Sport
Ski

Olymipa: Marcel Hirscher holt im Riesenslalom hochüberlegen sein zweites Gold

Olympia-Riesenslalom der Männer
1. Marcel Hirscher (AUT) 2:18.04
2. Henrik Kristoffersen (NOR) +1.27
3. Alexis Pinturault (FRA) +1.31
9. Loïc Meillard (SUI) +1.31
15. Gino Caviezel (SUI) +3.21
19. Luca Aerni (SUI) +3.58
Out im 1. Lauf: Justin Murisier (SUI)
epa06538485 Gold medal winner Marcel Hirscher of Austria celebrates in the finish area after the second run of the Men's Giant Slalom race at the Yongpyong Alpine Centre during the PyeongChang 20 ...
Marcel Hirscher holt sein zweites Olympia-Gold dieser Spiele – und im Slalom ist er noch einmal Topfavorit.Bild: EPA/EPA

Hirscher holt im Riesenslalom sein zweites Gold, aber: «Der Saft geht mir langsam aus»

Marcel Hirscher nutzt auch seine zweite Chance. Nach Gold in der Kombination vom letzten Dienstag sichert sich der Österreicher auch den Olympiasieg im Riesenslalom.
18.02.2018, 07:4518.02.2018, 10:52
Mehr «Sport»

Hirscher fährt im wichtigsten Riesenslalom des Winters so dominant, wie er dies im Weltcup schon so oft getan hat. Der knapp 29-jährige Salzburger, der schon zur Halbzeit überlegen geführt hatte, siegt 1,27 Sekunden vor dem Norweger Henrik Kristoffersen. Bronze geht an den Franzosen Alexis Pinturault.

Marcel Hirscher:

«Alles oder nix – ich habe alles auf eine Karte gesetzt. Ein paar kleine Fehler waren drin, am Ende war das ein gutes Rennen von mir. Aber der Saft geht mir schon langsam aus. Die Spannung aufrecht zu halten, kostet sauviel Kraft, schliesslich sind wir jetzt schon zweieinhalb Wochen hier. Ich bin gespannt, ob das für den Slalom auch noch reicht.»

Marcel Hirscher tritt so dominant auf, wie er dies schon den ganzen Winter getan hat. Gestärkt durch seine Goldmedaille in der Kombination, die viel Druck von seinen Schultern genommen hat, legt er schon im ersten Lauf die Basis zum zweiten Olympiasieg.

Marcel Hirscher:

«Ich war im Riesenslalom schon die ganze Saison gut drauf und jetzt bin ich natürlich super erleichtert, dass es auch bei Olympia so funktioniert hat.»

Um 63 Hundertstel distanziert er den zweitklassierten Franzosen Alexis Pinturault ab. Im zweiten Durchgang nimmt er gegen Ende etwas Tempo raus, aber das reichte noch immer zu einem locker herausgefahrenen Sieg. Man hat immer irgendwie das Gefühl, Hirscher hätte noch schneller sein können, wenn es dies gebraucht hätte.

Kristoffersen «Best of the Rest»

Henrik Kristoffersen freut sich darüber, der Beste des Rests zu sein. «Marcel ist im Moment unschlagbar im Riesenslalom. Wir anderen kämpften nur um Silber und Bronze. Deshalb war dies mein vielleicht schönster zweiter Platz überhaupt.»

Nach dem ersten Durchgang scheint der Norweger bereits entscheidend geschlagen, doch dank Laufbestzeit – vier Hundertstel vor Hirscher – stösst er noch vom 9. auf den 2. Platz vor. Damit sichert sich Kristoffersen, der schon im Weltcup in drei der fünf Riesenslaloms Zweiter hinter Hirscher geworden war, seine zweite Olympia-Medaille. Dritter war er 2014 in Sotschi im Slalom.

Norway's Henrik Kristoffersen, silver, Austria's Marcel Hirscher, gold, and France's Alexis Pinturault, bronze, from left, celebrate in the finish area of the men's giant slalom at ...
Hirscher, Kristoffersen, Pinturault – keine Überraschung auf dem Riesenslalom-Podest.Bild: AP/AP

Alexis Pinturault erringt wie Hirscher seine zweite Medaille an diesen Spielen. Nach Silber in der Kombination gab es für ihn Bronze im Riesenslalom, wie schon vier Jahre zuvor in Sotschi. Pinturault führte eine starke französische Mannschaft an, die zu viert in den Top 7 vertreten war.

Nur Meillard kann überzeugen

Bereits im ersten Lauf hatte sich abgezeichnet, dass die vier Schweizer Starter bei der Medaillen-Vergabe keine Berücksichtigung finden würden. Justin Murisier, der nominell stärkste des Quartetts, schied im ersten Lauf durch einen Torfehler früh aus, nachdem er bei der ersten Zwischenzeit sechs Hundertstel vor Hirscher gelegen hatte.

Seine Kollegen kamen zwar alle durch, doch ihre Rückstände waren schon bei Halbzeit zu gross. Bester Schweizer war schliesslich der Walliser Loïc Meillard, für den diese Spiele auch dazu dienen, Erfahrungen zu sammeln. Der 21-jährige Walliser belegte bei seinem Olympia-Debüt Platz 9.

«Ein Platz in den ersten zehn ist für mich ein gutes Ergebnis.»
Loic Meilard
Loic Meillard of Switzerland in action during the first run of the men Alpine Skiing Giant Slalom race in the Yongpyong Alpine Centre during the XXIII Winter Olympics 2018 in Pyeongchang, South Korea, ...
Loic Meillard kann mit seinem Olympia-Debüt durchaus zufrieden sein.Bild: KEYSTONE

Sechster war Meillard bei seinem bisher besten Riesenslalom Anfang Dezember in Beaver Creek geworden. Deshalb wertete er sein Abschneiden als durchaus zufriedenstellend: «Ein Platz in den ersten zehn ist für mich ein gutes Ergebnis.»

Nach dem ersten Lauf hatte Meillard auf Position 12 gelegen, unmittelbar vor Mauro Caviezel, der danach in den 15. Schlussrang zurückfiel. Der Bündner konnte sich mit der Beschaffenheit des südkoreanischen Schnees nicht anfreunden. Der mit der hohen Nummer 54 gestartete Luca Aerni schaffte es im ersten Lauf unter die Top 30, danach resultierte der 19. Platz. Viel mehr war für ihn nicht möglich. (pre/sda)

Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten

1 / 44
Die erfolgreichsten Winter-Olympioniken aller Zeiten
Rang 41: Simon Ammann (Schweiz), Skispringen – 4x Gold (2002 und 2010).
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story