Sport
Ski

Das bedeuten Burglind und das Regenwetter für die Ski-Klassiker am Chuenisbärgli

Gruusig, aber mit genügend Schnee: Adelboden heute Morgen.
Gruusig, aber mit genügend Schnee: Adelboden heute Morgen.Bild: Webcam hotel Alpina

Das bedeuten Burglind und das Regenwetter für die Ski-Klassiker am Chuenisbärgli

Der Riesenslalom von Adelboden ist eines der traditionsreichsten Rennen im Ski-Weltcup. Aber kann es nach dem Sturm gestern und trotz zu hohen Temperaturen überhaupt stattfinden?
04.01.2018, 14:12
Mehr «Sport»

Sind die Rennen in Adelboden in Gefahr?

«Nein, denn ab Freitagmorgen soll sich das Wetter beruhigen und der Regen aufhören», sagt Hans Pieren. Der ehemalige Weltcup-Fahrer und FIS-Renndirektor ist seit 1994 Rennleiter in Adelboden und kann die Verhältnisse in seiner Heimatgemeinde so gut wie wohl kein anderer einschätzen.

Sturm Burglind, der Dauerregen heute und die anhaltend (zu) hohen Temperaturen fordern die Organisatoren. Wegen des Sturmtiefs mussten gestern die Vorbereitungsarbeiten für einige Stunden unterbrochen werden. In der Folge setzten der starke Regen und die Plustemperaturen der Piste am Chuenisbärgli zu. Dennoch ist Pieren überzeugt, «dass wir die Rennen werden durchführen können».

Wie viele Zuschauer werden im Berner Oberland erwartet?

«Die Tribüne im Ziel mit Platz für knapp 5000 Zuschauer ist ausverkauft. Wenn es wie im letzten Jahr über die zwei Renntage 40'000 Zuschauer sein werden, dann müssen wir zufrieden sein», sagt Peter Willen. Der langjährige OK-Präsident (seit 1995) verspricht trotz der schwierigen Wetterbedingungen der letzten Tage, «dass in Adelboden zwei weltcupwürdige Rennen stattfinden werden. Umso mehr, da vor allem der Samstag bezüglich Wetter sehr stabil aussieht.»

Supporters celebrate in the finish area after the first run in the men's ski world cup giant slalom in Adelboden, Switzerland, Saturday, January 9, 2010. The race was canceled due to bad weather  ...
Stets stimmungsvoll: Die Tribüne im Zielkessel von Adelboden.Bild: KEYSTONE

Was lief letztes Jahr in Adelboden?

Im Riesenslalom gelangte zunächst Alexis Pinturault zu seinem ersten Triumph am Chuenisbärgli. Der Franzose gewann mit vier Hundertsteln Vorsprung vor Marcel Hirscher. Im Slalom am Sonntag siegte der Norweger Henrik Kristoffersen mit 1,8 Sekunden Vorsprung vor Manfred Mölgg. Hirscher wurde Dritter.

epa05703387 Winner France's Alexis Pinturault, center, celebrates with second placed Austria's Marcel Hirscher, left, and third placed Austria's Philipp Schoerghofer, right, during the  ...
Pinturault (rechts) siegte im Vorjahr vor Hirscher, der heuer Topfavorit ist.Bild: EPA/KEYSTONE

Wer ist 2018 Favorit?

Marcel Hirscher scheint trotz nicht idealer Saisonvorbereitung (wegen eines Knöchelbruchs) eine Stufe über Pinturault, Kristoffersen und Co. zu stehen. Der Österreicher avancierte bereits wieder zum Seriensieger. In Adelboden holte sich Hirscher schon fünf Siege, sieben weitere Male stand er seit 2010 auf dem Podest.

Was ist den Schweizern zuzutrauen?

