Sport
Ski

Holdener bei Halbzeit in den Top 10 – Shiffrin auch im Riesen wie auf Schienen

Frauen-Riesenslalom in Kranjska Gora
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:47.40
2. Tessa Worley (FRA) +0.31
3. Sofia Goggia (ITA) +0.91
4. Wendy Holdener (SUI) +0.93
12. Mélanie Meillard (SUI) +1.96
15. Lara Gut (SUI) +2.07
21. Simone Wild (SUI) +2.65
26. Michelle Gisin (SUI) +2.98
Switzerland's Wendy Holdener speeds down the course during an alpine ski, women's World Cup giant slalom in Kranjska Gora, Slovenia, Saturday, Jan. 6, 2018. (AP Photo/Marco Trovati)
Wendy Holdener prescht auch im Riesenslalom immer öfter in die Weltspitze vor.Bild: AP/AP

Holdener verpasst das Riesenslalom-Podest haarscharf – Shiffrin mal wieder unschlagbar

Mikaela Shiffrin siegt und siegt. Die Amerikanerin gewinnt  auch den Weltcup-Riesenslalom in Kranjska Gora und trotz Übelkeit am Morgen zum bereits achten Mal in diesem Winter. Wendy Holdener wird glänzene Vierte.
06.01.2018, 13:0906.01.2018, 14:39
Mehr «Sport»

Mikaela Shiffrin fährt ihren achten Saisonsieg ein. Die amerikanische Seriensegerien gewinnt den Riesenslalom von Kranjska Gora mit 31 Hundertsteln Vorsprung vor Tessa Worley und Sofia Goggia.

Shiffrin legt die Basis zu ihrem 39. Sieg im Weltcup im ersten Lauf, in dem sie die Konkurrentinnen um mindestens 86 Hundertstel distanziert. Im Finale schmilzt der Vorsprung zwar um eine gute halbe Sekunde. Doch dies reicht trotzdem zu einem weiteren komfortablen Sieg. Der neueste Erfolg erstaunt umso mehr, zumal Shiffrin nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte angetreten ist. Vor dem Rennen hat sie sich mehrmals übergeben müssen.

Eine ausgezeichnete Leistung zeigte auch Wendy Holdener. Die Slalom-Spezialistin Wendy Holdener bringt zwei bärenstarke Riesenslalom-Läufe ins Ziel und klassiert sich als Vierte zum dritten Mal in ihrer Karriere in den Riesenslalom-Top-10. Zwei Hundertstel liegt die Schwyzerin am Ende nur hinter dem dritten Rang von Goggia.

«Zwei Hundertstel ist schon fuchsig, aber hinter mir ist es auch mega eng. Ich nehme es positiv.»
Holdener nach ihrem Beinahe-Podestplatz

Zweitbeste Schweizerin ist Mélanie Meillard, die 12. wird. Lara Gut, die einen starken 1. Lauf zeigte, fällt im zweiten Durchgang noch drei Ränge zurück und muss sich mit Rang 15 begnügen. Weltcup-Punkte holen auch Simone Wild als 21. und Michelle Gisin als 26.

In Kranjska Gora werden an diesem Wochenende die Rennen ausgetragen, die ursprünglich in Maribor geplant waren, wegen Schneemangels aber abgesagt werden mussten. Am Sonntag steht der fünfte Slalom des Winters im Programm. (pre/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story