Sport
Ski

Pinturaults vierter Streich? – der Franzose führt nach 1. Lauf im Riesenslalom von Kranjska Gora

Riesenslalom in Kranjska Gora, 1. Lauf
1. Alexis Pinturault (Fr)
2. Philipp Schörghofer (Ö) +0.34
3. Felix Neureuther (De) +0.51
10. Gino Caviezel +1.01
17. Justin Murisier +1.57
19. Carlo Janka +1.62
Nicht für den 1. Lauf qualifiziert: 31. Loic Meillard +2.06 51. Martin Stricker +3.01 59. Manuel Pleisch +3.51
Gino Caviezel liegt im Riesenslalom von Kranjska Gora nach dem 1. Lauf auf Rang 10.
Gino Caviezel liegt im Riesenslalom von Kranjska Gora nach dem 1. Lauf auf Rang 10.
Bild: Alessandro Trovati/AP/KEYSTONE

Pinturaults vierter Streich? Der Franzose führt nach dem 1. Lauf im Riesenslalom von Kranjska Gora

Schafft es Alexis Pinturault noch, Marcel Hirscher im Riesenslalomweltcup abzufangen? Nach drei Siegen in Serie fuhr er auch in Kranjska Gora im 1. Lauf Bestzeit. Hirscher liegt mit 82 Hundertsteln Rückstand auf Rang 7. Bester Schweizer ist Gino Caviezel auf Rang 10.
04.03.2016, 11:0804.03.2016, 13:50
Mehr «Sport»

Der Kampf um die Kugel

Marcel Hirscher, der Leader im Riesenslalom-Weltcup, eröffnet in der slowenischen Morgensonne von Kranjska Gora den drittletzten Riesenslalom der Saison. In einem sehr kurzen Lauf erreicht der Österreicher im Ziel eine Zeit von 55.34. Es folgten die weiteren sechs Fahrer aus den Top 7 der Weltcuprangliste. Diese zeigten, dass die Fahrt von Hirscher nicht top war. Besonders Alexis Pinturault mit der Startnummer vier legte erneut einen super Lauf hin und fährt 82 Hundertsteln schneller als Hirscher. Näher an den formstarken Franzosen kommen Philipp Schörghofer (+0.34) und Felix Neureuther (+0.51). 

Pinturault erfreut sich momentan einer glänzenden Form.
Pinturault erfreut sich momentan einer glänzenden Form.
Bild: Marco Trovati/AP/KEYSTONE

Hirscher wird im 2. Lauf einiges riskieren müssen, um es noch auf das Podest zu schaffen und somit immerhin nicht zu viele Punkte auf Pinturault einzubüssen. Dieser scheint momentan nicht zu bremsen und steuert seinen vierten Riesenslalomsieg in Serie an. Momentan beträgt der Vorsprung von Hirscher auf Pinturault noch 131 Punkte. Wird die Entscheidung nochmals spannend?

Die Schweizer

Mit Gino Caviezel schafft es ein Schweizer in die Top 10 des Klassements nach dem ersten Durchgang. Carlo Janka, der im letzten Riesenslalom mit Rang 7 glänzte, kam heute weniger gut auf Touren. Er klassiert sich auf dem 20. Zwischenrang. Zwischen Caviezel und Janka hat sich auch Justin Murisier für den zweiten Lauf qualifiziert. Er schaffte es auf Rang 18. Loic Meillard verpasst als 31. den zweiten Lauf um 5 Hundertstel. 

Janka und Murisier müssen im zweiten Lauf versuchen, von den besseren Pistenverhältnissen zu profitieren, um noch den einen oder anderen Rang gutzumachen. Für Caviezel wird es darum gehen, seinen Platz unter den besten 10 zu verteidigen. 

Carlo Janka belegt nach dem ersten Lauf den 20. Rang. 
Carlo Janka belegt nach dem ersten Lauf den 20. Rang. 
Bild: ANTONIO BRONIC/REUTERS

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausanne fügt dem ZSC die erste Playoff-Niederlage zu: «Es war Gänsehautatmosphäre»
Die ZSC Lions können in diesen Playoffs doch verlieren. Lausanne gleicht in der Finalserie gegen die Zürcher mit einem verdienten 4:2-Sieg zum 1:1 aus.

Für einmal gelang es den ZSC Lions nicht, ein Spiel nach Rückstand noch zu drehen. Im zehnten Spiel in diesen Playoffs der National League mussten sie erstmals als Verlierer vom Eis. Damit ist der Final so richtig lanciert, am Samstag ist von den Zürchern zuhause eine Reaktion gefordert.

Zur Story