Sport
Ski

Sturz im Training: Gino Caviezel bricht sich Schlüsselbein

Sturz im Training: Gino Caviezel bricht sich Schlüsselbein

15.11.2017, 19:4415.11.2017, 20:54
Mehr «Sport»

Das Swiss-Ski-Team beklagt einen weiteren verletzten Fahrer. Gino Caviezel brach sich bei einem Sturz im Training in Zinal das linke Schlüsselbein und zog sich eine Hirnerschütterung zu.

Der 25-jährige Bündner Riesenslalom-Spezialist muss mit einer Trainingspause von mindestens sechs Wochen rechnen. Er wird damit vor dem Jahreswechsel keine Rennen bestreiten können und muss um die Qualifikation für die Olympischen Winterspiele im Februar in Südkorea bangen. «Nach einer sechswöchigen Rehabilitation wird ein Röntgenbild zeigen, ob er dann bereits wieder in den Torstangen trainieren kann», teilte der Schweizer Teamarzt Walter O. Frey in einem Communiqué der Verbandes mit.

Gino Caviezel ist amtierender Schweizer Meister im Riesenslalom- und im Super-G. Im Weltcup egalisierte er in der Vorsaison mit Platz 7 im Parallel-Riesenslalom von Alta Badia sein Weltcup-Bestergebnis aus dem Vorjahr an gleicher Stätte. Im Riesenslalom blieb er in der letzten Saison ohne Top-Ergebnis. Zuvor hatte er es dreimal in die Top 10 geschafft.

Lange Verletztenliste

Der jüngere Bruder von Mauro Caviezel (29) reiht sich in eine lange Liste ein. Noch bevor die Saison richtig losging, verletzten sich mehrere Schweizer Weltcup-Athleten teils schwer. Vom Männerteam ist Carlo Janka betroffen. Der 31-Jährige hofft, trotz Kreuzbandriss um eine Operation herumzukommen und in diesem Winter mit der Verletzung starten zu können.

Bei den Swiss-Ski-Frauen fallen derzeit Simone Wild (Schienbeinbruch), Aline Danioth (Meniskusverletzung) sowie die B-Kader-Fahrerin Katja Grossmann (Unterschenkelbruch) aus. Überdies fehlte Camille Rast in den beiden bisherigen technischen Rennen wegen der Nachwirkungen des Pfeifferschen Drüsenfiebers. Besser sieht es bei Lara Gut und Corinne Suter raus. Gut meldete sich Ende Oktober in Sölden von einem Kreuzbandriss zurück, Suter hat sich rechtzeitig vom Speed-Auftakt Anfang Dezember in Lake Louise von einer Daumenverletzung erholt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story