2017 sorgte Daniel Yule als Slalom-Achter für die einzige Schweizer Top-10-Platzierung des Wochenendes. Heuer darf von der Swiss-Ski-Delegation, die im Riesenslalom zehn und im Slalom sieben Fahrer umfasst, definitiv mehr erwartet werden. Justin Murisier, in diesem Winter im Riesenslalom einmal Vierter (Alta Badia) und Fünfter (Beaver Creek), sowie das Slalom-Duo Luca Aerni (Zweiter in Madonna und Vierter in Levi) und Daniel Yule (jeweils Vierter in Madonna und Levi) sind in Form und damit die aussichtsreichsten Anwärter, um die Schweizer Durststrecke am Chuenisbärgli zu beenden. Seit zehn Jahren und dem Riesenslalom-Doppelsieg durch Marc Berthod und Daniel Albrecht blieben die Einheimischen ohne Podest.

epa06395206 Justin Murisier of Switzerland reacts in the finish area for the Giant Slalom race at the FIS Alpine Ski World Cup in Alta Badia, Italy, 17 December 2017. EPA/ANDREA SOLERO
Murisier ist das grösste Schweizer Versprechen im Riesenslalom.Bild: EPA/ANSA

Was sagt der Schweizer Cheftrainer?

Ausser im Super-G laufe es ganz okay, sagt Thomas Stauffer. Der Berner Oberländer nimmt die 15 Top-6-Rangierungen seit Saisonbeginn – das sind zu diesem Zeitpunkt mehr als in den drei vorherigen Jahren zusammen – erfreut zur Kenntnis. «Die Arbeit mit den Jungen beginnt langsam zu greifen», so Stauffer. Das lasse ihn auch für Adelboden hoffen.

Wie geht es nach Adelboden weiter?

Kommende Woche folgen die Rennen in Wengen, wo am Dienstag das erste Abfahrtstraining durchgeführt werden soll. Traditionell werden am Lauberhorn mit Kombination (Freitag), Abfahrt (Samstag) und Slalom (Sonntag) drei Rennen ausgetragen. Nach Wengen macht der Weltcup bis zu den Olympischen Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) noch in Kitzbühel, Schladming, Garmisch und Stockholm Halt. (ram/sda)

Im Rückblick 2018 werden dann hoffentlich Schweizer Olympiasieger vorkommen …

An diesen Schweizer Orten war der Ski-Weltcup bereits zu Gast

1 / 28
An diesen Schweizer Orten gastierte der Ski-Weltcup
Wengen, Adelboden und St.Moritz sind die bekanntesten, aber insgesamt 25 Schweizer Wintersportorte haben seit 1967 schon alpine Weltcuprennen durchgeführt. Unter ihnen finden sich so einige Exoten ...
quelle: epa/keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Oft bedroht der «Guggiföhn» die Lauberhorn-Rennen. Den hassen wir dann alle, nicht nur Andrea!

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Keine Anhaltspunkte»: Drogen-Ermittlungen gegen Handball-Goalie Portner eingestellt
Die Staatsanwaltschaft in Deutschland stellt die Ermittlungen gegen den Schweizer Handball-Goalie Nikola Portner ein. Es gab keine Anhaltspunkte für einen Verstoss gegen das Anti-Doping-Gesetz. Abgeschlossen ist der Fall nicht.

Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Nikola Portner wegen des Verdachts eines Verstosses gegen das Anti-Doping-Gesetz sind von der Staatsanwaltschaft Magdeburg eingestellt worden. Das teilte der SC Magdeburg am Montag über seinen Rechtsanwalt Professor Rainer Tarek Cherkeh mit. «Es lägen, so die Staatsanwaltschaft, keine Anhaltspunkte dafür vor, dass der Beschuldigte gegen das Anti-Doping-Gesetz oder das Betäubungsmittelgesetz verstossen habe», heisst es in der Mitteilung des Champion-League-Siegers. Demnach wurden die Untersuchungen mangels Tatverdachts beendet.

Zur Story