fahren muss (weil sonst das Auto abgefackelt wird), etwas vorfällt, Pubkteabzug.
      Mal ehrlich. Es ist richtig feige und eine unglaubliche Schweinerei von, beide Spiele mal zusammengerechnet, ca. 8 Personen. Aber den Club und all die zehntausende anderen Fans dafür bestrafen? Seit wann machen Kollektivbestrafungen wieder Sinn? Wenn Sie nur ein Zacken pädagogische Ahnung hätten, wüssten Sie, dass das Blödsinn ist.
      24 22 Melden
    • Switch_On 22.10.2017 13:18
      Highlight Die Täter gehören mit aller Härte bestraft.
      Doch der Club kann nichts dafür. Punkteabzug, Geisterspiele sind kontraproduktiv und nicht fair.
      20 15 Melden
    • DerTaran 22.10.2017 14:40
      Highlight Doch, so lange die Täter sich unter den anderen Fans verstecken können und aus falscher Solidarität nicht verpfiffen werden, ist eine kollektive Bestrafung der Mittäter (wegen Beihilfe) angebracht.
      18 6 Melden
    • Switch_On 22.10.2017 17:04
      Highlight @DerTaran: Ich gebe dir recht.
      Aber ich glaube sie haben den Eindruck als würde jeder im Stadion, diese Leute decken, was definitiv nicht der Wahrheit entspricht.
      3 1 Melden
    • α Virginis 22.10.2017 21:35
      Highlight @Pokefan: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber durch Deine aggressive Art, wie Du das da geschrieben hast, hab ich Dir nen kleinen Blitz gegönnt. Sicher, das Problem darf nicht auf den Schultern all derere ausgetragen werden, die da einfach ein Fussballspiel sehen wollen, aber so, als - meiner Meinung nach - persönlicher und unreflektierter Angriff auf Taran disqualifiziert Dich selbst. Ägsgüsi, isch aber my Mainig as Basler...
      1 0 Melden
    • Pokefan 23.10.2017 00:17
      Highlight @Virginis
      Ich bin zutiefst schockiert und sehr betroffen.
      Nein, im Ernst. Mir ist die Art meines Kommentars durchaus bewusst. Ich mag die hetzerischen, unüberlegten Stammtischausrufe betreffend schweizer "Hooliganszene" einfach nicht mehr sehen.
      1 0 Melden
  • Lümmel 22.10.2017 11:53
    Highlight Fussball wird für einige immer mehr zum gesetzlosen Raum. Wie lange wird noch zugeschaut?
    140 36 Melden
    • Sangallo 22.10.2017 12:09
      Highlight Abosulte Schweinrei dieser Vorfall, da gibt es nichts zu beschönigen. Jedoch stimmt deine Aussage insofern nicht, da immer weniger Vorfälle an Spielen passieren und nicht immer mehr! An jedem Dorffest gibt es auf die Menge gerechnet mehr Schlägereien / Vorfälle.
      64 30 Melden
    • Switch_On 22.10.2017 13:20
      Highlight Sangallo hat vollkommen recht.
      Im Vergleich zu den 80er/90er ist es sicherer geworden in den Stadien.
      So ein Vorfall wie gestern kommt leider auch regelmässig an den Wochenenden in jeder grösseren Stadt vor.
      22 4 Melden
  • Ugliman44 22.10.2017 11:53
    Highlight Was bringen Gesetze gegen Vermummung wenn diese nicht dirchgesetzt werden. Aber eben, schreitet die Polizei ein wird von Grün und Rot dagegen Protestiert. Braucht es einen ersten Toten bis sich da was ändert?
    65 83 Melden
    • axantas 22.10.2017 12:06
      Highlight Ja, Ugliman. Das mit den Toten war mein erster Gedanke, als ich von diesem Vorfall gelesen habe, der durch absolut nichts zu rechtfertigen ist. Wir werden es noch erleben, da bin ich sicher. Es wird ja nicht besser sondern immer schlimmer.

      Wahrscheinlich würde aber auch diese ultimative Eskalation nicht wirklich was helfen...
      26 15 Melden
    • SemperFi 22.10.2017 12:12
      Highlight Ugliman44: Böödsinn, das Rot-Grün-Bashing können Sie sich sparen. Im Stadion sind die Clubs für die Sicherheit zuständig. Und die sind gar nicht Willens, das Vermummungsverbot umzusetzen oder Schläger in die Schranken zu weisen - schliesslich sorgen die ja für „Stimmung“.
      21 9 Melden
    • zzZüri 22.10.2017 14:16
      Highlight "Es wird ja nicht besser sondern immer schlimmer".

