Sport
Schweiz

3 Fragen, die die Polizei nach FCB-Randale beantworten muss

Die Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und den FC Basel-Fans vor dem Ausgang der Muttenzerkurve. YouTube/defensiva hominum

Verstärkung, Verspätung, Übung? – drei Fragen, die die Polizei nach FCB-Randale beantworten muss

Die Tumulte und Vandalenakte nach dem Spiel FCB-FCZ seien von der Polizei provoziert worden, sagen FCB-Fans. Die Basler Kantonspolizei klärt den Hergang der Auseinandersetzungen auf und weist die Vorwürfe von sich. 
11.04.2016, 16:3812.04.2016, 07:17
Mehr «Sport»

Zwar haben die FCB-Fans aus der Muttenzerkurve vielerorts nicht ganz zu Unrecht einen schlechten Ruf. Aber die Auseinandersetzungen mit den Kantonspolizisten von Basel-Stadt und Basel-Land von gestern Abend, waren von einer anderen Qualität, als die üblichen Scharmützel mit Sicherheitsdiensten, Polizei oder gegnerischen Fans. Krankenhausreife Polizisten, demolierte und ausgebrannte Streifenwagen, riskante physische Angriffe auf Beamte in Vollmontur und das alles in Kombination, sind eine bisher nicht dagewesene Form der Gewalt im Umfeld von FCB-Spielen. 

Fans wollten Polizisten wegschicken 

Was die heftige Aktion, beziehungsweise allenfalls auch Reaktion der Basel-Fans ausgelöst hat, wird von Seiten der Kantonspolizei Basel-Stadt derzeit abgeklärt. Wie lange es bis zum Abschluss dieser «laufenden Abklärungen» dauert, ist unbekannt. Ihre bisherige Sicht der Dinge hat sie in einer Medienmitteilung dargelegt.

Ein Augenzeuge auf Fan-Seite schildert die Ereignisse folgendermassen: Die Polizisten hätten ohne ersichtlichen Grund versucht, die Eventplattform zu sichern, was einige der FCB-Fans als Provokation aufgefasst und angefangen hätten, die Polizisten zu beschimpfen und teilweise auch zu bespucken. Die Polizisten hätten dies alle toleriert, bis auf zwei, von denen einer verbal gekontert und der andere aus ungefähr zwei Meter Distanz Gummischrot ins Gesicht eines Fans abgefeuert habe, der daraufhin habe notoperiert werden müssen. Ein anderer Augenzeuge beschreibt die Szene ähnlich, wenn auch weniger detailliert:  «Der erste Schuss fiel ohne Vorwarnung und aus unmittelbarer Nähe, nachdem man den Polizisten gesagt hatte, sie hätten auf der Eventplattform nichts verloren und sollten sich entfernen.»  

Wie auf einem Handy-Video zu sehen ist, versuchen die Match-Besucher tatsächlich, Beamte im Ordnungsdienst am Betreten der Eventplattform zu hindern und reissen einen von ihnen um, worauf der erste Gummischrot-Schuss fällt. Wie es in der offiziellen Polizeimitteilung heisst, seien die Polizisten auf dem Weg zur Treppe gewesen, welche auf der Muttenzer Seite des St. Jakob-Park hinauf zum Bahnhof und damit zum Extrazug der FCZ-Fans führt. 

Verstärkung oder Verspätung? 

Mehreren regelmässigen FCB-Matchbesuchern ist aufgefallen, dass vor der Stadionseite Haupttribüne ein aussergewöhnlich grosses Polizeiaufgebot präsent war. Und viele fragen sich, warum der Aufgang von der Eventplattform zum Perron erst nach Spielende, als die Muttenzerkurve-Fans bereits aus dem Stadion strömten, hätte blockiert werden sollen und vor allem: Warum so viele Polizisten?

In der Regel blockieren nur zwei sichtbare Beamte in Vollmontur mit einem Gummischrot-Gewehr und einem Schäferhund den schmalen Treppenaufgang zum Fan-Extrazug. Was auch Sinn macht, wie die jüngere Geschichte zeigt: Wenn die FCB-Fans sich mit ihren Zürcher Rivalen eine Schlägerei liefern wollen, dann machen sie das nicht im Umfeld des Sicherheitsdispositivs beim St. Jakob-Park, sondern lassen die Zürcher in der näheren Umgebung, etwa in Muttenz oder in Pratteln die Notbremse ziehen. 

