Sport
Schweizer Cup

Der Cup hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Aber wie lauten die überhaupt? watson präsentiert exklusiv die 10 Cup-Gebote 

Der Cup hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. Aber wie lauten die überhaupt? watson präsentiert exklusiv die 10 Cup-Gebote 

Jeder weiss: «Der Cup hat seine eigenen Gesetze.» Kennen tut sie aber niemand so genau. Deshalb haben wir uns auf die Suche gemacht und schliesslich diese 10 uralten Steintafeln ausgegraben.
04.03.2015, 08:0804.03.2015, 12:05
Philipp Reich
Folge mir
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Später Ausgleich, denkbar knappes Ausscheiden nach Penaltyschiessen, der Unterklassige stellt dem Favoriten ein Bein. Die logische Erklärung: «Der Cup hat seine eigenen Gesetze.» Pro Runde hört man diesen Satz mindestens ein halbes Dutzend Mal. Jede weitere Begründung für Sieg oder Niederlage ist überflüssig. Für alle ist glasklar: Die Gesetze sind schuld.

Doch was hat es mit diesen komischen Cup-Gesetzen auf sich? Und wie lauten Sie überhaupt? Nach intensiver, mehrwöchiger Recherche präsentieren wir die 10 offiziellen, weltweit gültigen Cup-Gebote. Nur wer sich eisern daran hält, wird von Glücksgöttin Fortuna reich beschenkt.

Das 1. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

Das 2. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Srf

Das 3. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: teletop

Das 4. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Youtube

Das 5. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube

Das 6. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Youtube

Das 7. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Giphy

Das 8. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: Youtube

Das 9. Cup-Gebot

Bild

Das 10. Cup-Gebot

Bild
Animiertes GIFGIF abspielen
gif: srf

User-Input: Das 11. Gebot (mit grossem Dank an Twitterer @OWalliser)

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story