Sport
Schweiz

1. watson-Jassturnier: Wo viel Bier fliesst und noch mehr dumme Sprüche fallen.

Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Siegerin Jeanne hat die Trophäe fest im Griff. In der anderen Hand hält sie den Pokal. (Sorry, der musste einfach sein)bild: ralf Meile

Das 1. watson-Jassturnier: Wo viel Bier fliesst und noch viel mehr dumme Sprüche fallen

Gestern fand das erste watson-Jassturnier der Geschichte statt. Insgesamt 44 User und watson-Mitarbeiter haben während drei Stunden um den Göpf-Egg-Pokal geschoben. Trumpf waren, wie sollte es anders sein: Bier, Freude und schlechte Ausreden.
31.08.2017, 16:5031.08.2017, 17:39
Mehr «Sport»

Angefangen hat alles mit dem SVP-Jasscup Ende Februar. Sportchef Reto und ich haben uns dort gemessen und gar nicht mal so schlecht abgeschnitten – dieser Erfahrungsbericht ist damals entstanden: 

In Bezug auf den Artikel kam User «chraebu» mit der grandiosen Idee:

Wie wäre es mit einem Watson Jassturnier? -> Aber für die Berner müsste es dann auch noch "richtige" (sprich französische) Jasskarten geben ;)

Ein watson-Jasstunier? Machen wir!

Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Gejasst wurde nur mit Deutschschweizer Karten. Es soll aber noch erwähnt werden, dass die Teilnehmer aus Bern, Basel und dem Bündnerland mit den ungewohnten Karten eine sehr gute Figur gemacht haben.bild: reto fehr

43 Jasser kamen und während Reto seine Rolle als Spielleiter verantwortungsbewusst wahrnahm, durfte ich als Lückenfüller doch noch am Turnier teilnehmen.

«Wenn etwas ist, ich bin draussen am Bier trinken.»
Reto Fehr, Turnierorganisator aus Leidenschaft

Preise? Ja, klar

Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Das «Gabensofa» und daneben thront der «Göpf Egg Of Watson»-Pokal von Pro-Awards.bild: sandro zappella

Vom Stöck-Tempel bis zum Estadio de los Schiltos

An insgesamt elf Tischen mit den schönen Namen wie «Puure-Hof» oder «Stade Olympique de Uneufe» wurde über drei Stunden geschoben was das Zeug hält.

Wir haben tatsächlich gejasst – ein Beweisvideo von Reto Fehr.Video: streamable

Statt einem persönlichen Erlebnisbericht, sei das Wort an die Teilnehmer übergeben. 

Das sind die schönste Zitate des Abends:

«Zum Glück habe ich meine 6-Uhr-Morgenschicht dem Martin abgegeben. Habe sicher schon sieben Biere gesoffen.»
Franz Ermel, beim Bier ganz vorne dabei. Beim Jassen nicht.
Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Ob die sieben Biere nur eine Ausrede von Franz sind? Dieses Beweisfoto zeigt ihn zumindest mit einem Wasserglas neben sich.bild: reto fehr
«Ja weisst du, mit diesen Deutschschweizer Karten.»
Franz und die Erklärung, weshalb es beim Jassen nicht so toll lief wie beim Bier

Jasstypen, die wir auch am watson-Turnier angetroffen haben:

«Das Durchschnittsalter hier liegt ja etwa bei 30 Jahren, nicht wie sonst bei Jassturnieren.»
Salah, muss sonst immer im Altersheim jassen.
Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Andrea freut sich, sie hat kaum Punkte gemacht. Später hat man ihr dann nochmal erklärt, dass wir leider Schieber und nicht Differenzler gespielt haben.bild: reto fehr
«Juhui, Juhui, nicht Letzte!»
Andrea, nach der Rangverkündigung, während sie auf dem Stuhl umherhüpft.

