Sport
Ski

Luca Aerni, noch nie gehört? Das ist unser neuer Weltmeister

Luca Aerni (SUI) am Montag, 13. Februar 2017, nach seinem Lauf im Slalom der Alpinen Kombination der Herren in St. Moritz. Die 44. alpinen Ski-Weltmeisterschaften finden vom 06.-19. Februar 2017 in St ...
Da wusste er es noch nicht: Luca Aerni wird Weltmeister in der Kombination.Bild: APA

Luca Aerni – noch nie gehört? Das ist unser neuer Weltmeister

Luca Aerni stürmt an der Ski-WM 2017 in St.Moritz ins Rampenlicht. Bisher war der Mann mit den schnellen Schwüngen aus Grosshöchstetten nur wenig bekannt. Wir wollen das ändern.
13.02.2017, 14:3114.02.2017, 08:39
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es alle Informationen zum Wahnsinns-Triumph!

Luca Aerni, Weltmeister! Wie hört sich das für den frischgebackenen Champion an? «Das ist unglaublich, ich kann das im Moment nicht beschreiben», sagt Aerni. Der Titel kam für ihn genauso überraschend wie wohl für die ganze Schweiz. Er fuhr zwar schon seit einiger Zeit im Weltcup, der grosse Durchbruch liess aber auf sich warten. So pflegte der Stangenkünstler zu sagen: «Irgendwann wird es aufgehen.» Er meinte damit einen Podestplatz im Weltcup, nicht den Weltmeistertitel.

Bisher sah Aernis Palmarès so aus: 

  • Schweizer Slalom-Meister 2015
  • 5. Rang im Slalom von Kitzbühel 2014 und Madonna di Campiglio 2015
  • 2. Rang bei der Junioren-WM 2014 im Slalom
  • Super-Kombi Schweizermeister 2012
Luca Aerni (1. Platz) posiert nach dem Slalom an den Alpinen Ski Schweizermeisterschaften, am Sonntag, 29. Maerz 2015, in St. Moritz. (KEYSTONE/Gian Ehrenzeller)
Der vor dem WM-Titel grösste Erfolg: Schweizer Meister im Slalom 2015.Bild: KEYSTONE

In dieser Saison schied der 23-Jährige viermal aus, kam im Slalom auf die Ränge 8, 12, 8 und 23. Bitter war das Aus in Madonna di Campiglio, als Aerni wohl auf Podestkurs im zweiten Lauf kurz vor Schluss ausschied. In der Kombination in Santa Caterina erreichte er sein Bestresultat mit Rang 7. Dieses ermöglichte ihm auch den Startplatz an der WM. Aerni wurde Niels Hintermann (Sieger von Wengen) und Nils Mani (5. in Wengen) vorgezogen, weil die Trainer dachten, er könne mit dem Slalom noch was reissen. 

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Men's Alpine Combined - Slalom - St. Moritz, Switzerland - 13/2/17 - Switzerland's Luca Aerni (R) is congratulated by an unidentified  ...
GOLD! Es ist Tatsache.Bild: STEFANO RELLANDINI/REUTERS

Genau dies tat der Berner dann auch. Genauso wie bei der letzten WM 2015 in Beaver Creak Marcel Hirscher stürmt er von Rang 30 zu WM-Gold. Keine Frage, die Piste hat geholfen. Aber Glück gehört halt dazu. «Ich war noch nie so nervös wie im Ziel, nicht mal am Start», sagt er selbst dazu.

Doch wer ist dieser Glückspilz eigentlich? Die ersten Jahre verbrachte er in Crans-Montana. Dort stand er auch erstmals auf den Skis. Mit vier Jahren zog die Familie in den Kanton Bern nach Grosshöchstetten, verbrachte aber weiterhin viel Zeit – insbesondere die Wochenenden – im Wallis. Aerni stiess zum örtlichen Skiklub «Les Barzettes» und nahm an ersten Rennen teil. Fussball-Goalie wäre er auch gerne geworden, am liebsten bei Juventus Turin. Aber am Ende war die Leidenschaft für den Wintersport grösser. Mit 14 Jahren entschied er sich für die Ski-Karriere. Fussball mag er noch immer. Genauso wie das Klettern und manchmal liegt auch ein Jass mit Freunden drin.

Die besten Bilder der Ski-WM 2017

In der Saison 2012/13 etablierte er sich als 20-Jähriger im Europacup. Am 1. Januar 2013 gab es beim City Event in München die ersten Weltcuppunkte. Auch an Olympischen Spielen (2014) und Weltmeisterschaften (2015) nahm Aerni schon teil – beide Male schied er im ersten Lauf aus.

Der Schweizer Skirennfahrer Luca Aerni an einer Medienkonferenz, am Freitag, 11. Januar 2013, in Adelboden. Am Wochenende finden am "Chuenisbaergli" die 57. Internationalen Ski Weltcup Renne ...
Im Januar 2013 feierte Luca Aerni seinen ersten Weltcuppunkt beim City Event in München. Er wurde Neunter.Bild: KEYSTONE

Der Slalom ist bis heute die Disziplin des frischgebackenen Weltmeisters. Im Weltcup waren nur zwei der 42 Starts nicht in seiner Lieblingsdisziplin (Teamevent 2013 und Kombi 2017 in Santa Caterina). Der 23-Jährige ist bekannt für seine schnellen Schwünge. Doch genauso oft, wie er in die Punkte fährt, muss er Ausfälle oder das Verpassen der Top 30 verkraften.

Darum stellte er 2016 seinen Stil ganz leicht um. Er fährt seither «runder», geht nicht mehr ganz so direkt an die Tore heran. Aerni sagte dazu einst in der NZZ: «Es ist ja durchaus das Ziel, möglichst wenig Weg zu machen. Aber irgendeinmal mögen es das Material oder der Körper nicht mehr halten – fünf Tore lang geht es vielleicht super, und danach explodiert es, und du kannst den Druck nicht mehr kontrollieren, der auf den Ski ist und auf dich zukommt.»

Luca Aerni of Switzerland reacts after a crash during the first run of the men's slalom race at the XXII Winter Olympics 2014 Sochi in Krasnaya Polyana, Russia, on Saturday, February 22, 2014. (K ...
Luca Aerni in Sotschi: Er schied im Slalom im ersten Lauf aus.Bild: KEYSTONE

Aerni absolvierte in Brig eine Ausbildung zum Detailhandelsfachmann in einem Sportgeschäft und arbeitet noch immer teilweise im Betrieb. Ob er dies jetzt, wo es «aufgegangen ist», auch noch tun wird, ist offen.

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancesB
13.02.2017 15:41registriert Januar 2015
Ob Luca Aerni Euren Eintrag im Liveticker nach der Abfahrt gelesen hat? Von wegen man hätte wohl besser auf Nils Hintermann gesetzt....
Auf jeden Fall hat er es Euch ganz schön gezeigt 😊
Super Leistung von Luca Aerni und natürlich auch von Mauro Caviezel!
1720
Melden
Zum Kommentar
avatar
blobb
13.02.2017 14:43registriert Juni 2016
Wer sich auch nur ein kleines bischen für Skisport intressiert, kennt Luca Aerni und seine Qualitäten nicht erst seit heute. Er ist immerhin der zweitbeste schweizer Slalomläufer im Weltcup und gilt als eines der grössten Talente überhaupt in den technischen Diszipinen. Hintermann war ein "unbekannter Zufallssieger", aber sicher nicht Luca Aerni.
1262
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
13.02.2017 14:56registriert März 2015
uiii tatsächlich Luca Aerni... Gratulation, ich muss mich für jeden negativen Kommentar nach seinen doch eher vielen Ausfällen in den letzten Saisons entschuldigen.
Seine Ausfälle sind wohl dieselbe Kategorie wie Stan Wawrinkas Tattoo auf dem Arm: «Immer versucht. Immer gescheitert. Egal. Versuch es wieder. Scheitere wieder. Scheitere besser.»
1033
Melden
Zum Kommentar
18
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story