Sport
Ski

Ski-WM: Exoten wie Tomba aus Tonga und Prinz von Hohenlohe

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Giant Slalom - St. Moritz, Switzerland - 16/2/17 - Kenya's Sabrina Simader in action. REUTERS/Denis Balibouse TPX IMAGES OF TH ...
Sabrina Simader ist in Österreich aufgewachsen, startet aber an der WM für ihre Heimat Kenia.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Exoten an der Ski-WM: «Tomba aus Tonga», der 58-jährige Mexikaner und das Girl aus Indien 

Die Hirschers, Gisins und Guts kennen wir ja. An der Ski-WM sind es aber andere, die für bereichernde Abwechslung sorgen. Hier eine kleine Auswahl sogenannter «Exoten».
16.02.2017, 21:2517.02.2017, 07:49
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Céline Marti (Haiti)

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Giant Slalom - St. Moritz, Switzerland - 16/2/17 - Haiti's Celine Marti in action. REUTERS/Denis Balibouse
Céline Marti im Riesenslalom.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Céline Marti startet zwar für Haiti, doch ihr Name verrät die Nähe zur Schweiz. Sie wurde als Kind adoptiert und lebt in Genf. Trotz der mit Abstand langsamsten Zeit im Riesenslalom – sie verlor 41,37 Sekunden auf die Bestzeit von Tessa Worley – ist sie vollends zufrieden. Marti sagt: «Es ist ein Traum, dass ich hier dabei sein kann mit all den Ländern und all den anderen Fahrerinnen.»

Sabrina Simader (Kenia)

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Giant Slalom - St. Moritz, Switzerland - 16/2/17 - Kenya's Sabrina Simader reacts at the finish line. REUTERS/Ruben Sprich
Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Sabrina Simader ist bereits mit drei Jahren aus ihrer Heimat Kenia in die österreichischen Berge gekommen und spricht daher akzentfrei Deutsch, respektive Österreicherisch. Die 18-Jährige debütierte im Januar im Weltcup und nimmt nun das erste Mal an einer WM teil. Im Super-G wurde sie beachtliche 39. Im Riesenslalom 69.

Ihre Liebe zum Skifahren war indes keine auf den ersten Blick. Im Interview mit nachrichten.at erinnert sie sich noch an ihr erstes Mal: «Es war eiskalt, und das hat mir gar nicht gefallen. Und dann hab' ich auch noch einen Handschuh verloren. Ich hab' ziemlich oft geweint ...»

Aanchal Thakur (Indien)

Alpine Skiing - FIS Alpine Skiing World Championships - Women's Giant Slalom - St. Moritz, Switzerland - 16/2/17 - Aanchal Thakur of India reacts at the finish line. REUTERS/Ruben Sprich
Die Startnummer 96 ist für Aanchal Thakur durchaus passend, denn sie hat Jahrgang 1996.Bild: RUBEN SPRICH/REUTERS

Obwohl es Indien nicht an potenziellen Skifahrern und schon gar nicht an hohen Bergen mangelt, ist die 1,2-Milliarden-Nation im Wintersport-Zirkus so gut wie gar nicht vertreten. Eine der löblichen Ausnahmen bietet die Ski-WM, an der neben zwei männlichen Landsleuten auch die Inderin Aanchal Thakur teilnimmt.

«Wintersport ist zwar nicht populär bei uns – noch nicht. Ich möchte der Welt zeigen, dass auch Indien Ski fahren kann», sagte sie gegenüber der Engadiner Post. Das einmonatige Trainingslager im Engadin führte immerhin dazu, das Thakur obige Céline Marti (deutlich) hinter sich lassen konnte.

Hubertus von Hohenlohe (Mexiko)

epa04045613 A handout photograph made available by the Mexican Olympic Committee on 28 January 2014 shows Mexican born skier Hubertus of Hohenlohe presenting his racing suit for the Sochi Olympic Game ...
Von Hohenlohe gewann an den Olympischen Winterspielen in Sotschi immerhin die Auszeichnung für den chicsten Skianzug.Bild: EPA/EFE / COM

Auch wenn er nichts reisst, gehört er zu den Evergreens bei Ski-Grossanlässen: Hubertus von Hohenlohe. Der 58-jährige Adelsspross und Jet-Setter darf natürlich auch an der WM im Nobelort St.Moritz nicht fehlen.