Grund Nr. 16: Du kannst am watson-Jassturnier teilnehmen

«Muss super sein, bei watson zu arbeiten.»
Jovana ist überzeugt, dass wir im Büro nur am Jassen und Bier trinken sind
Jass Jassen Jassturnier watson Krokodil
Ralf (links) überlegt sich in der Denkerpose schon eine ausführliche Ausrede. bild: reto fehr
Auf den für mich ungewohnten Nebenplätzen konnte ich mein druckvolles Spiel nicht wunschgemäss durchziehen. Erwartungsgemäss zeigte ich meine beste Leistung, als ich in der Night Session auf dem Centre Court (er meint die Konter-Match-Arena, Tisch 1) jasste. Ich verstehe die Einteilung nicht, aber das OK wollte so wohl für mehr Spannung sorgen.
Ralf wurde nicht bloss vom OK eingeteilt
«Ich gebe zu, ich lese nicht immer watson. Manchmal nerven mich die vielen Listen.»
Alain, wird das nächste Mal nicht mehr eingeladen ;-)

Und jetzt, extra für dich Alain, eine Liste, in der du nicht vorkommst. Die Rangliste mit den Top 10 des Jassturniers:

Die Top 10 des watson-Jassturniers
1. Jeanne, 2931 Punkte
2. Sandro, 2873 Punkte
3. Daniel, 2841 Punkte
4. Jovana, 2831 Punkte
5. Tobias, 2756 Punkte
6. Corsin, 2755 Punkte
7. Lucas, 2754 Punkte
8. Mathias, 2753 Punkte
9. Simon, 2749 Punkte
10. Philipp, 2747 Punkte

Ihr seht's: Für den Sieg hat es mir nicht gereicht – wäre ja auch komisch, wenn jemand, der das Turnier mitorganisiert, gewinnen würde. Deshalb habe ich Jeanne gerne den Vorrang gelassen.

«Der Zweite ist der erste Verlierer.»
Arbeitskollege Philipp findet immer die richtigen Worte
Bild: reto fehr

Zu erwähnen sei noch Emily Engkent. Nach Platz 12 von 16 im internen Jassturnier hat sie sich gestern immerhin auf Rang 13 von 44 und damit ins obere Drittel gejasst. 

«So schnell wie ich Fortschritte mache, gewinne ich das nächste Turnier.»
Emily hat zumindest das Selbstbewusstsein einer Gewinnerin 

So hat unsere Lieblingskanadierin jassen gelernt:

Video: watson/Emily Engkent

In der ersten Austragung heisst die Gewinnerin aber nicht Emily sondern Jeanne. Sie darf sich als erste vom Gabentisch bedienen. Ach ja, da war doch sonst noch was:

«Geil, ein iPad gewonnen, aber was soll ich mit dem riesigen Pokal?»
Jeanne kriegt gleich zwei Preise  
Eine verdiente Siegerin und der grosse Lohn: Der «Göpf Egg Of Watson»-Pokal wird Jeanne übergeben.Video: streamable

Natürlich nahm Jeanne das Prachtsexemplar doch gerne nach Hause. 

An dieser Stelle möchten wir allen Mitspielern für das faire Jassen und den geselligen Abend danken. Es war bestimmt nicht das letzte watson-Jassturnier. Ein spezieller Dank geht auch ans Restaurant Krokodil, welches uns hervorragend bewirtschaftet hat. 

Haben auf ihre Art auch gewonnen: Die letzten, die nach Hause gehen.
Haben auf ihre Art auch gewonnen: Die letzten, die nach Hause gehen.bild: aus corsins gewonnener Polaroidkamera (nachdem die Batterien im dritten
versuch richtig eingesetzt wurden).

Wenn dir das Jassen nicht passt, kannst du ja «Exploding Kittens» spielen. Selber Schuld.

1 / 7
«Exploding Kittens», das verrückte Kartenspiel
Junge Kätzchen und Explosionen – eine unschlagbare Kombination.

Hier kaufen: amazon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paesq
31.08.2017 18:21registriert Januar 2015
Hat wirklich spass gemacht 👍 und bei so vielen watson Mitarbeitern unter der top10 konnte man sich für die schlecht platzierung auch die eine oder andere ausrede zu recht legen. 😉
312
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lucignolo
01.09.2017 00:25registriert August 2015
Bisher niemand, der DIE Bildunterschrift schlechthin ("Siegerin Jeanne hat die Trophäe fest im Griff. In der anderen Hand hält sie den Pokal") würdigt?! Dann mach ich das eben und - weil schlichtweg nicht in Worte fassbar in unserer guten Standardsprache: I hamr eine abglachet! 😂😂 Merci für dä! Signore Zappella for the "Bildunterschrift des Jahres"-Win! 🍻
250
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
31.08.2017 18:35registriert August 2015
Tammi, wo het mer sich müesse amelde? Hani voll verpasst 😞
231
Melden
Zum Kommentar
7
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story