Sport
Ski

Norweger-Festspiele auf der Saslong gehen in der Abfahrt weiter

Männer-Abfahrt in Val Gardena
1. Aksel Svindal (Nor) 1:54.80
2. Guillermo Fayed (Fra) +0.43
3. Kjetil Jansrud (Nor) +0.46
19. Marc Gisin (Sui) +1.72
24. Carlo Janka (Sui) +1.84
37. Patrick Küng (Sui) +2.61
41. Nils Mani (Sui) +2.73
Out: Ralph Weber (Sui), Matthias Mayer (Aut)
Aksel Svindal gewinnt bereits sein fünftes Speed-Rennen in dieser Saison.
Aksel Svindal gewinnt bereits sein fünftes Speed-Rennen in dieser Saison.
Bild: Getty Images Europe

Svindal-Festspiele auf der Saslong gehen in der Abfahrt weiter – Schweizer erleben ein Debakel

Aksel Lund Svindal gewinnt in Val Gardena nach dem Super-G auch die Abfahrt. Der Norweger siegt vor dem Franzosen Guillermo Fayed und seinem Teamkollegen Kjetil Jansrud. Die Schweizer gehören zu den Geschlagenen: Bestklassierter ist Marc Gisin auf Platz 19.
19.12.2015, 13:4919.12.2015, 16:38
Mehr «Sport»

Der Sieger

Aksel Svindal siegt und siegt und siegt. Auch auf der prestigeträchtigen Saslong von Gröden weist er die gesamte Konkurrenz in die Schranken. Der Norweger zeigt eine fehlerfreie Fahrt und gewinnt hochüberlegen. Für Svindal ist es der 30. Weltcupsieg, bereits der fünfte in dieser Saison.

Svindal übernimmt mit dem fünften Sieg im sechsten Speed-Rennen des Jahres auch wieder die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung. Er liegt nun 77 Punkte vor dem bisherigen Leader, Marcel Hirscher aus Österreich.

Aksel Svindal ist in einer beneidenswerten Form.
Aksel Svindal ist in einer beneidenswerten Form.
Bild: Armando Trovati/AP/KEYSTONE

Das Podest

Der Franzose Guillermo Fayed verhindert einen erneuten norwegischen Doppelsieg. Mit 43 Hundertsteln Rückstand auf Svindal fährt er auf Rang 2 und verweist Kjetil Jansrud um drei Hundertstel auf den dritten Platz.

Die Schweizer

Bester Schweizer wird etwas überraschend Marc Gisin als 19. Carlo Janka kommt auf der Saslong überhaupt nicht auf Touren und leistet sich in der Ciaslat einen bösen Schnitzer. Mit 1,84 Sekunden Rückstand schafft er es klar nicht unter die besten 15.

Noch schlechter läuft es Patrick Küng, der Glarner Abfahrtsweltmeister verliert sogar 2,61 Sekunden auf den Sieger. Ralph Weber, im Super-G vom Freitag noch bester Schweizer, scheidet aus.

Ralph Weber verschwindet im Schneegestöber.
Ralph Weber verschwindet im Schneegestöber.
bild: screenshot srf

Der Aufreger

Nach einem bösen Sturz von Matthias Mayer muss das Rennen für mehrere Minuten unterbrochen werden. Der österreichische Abfahrts-Olympiasieger wird bei einer Welle ausgehebelt, bei der Landung staucht es ihn dann stark zusammen. Mit dem Kopf schlägt er auf dem Schnee auf und verliert sofort seine Skibrille. Sogar sein Airbag öffnet sich.

Mayer ist nach dem Sturz zwar bei Bewusstsein, muss aber mit dem Helikopter ins Spital geflogen werden. Wie schwer er sich verletzt hat, ist derzeit noch unklar. Gemäss ersten Informationen hat er sich lediglich Prellungen im Brustbereich zugezogen. (pre/si)

Der böse Sturz von Matthias Mayer.
video: srf

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story