Sport
Ski

Skirennfahrer David Poisson bei Trainingsunfall in Kanada gestorben

ARCHIVBILD ZUM TOEDLICHEN UNFALL DES FRANZOESISCHEN SKIRENNFAHRERS DAVID POISSON, AM MONTAG, 13. NOVEMBER 2017 - epa03575753 David Poisson of France poses with his bronze medal after the Men's Do ...
Sein grösster Erfolg: Bronze in der WM-Abfahrt von Schladming 2013.Bild: EPA

Was für ein Schock: Skirennfahrer David Poisson bei Trainingsunfall in Kanada gestorben

Der französische Skirennfahrer David Poisson ist nach einem Trainingssturz in Kanada gestorben. Der 35-jährige Speedspezialist hatte 2013 in Schladming eher überraschend die WM-Bronzemedaille in der Abfahrt gewonnen.
13.11.2017, 23:2714.11.2017, 06:09
Mehr «Sport»

Über die näheren Einzelheiten des Unfallhergangs ist noch nichts bekannt. Das Unglück geschah im Skigebiet Nakiska in der Provinz Alberta, wo sich der 35-Jährige auf die bevorstehenden Weltcup-Rennen in Nordamerika vorbereitete.

Poisson, der aus der Region Annecy in Nähe der Schweizer Grenze stammte, schaffte den Durchbruch nie ganz. Im Weltcup war er nur einmal auf dem Podest gestanden. Ende Dezember 2015 preschte er in Santa Caterina auf den 3. Platz vor. Einen Monat vor seiner WM-Bronzemedaille verpasste er das Podest an der Hahnenkammabfahrt in Kitzbühel nur knapp.

Letztmals mussten die Franzosen vor 16 Jahren einen derartigen Schicksalsschlag verarbeiten. Die Super-G-Weltmeisterin Régine Cavagnoud war während des Trainings mit dem deutschen Nachwuchstrainer auf dem Pitztaler Gletscher kollidiert. Sie starb zwei Tage später im Spital.

David Poisson of France skis during a training run at the men's World Cup downhill in Lake Louise, Alberta, Wednesday, Nov. 25, 2015. (Frank Gunn/The Canadian Press via AP)
Poisson während einer Trainingsfahrt in Lake Louise 2015.Bild: AP/CP

Poisson ist der vierte französische Speedfahrer der Nachkriegszeit, der auf der Piste tödlich verunfallte. 1970 brach sich Michel Bozon in der Weltcup-Abfahrt von Megève das Genick. Michel Dujon kollidierte 1975 in Val d'Isère mit einem Masten und zog sich ebenfalls tödliche Verletzungen zu. 2001 kam Cavagnoud ums Leben.

Poisson war Vater eines eineinhalbjährigen Sohnes. Sein eigener Vater war erst vor 15 Tagen verstorben. (rst/sda)

Auf Social Media wird getrauert

MotoGP-Fahrer Nicky Hayden (35†) nach Velounfall gestorben

1 / 15
MotoGP-Fahrer Nicky Hayden (35†) nach Velounfall gestorben
Die Motorrad-Welt trauert um Nicky Hayden. Der 35-jährige Amerikaner, auch «Kentucky Kid» genannt, erliegt fünf Tage nach einem schweren Velounfall in Italien seinen Verletzungen.
quelle: epa/epa / fazry ismail
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
welefant
13.11.2017 21:12registriert März 2015
meine güte was ist in der letzten zeit wieder los.. traurig...
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
gummi
13.11.2017 21:13registriert Mai 2015
😪
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Filzstift
13.11.2017 22:29registriert August 2016
Mist! Sein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt...
266
Melden
Zum Kommentar
8
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story