Sport
Ski

Ski: Wendy Holdener scheidet auf Podestkurs aus – Feierabend auf Rang 4

Slalom, Frauen, Killington, 2. Lauf
1. Mikaela Shiffrin (USA), 1:40.91
2. Petra Vlhova (SVK), +1,64
3. Bernadette Schild (AUT), +2,67
4. Denise Feierabend (SUI) +2,70
10. Michelle Gisin (SUI) +3,64

epa06322422 Wendy Holdener of Switzerland in action during the of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup event in Levi, Finland, 11 November 2017. EPA/KIMMO BRANDT
Wendy Holdener ist auf Podestkurs und scheidet dann aus.Bild: EPA/COMPIC

Wendy Holdener scheidet auf Podestkurs aus – Feierabend auf Rang 4

Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin fährt bei ihrem Heimrennen im Nordosten des Landes in einer eigenen Liga. Souverän gewinnt sie den Weltcup-Slalom in Killington. Wendy Holdener scheidet auf Podestkurs liegend aus.
26.11.2017, 17:0126.11.2017, 20:21
Mehr «Sport»

Die Amerikanerin Mikaela Shiffrin war bei ihrem Heimrennen in Killington im Nordosten ihres Landes eine Klasse für sich. 1,64 Sekunden vor der Slowakin Petra Vlhova und 2,67 Sekunden vor der Österreicherin Bernadette Schild errang sie ihren 32. Weltcupsieg, den 26. in einem Slalom.

Fünfte war die 22-jährige Amerikanerin zum Saisonauftakt beim Riesenslalom in Sölden geworden, Zweite beim ersten Slalom in Levi und auch Zweite am Vortag im Riesenslalom. Die Konkurrenz sei näher gerückt, musste Shiffrin hören - insbesondere nachdem sie in Levi von Vlhova auf Platz 2 verwiesen worden war.

Mikaela Shiffrin, of the United States, celebrates after completing her second run for a first place finish in the women's FIS Alpine Skiing World Cup slalom race, Sunday, Nov. 26, 2017, in Killi ...
Mikaela Shiffrin dominiert in Killington.Bild: AP/AP

Mit ihrer Vorstellung im Slalom von Killington, den sie schon letztes Jahr gewonnen hatte, stellte sie aber klar, wer die unangefochtene Nummer 1 ist. Souveräner geht es kaum. Auch im zweiten Durchgang, in dem sie nicht mehr alles hätte riskieren müssen, realisierte sie Bestzeit.

Wendy Holdener, die nominell beste Schweizerin, schien auf dem Weg zu ihrem 12. Podestplatz im Slalom. Als einzige hatte sie im ersten Lauf weniger als eine Sekunde auf die entfesselte Shiffrin eingebüsst. Doch im zweiten Durchgang kam die Innerschweizerin nicht weit und schied aus.

Beste Schweizerin war so Denise Feierabend, die ein überraschend starkes Rennen zeigte. Als Vierte erreichte die Engelbergerin ihre beste Klassierung in einem Slalom. Fürs Podium fehlten ihr nur drei Hundertstel. Die 28-Jährige hatte sich im ersten Lauf mit Nummer 21 auf Position 9 gesetzt, danach steigerte sie sich noch einmal.

Einzig Shiffrin und Vlhova waren im zweiten Durchgang schneller. Vor vier Jahren hatte die Innerschweizerin als Zehnte in Levi ihr zuvor bestes Slalom-Ergebnis abgeliefert. Vierte war Feierabend im März 2016 aber schon einmal, in der Kombination von Lenzerheide.

Michelle Gisin, 7. nach dem ersten Lauf, rutschte noch einige Positionen zurück. Als Zehnte lieferte aber auch sie ein gutes Resultat, vor allem auch mit dem Hintergrund, dass sie sich vor gut einem Monat das Innenband im rechten Knie angerissen hat.

Mélanie Meillard, die vierte Schweizer Starterin, schied im ersten Lauf mit einem Einfädler aus. Aber auch sie wäre schnell gewesen. Die 19-Jährige Walliserin befand sich bei der Zwischenzeit kurz vor ihrem Malheur auf Platz 4. (abu/sda)

Mélanie Meillard dagegen, die vierte Schweizer Starterin, schied im ersten Durchgang mit einem Einfädler aus. Die 19-Jährige Walliserin befand sich kurz vor ihrem Malheur auf Platz 4. (abu/sda)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story