Sport
Ski

Sensationelle Schweizer und drei Horrormomente auf der brutalen Streif

Abfahrt in Kitzbühel
1. Peter Fill 
2. Beat Feuz +0,37
3. Carlo Janka​ +0,65
5. Marc Gisin +1,06​
Beat Feuz freut sich über seine tolle Leistung.
Beat Feuz freut sich über seine tolle Leistung.
Bild: APA

Sensationelle Schweizer und drei Horrormomente auf der brutalen Streif

Ausgerechnet in Kitzbühel gelingen den Schweizer Männern die ersten Podestplätze in diesem Winter. Zu reden geben aber vor allem die vielen Stürze an der Hausbergkante. Diese veranlassen die Jury, das Rennen nach dreissig Fahrern abzubrechen.
23.01.2016, 14:3423.01.2016, 16:26
Mehr «Sport»

Hier gibts den Liveticker zum nachlesen.

Der Sieger

Einzig Peter Fill kann heute einen Schweizer Doppelsieg verhindern. Der Italiener gewinnt zum ersten Mal in Kitzbühel.

Peter Fill ist heute nicht zu schlagen.
Peter Fill ist heute nicht zu schlagen.
Bild: LEONHARD FOEGER/REUTERS

Das Podest

Endlich dürfen wir uns wieder über Spitzenresultate der Schweizer Männer freuen. Beat Feuz, der erst vor einer Woche in Wengen sein Comeback gefeiert hat, fährt sensationell auf den zweiten Platz. Hinter dem Emmentaler landet mit Carlo Janka ein zweiter Schweizer auf dem Podest. Der Obersaxer, der mit der Hahnenkamm-Abfahrt bisher nie zurecht kam, zeigt von oben bis unten eine gute Leistung. Zum ersten Mal gelingt ihm auch in der Traverse kurz vor dem Ziel eine gute Linie.

Janka landet in Kitzbühel zum ersten Mal auf dem Podest.
Janka landet in Kitzbühel zum ersten Mal auf dem Podest.
Bild: APA

Die Schweizer

Was für eine tolle Teamleistung: Hinter Beat Feuz und Carlo Janka fährt mit Marc Gisin ein weiterer Schweizer in die Top 5. Damit dürfte er sich mit der Hahnenkamm-Abfahrt versöhnt haben. Auf dieser war er im letzten Jahr schwer gestürzt.

Gisin kann sich mit der Streif versöhnen.
Gisin kann sich mit der Streif versöhnen.
Bild: Expa

Der Aufreger

Was ist bloss mit der Hausbergkante los. Gleich drei Fahrer werden nach dem Sprung abgeworfen und landen in den Fangnetzen. Unter den Gestürzten befindet sich auch Aksel Svindal. Der Norweger war nach seinem Sieg gestern im Super G als Top-Favorit auf den Sieg gehandelt worden. Svindal kommt allerdings glimpflich davon und kann selber ins Tal fahren. Anders die Österreicher Streitberger (wohl Kreuzbandriss) und Reichelt, die mit dem Helikopter geborgen werden müssen. (ole)

streamable

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story