      Früher war alles besser, klar. Früher war es einfach die Meldung nicht wert, solange es keine Toten gab.

      In Europa sieht man solche Szenen in keinem Stadion mehr. Aber eben, früher war alles besser.



      9 1 Melden
    • axantas 22.10.2017 14:49
      Highlight @zzZüri: Die Tatsache, dass man nach deiner Meinung früher nichts davon gehört hat, rechtfertigt also die absolut unhaltbaren Zustände.

      Dann ist ja alles gut. Lassen wir sie weitermachen.
      5 3 Melden
    • α Virginis 22.10.2017 22:57
      Highlight @Ugliman44: Natürlich sind wieder die Chaoten von "Reot und Grün" Schuld daran... Nur, dass es äusserst rechtsextreme Kreise sind, die zu solchen Taten fähig und bereit sind, vergisst Du. Naja, ich denke, an DEM Stammtisch möchte ich nicht sitzen.
      1 0 Melden
  • atomschlaf 22.10.2017 11:41
    Highlight Es wäre an der Zeit, dass alle friedlichen Fussballfreunde die Spiele boykottieren, bis die Clubs und die Liga endlich griffige Massnahmen gegen Gewalttäter ergriffen haben.
    108 35 Melden
    • sanmiguel 22.10.2017 11:53
      Highlight Die lernen es nie. Schützen ein paar hundert Trottel, weil sie angst haben, es kommt niemand mehr ins Stadion.
      Ich behaupte: Sind die Trottel weg, kommen mehr Leute. Vorallem Familien und "Tribünen-Fans" mit grossem Portmonee.

      110 24 Melden
    • eiSat 22.10.2017 12:11
      Highlight Mit grossem Portmonee?! Dann doch lieber richtige Fans?
      10 23 Melden
    • sir_kusi 22.10.2017 13:16
      Highlight Nein, ihr beide (atom/sanm) scheint es nicht lernen zu wollen. Was sollen die Clubs ausserhalb des Stadions tun? In der ganzen Stadt Räuber und Poli spielen und mit ihrem Sichherheitsdienst auf öffentlichem und privatem Grund Leute überwachen und festnehmen??? Oder wie lautet euer Vorschlag? Es ist an der Polizei, endlich das Gesetz durchzusetzen!!!
      16 7 Melden
    • Switch_On 22.10.2017 13:24
      Highlight 1. Ich kenne keinen Fussballclub der ihre Gewalttäter schützt. Diese verursachen erhebliche Kosten für die Clubs.

      2. Gestern waren über 24'000 Zuschauer im Joggeli. 12 davon wussten sich nicht zu benehmen.

      3. Das einzige was hilft ist die konsequente Verfolgung und Bestrafung dieser 12 Leute. Das würde abschreckend wirken.
      29 1 Melden
    • Switch_On 22.10.2017 13:26
      Highlight @sanmiguel: Wenn du dich mal im Sektor B oder C im Joggeli umschaust, wirst du feststellen, dass es sehr viele Familien im Stadion hat.

      Und wenn es im Stadion so unsicher ist: Warum ist dann der Zuschauerschnitt in den letzten 20 Jahren so erheblich gestiegen?
      16 1 Melden
    • Mutzli 22.10.2017 13:40
      Highlight @sanmiguel Bin nicht mehr wirklich am Fussball interessiert, aber genau deshalb bin ich als Jugendlicher praktisch nie ins Stadion gegangen. Es gab schon an der Schule genügend Zoff und Schlägereien, da wollte ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch mit der Möglichkeit rumplagen müssen. War damals in meinem Freundeskreis bei weitem nicht der einzige, das Spass-/Nerv-verhältnis stimmte für uns nicht.
      7 11 Melden
    • zzZüri 22.10.2017 14:26
      Highlight Wiso sind bei Hochrisikospielen die Familiensektrore (Basel Bern Zürich) immer ausverkauft, aber gegen Thun Lugano etc. nicht? Von wegen, Familien haben Angst und kommen nicht mehr.

      Und hier noch die Zuschauerzahlen der letzen 15 jahren.

      https://www.transfermarkt.ch/raiffeisen-super-league/besucherzahlen/wettbewerb/C1/plus/?saison_id=2012
      10 0 Melden

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen