Sport
Ski

«Am Start hatte ich das Gefühl, dass es nicht geht» – Dominique Gisin zuckt nach Wunder-Comeback resigniert die Schultern, doch wir ziehen den Hut

Alles andere als euphorisiert: Dominique Gisin im Zielraum nach dem Comeback in Beaver Creek. 
Alles andere als euphorisiert: Dominique Gisin im Zielraum nach dem Comeback in Beaver Creek. Bild: Getty Images North America
Stark gekämpft

«Am Start hatte ich das Gefühl, dass es nicht geht» – Dominique Gisin zuckt nach Wunder-Comeback resigniert die Schultern, doch wir ziehen den Hut

Der Kopf macht Dominique Gisin beim ersten Lauf im WM-Riesenslalom einen Strich durch die Rechnung. Trotzdem hat ihr Kampfgeist auf dem Weg zur Blitzheilung viel Anerkennung verdient.
12.02.2015, 23:5313.02.2015, 10:09
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker des Rennens zum Nachlesen

Comeback in Rekordzeit – Dominique Gisin hat es geschafft. Dreieinhalb Wochen nach ihrem Horror-Sturz beim Super-G von Cortina d'Ampezzo bringt die Schweizer Sportlerin des Jahres im WM-Riesenslalom zwei Läufe ins Ziel und landet im Schlussklassement auf dem respektablen 19. Platz.

Animiertes GIFGIF abspielen
Dominique Gisins verhängnisvoller Sturz in Cortina. gif: srf

Das grenzt an ein medizinisches Wunder. Ein Bruch im Schienbeinkopf des Knies, wie ihn Gisin erlitten hat, erfordert im Normalfall eine Heilungsdauer von sechs bis acht Wochen. Trotzdem zeigt Gisins Körpersprache im Zielraum von Beaver Creek: Die Engelbergerin ist nicht nicht zufrieden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Freude sieht anders ausBild:

Mentale Blockade im Starthaus

Diesen Eindruck unterstreicht sie auch im Interview mit SRF: «Beim ersten Lauf hatte ich am Start plötzlich das Gefühl, dass es nicht geht – und das ist ja auch nicht gerade erstaunlich nach allem was geschehen ist. Gesundheitlich geht es mir sehr gut, daran hat es sicher nicht gelegen. Ich habe mich zu fest verunsichern lassen und bin den oberen Teil viel zu brav gefahren. Es war nicht einfach, sich mental darauf einzustellen und voll anzugreifen. Leider ist es mir nicht gelungen, aber ich habe alles versucht.»

Weltcuprennen in Maribor als Ziel
Dominique Gisin will nach ihrem 19. Rang im WM-Riesenslalom von Beaver Creek bei nächster Gelegenheit in den Weltcup zurückkehren. Die Engelbergerin kündigte an, dass sie in der kommenden Woche am Samstag im Riesenslalom in Maribor (Sln) am Start stehen wolle, falls nichts Aussergewöhnliches mehr passiere. Ihr nächstes Ziel sei die Qualifikation für das Weltcup-Finale in Méribel (Fr) von Mitte März. 

Unter dem mentalen Druck will Gisin eine zu direkte Linie erzwingen. Die Quittung nach dem ersten Lauf: 2,59 Sekunden Rückstand auf Anna Fenninger. Besser gelingt der zweite Versuch. Hier verliert die Schweizerin nur noch 1,43 Sekunden auf die Laufschnellste Viktoria Rebensburg. Gisin analysiert: «Da konnte ich befreiter fahren. Das war sicher immer noch nicht das ultimative Nonplusultra, aber ein Schritt vorwärts und etwas, worauf man aufbauen kann. Das gibt mir Motivation, um weiterzukämpfen – und bis Ende Saison vielleicht wieder zuvorderst mitzufahren.»

Insgesamt zieht die tapfere Gisin nach ihrem ersten und letzten Auftritt an dieser WM dennoch ein positives Fazit: «Es war ein verrückter Trip. Mit dem Knie ist alles aufgegangen. Das macht mich glücklich und berührt mich. Ich habe überhaupt keine Schmerzen, es hat sich gelohnt.»

Auch wir sind beeindruckt – und ziehen den Hut. (dux)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story