Sport
Schweiz

Sepp Blatter ist die Sorte alter Mann, die ich nie werden will

Alle, die einmal persönlich mit Blatter zu tun hatten, bestätigen sein unglaubliches Charisma. Trotzdem will ich nicht wie er enden. 
Alle, die einmal persönlich mit Blatter zu tun hatten, bestätigen sein unglaubliches Charisma. Trotzdem will ich nicht wie er enden. Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Sepp Blatter ist die Sorte alter Mann, die ich nie werden will

28.05.2015, 19:5529.05.2015, 14:14
Mehr «Sport»

Meine Grossväter waren super. Der eine war ein übergewichtiges Phlegma, der am liebsten in seinem gelben Lieblingspulli im Wohnzimmer sass, den Hund streichelte und Sprüche klopfte. Der andere war ein dürres Elend mit listigen Äuglein. Der Schalk stand ihm auch im hohen Alter noch ins Gesicht geschrieben.     

Beiden gemein war eine gewisse Abgeklärtheit. Eine innere Ruhe – oder Neudeutsch: eine gewisse Coolness.

Sollte ich das Glück haben, auch die Phase des hohen Alters erleben zu dürfen, dann möchte auch ich diesen Zustand erreichen. Ich möchte in Würde über den Dingen stehen. 

Szenenwechsel.

Gestern sagte Sepp Blatter, es sei «ein schwieriger Tag für den Fussball, die Fans und die FIFA».

Wie kann man nur so derart falsch liegen? Ja, es war ein schwieriger Tag für die FIFA. Aber für den Fussball? Für die Fans? Mitnichten. Im Gegenteil.

Gestern war ein wunderbarer Tag für den Fussball: die Sonne schien, der Boden war nicht zu hart und es standen sogar Tore auf dem Feld. Als wir uns gestern über zwei Stunden ohne Pause die Hacken wund liefen, dachte kein einziger von uns 17 Fussballfreunden auch nur eine Sekunde an die abgeführten alten Männer.

Und als wir später bei Bier und Pizza den Euro-League-Final genossen, spürten wir den Kahlschlag in der FIFA-Teppichetage ebenfalls nicht.

Fussball braucht die FIFA nicht. Die FIFA braucht den Fussball. 

Mit seinem Sätzchen outet sich Blatter als ein welt- und fussballfremder alter Mann.

Ohne Weitsicht.

Ohne Abgeklärtheit.

Blatter steht nicht wie damals meine Grossväter in Würde über den Dingen. Stattdessen macht es auf mich den Anschein, als versuche er trotz seiner fast 80 Jahre noch immer wie ein Zuhälter das schöne Mädchen zu melken.

Und das ist, Neudeutsch, einfach nur wahnsinnig uncool.

Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter

1 / 13
Die fragwürdigsten Sprüche von Sepp Blatter
FIFA-Boss Sepp Blatter präsentiert die Lösung für den Weltfrieden. Es wäre so einfach. (Zitat: an einer Pressekonferenz 2005)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hotzenplotzsg
28.05.2015 20:48registriert April 2015
Blatter ist wie einer dieser alten Männer die noch Autofahren, obwohl sie eigentlich längst ihren Fahrausweis abgeben sollten aber sehen es selbst nicht ein.
8914
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
28.05.2015 20:14registriert Januar 2014
Super geschrieben Herr Toggweiler! Da muss man nichts hinzufügen :-)
7116
Melden
Zum Kommentar
19
So up to date ist die Schweizer Rapszene

watson war gestern am SRF Bounce Cypher vor Ort in Oerlikon. Logisch, dass nicht jeder so gut Bescheid weiss wie Menschen, die im Journalismus arbeiten, aber trotzdem: Wir wollten von den Künstlerinnen und Künstlern wissen, wie gut sie informiert sind darüber, was in der Welt gerade so abgeht. Weisst du, wer zurzeit in den USA um das Amt des Präsidenten kämpft? Oder wie unser Schweizer ESC-Song heisst?

Zur Story