Im Zusammenhang mit dem gestrigen Polizeieinsatz stellen sich dem regelmässigen FCB-Match-Besucher deshalb folgende drei Fragen:

  1. Warum versuchte die Polizei, den Treppenaufgang zum Extrazug-Perron erst nach Spielende zu sichern, als die FCB-Fans bereits aus der Muttenzerkurve strömten? War der Aufgang zum Extrazug-Perron zu Spielende gar nicht gesichert? Waren die Polizisten auf dem Video schlicht zu spät dran?
  2. Warum brauchte es plötzlich so viele Einsatzkräfte, um den schmalen Aufgang zu sichern? Machten besondere Umstände eine Verstärkung der für die Blockierung des schmalen Aufgangs zuständigen zwei Beamten nötig (siehe Grafik)?
  3. Und falls dem so gewesen wäre, warum sind die Polizisten direkt über die Haupttreppe und damit direkt auf den Muttenzerkurve-Eingang zu hinaufgegangen und nicht über die hintere Treppe, die hinter dem MK-Eingang durch direkt zum Aufgang zum Extrazug-Perron führt (siehe Grafik)?

Polizei marschierte in die Fans statt direkt zum Perron-Aufgang

Der Weg der Polizisten zum Aufgang in Richtung Extrazug über die Eventplattform ist ein Umweg. 
Der Weg der Polizisten zum Aufgang in Richtung Extrazug über die Eventplattform ist ein Umweg. 
grafik: leo helfenberger

Hinter vorgehaltener Hand – aber das bleibt Spekulation – wird auch gemunkelt, die Polizei habe die Räumung der Eventplattform hinsichtlich des «Europa League»-Finals vom 18. Mai in Basel üben wollen. Das Basler Sicherheitsdepartement dementiert. «Diese Absurdität entbehrt jeglicher Grundlage», sagt Sprecher Andreas Knuchel. 

Analysesitzung anberaumt

Gemäss Andreas Knuchel, Sprecher des Sicherheitsdepartements Basel-Stadt seien diese Fragen Teil der «laufenden Abklärungen», ebenso wie der Vorwurf der FCB-Fans, ohne Vorwarnung Gummischrot eingesetzt zu haben. Bezüglich der von der «Tageswoche» kolportierten Meldung, dass sich mehrere Fans wegen schwerer Augenverletzungen in der Augenklinik des Universitätsspitals haben behandeln lassen, weiss man bei der Kantonspolizei Basel-Stadt nichts. «Das können wir nicht bestätigen, von Augenverletzungen ist uns bis dato offiziell nichts bekannt», sagt Knuchel. Auch das Universitätsspital will die Angaben auf Anfrage wegen des Patientengeheimnisses nicht kommentieren. 

Der FC Basel, die Kantonspolizeien Basel-Stadt und Basel-Land und die Fanarbeit Basel, werden sich morgen zu einer Sitzung treffen, um die Vorgänge zu analysieren. «Das Ziel ist, mit allenfalls modifizierten oder neuen Massnahmen solche Ausschreitungen möglichst zu verhindern», sagt Martin Schütz, Kommunikationschef des Basler Sicherheitsdepartements gegenüber der «Tageswoche».

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
114 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jk8
11.04.2016 16:46registriert Oktober 2014
Wer jetzt "angefangen" hat mal hin oder her - die Polizei hatte die Sache in Basel überhaupt nicht im Griff, siehe Video - das reinste Chaos. Darum, vielen Dank watson dass ihr euch diesen drei Fragen widmed und euch den gewohnten und nicht zielführenden "WEGSPERREN!" oder "DURCHGREIFFEN!" Kommentare nicht anschliesst.
11035
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
11.04.2016 17:08registriert März 2015
Ich kenne die Situation im und ums Joggeli sehr gut. Was die Polizei mit so einem grossen Aufgebot dort oben zu suchen hat, ist mir auch etwas schleierhaft. Trotzdem ist das natürlich keine Legitimation. Sobald aber ein Fan getroffen wird (und das weiss die Polizei haargenau), eskaliert die Situation. Habe das leider oft selber erlebt, wieviele Polizisten nicht (oder nicht angemessen) mit Gummischrot umgehen können.
10027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Larsson44
11.04.2016 16:56registriert Oktober 2015
Die Eventplattform ist öffentlicher Raum. Die Polizei hat sich nicht rechtzufertigen warum, wann, mit wieviel Personal etc. sie diese betritt. Die Aggression ging von den Ultras und Hools aus die sich FCB-Fans schimpfen! Es gibt keine Entschuldigung dafür die Polizei anzugreifen nur weil sie auf diese Eventplattform ging. Was soll das denn? Die möchtegern Fans fühlten sich dadurch provoziert? Dann sollen sie zuhause bleiben!
14474
Melden
Zum Kommentar
114
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story