Die Riesenslalom-Qualifikation lief aber nicht nach Wunsch. Der Prinz schied im zweiten Lauf aus. Zur Teilnahme am Rennen morgen hätte es ihm aber auch so nicht gereicht. Der andere Mexikaner, Rodolfo Roberto Dickson Sommers, war wesentlich schneller unterwegs. 

«Ich habe noch immer das schlechteste Verhältnis von Kraft und Gewicht. Vielleicht abgesehen von Jean-Pierre Roy aus Haiti, der heuer wieder dabei ist.»
Hubertus von Hohenlohequelle: kurier

Nette Anekdote zum Schluss: Die korrekte Schreibweise seines Namens ist Hubertus Prinz zu Hohenlohe. Doch bei der FIS liess er sich damals mit dem «von» eintragen, um bei alphabetischen Aufzählungen stets in der Nähe von Mike von Grünigen zu erscheinen.

Alishah Farhang und Sajjad Husaini (Afghanistan)

Afghan Ski Challenge Sajjad Alishah
Alishah Farhang (l.) und Sajjad Husaini. bild: watson

Dass Afghanistan erstmals an einer Ski-WM vertreten ist, lässt sich auf spezielle Umstände und Schweizer Einfluss zurückführen. Wer genau wissen will, wie das abgelaufen ist, der hat hier noch einmal die Möglichkeit zur Nachlese (dringend empfohlen!):

Alishah Farhang und Sajjad Husaini duellierten sich in der Riesenslalom-Qualifikation um einen Nationen-Startplatz im Rennen vom Freitag. Dabei verbuchten sie immerhin das Erfolgserlebnis, einen klassierten (und viele ausgefallene) Athleten hinter sich gelassen zu haben. Husaini wurde Zweitletzter und Farhang mit über 16 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Drittletzter. Am Hauptrennen können sie leider beide nicht starten.

Sajjad und Alishah, die zwei Skifahrer aus Afghanistan, die bei Olympia 2018 dabei sein wollen

1 / 32
Sajjad und Alishah, die zwei Skifahrer aus Afghanistan, die bei Olympia 2018 dabei sein wollen
Der Traum von afghanischen Skifahrern bei der Ski-WM und Olympia 2018 begann 2011 mit der Afghan Ski Challenge.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zwischeneinschub mit weiteren nennenswerten Persönlichkeiten:

Cristian Simari Birkner schaffte die RS-Quali mit Rang 20.

Simon Breitfuss Kammerlander schaffte die RS-Quali mit Rang 27.

Kasete Skeen (Tonga)

«Tomba aus Tonga» wird Kasete Skeen von den Italienern charmanterweise genannt. Geboren 1982 in London als Sohn eines Tongaers und einer Engländerin ist es sein grosses Ziel, das Tropenparadies 2018 an den Olympischen Winterspielen in Pyoengchang zu vertreten.

Sein Selbstporträt:

Auch wenn er zugibt, ungern enge Kleidung zu tragen, ist er sehr stolz auf seinen speziell für ihn kreierten Skianzug (siehe oben). Wer mehr über ihn erfahren will, wird fündig auf seinem Blog. Für das Hauptrennen qualifizierte er sich nicht.

Jean-Pierre Roy (Haiti)

Roys Ski-Werdegang ist wahrlich einzigartig. Den Sport erlernte der heute 53-Jährige erst im Alter von 39 Jahren, wettkampfmässig betreibt er ihn seit 2010. Dies zum einen wegen dem verheerenden Erdbeben auf seiner Heimatinsel und zum anderen wegen einer Wette. Roy wollte mit seiner Teilnahme an der Ski-WM 2011 in Garmisch-Partenkirchen zeigen, «dass Haiti mehr ist als nur Elend». Weil ihm dies gelungen ist, liess er sich die Teilnahme 2013 in Schladming und nun in St.Moritz natürlich nicht nehmen. Für das Hauptrennen qualifizierte er sich nicht.

So sah das aus 2011:

Die besten Bilder der Ski-WM 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story