Sport
Ski

Viel zu gefährlich – Feuz und Svindal kritisieren Kitzbühel-Organisatoren

epa06443111 Beat Feuz of Switzerland takes a jump during the first training run for the Men's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup event in Kitzbuehel, Austria, 16 January 2018. EPA/C ...
Beat Feuz auf der ersten Trainingsfahrt am Hahnenkamm.Bild: EPA

Viel zu gefährlich – Feuz und Svindal kritisieren Kitzbühel-Organisatoren

Das erste Training zur Weltcup-Abfahrt vom Samstag in Kitzbühel beschwört den Unmut vieler Spitzenfahrer herbei. Lauberhornsieger Beat Feuz übt heftige Kritik.
16.01.2018, 13:2916.01.2018, 14:02
Mehr «Sport»

Beat Feuz nahm kein Blatt vor den Mund: «So geht es nicht. Die Sprünge waren miserabel gebaut und gingen viel zu weit, ohne schönen Vorbau. Das ist für mich unbegreiflich. Man kann nicht die ganze Saison betonen, die Sicherheit gehe vor, und dann präsentiert man uns Fahrern eine solche Strecke. Das machte definitiv keinen Spass.»

epa06443112 Aksel Lund Svindal of Norway takes a jump during the first training run for the Men's Downhill race of the FIS Alpine Skiing World Cup event in Kitzbuehel, Austria, 16 January 2018. E ...
Svindal landet mit Mühe.Bild: EPA

Der Norweger Aksel Lund Svindal als Athletensprecher pflichtete Feuz bei: «Der Luftstand war bei zu vielen Sprüngen zu hoch.» Erschwerend kam das Licht hinzu. FIS-Renndirektor Hannes Trinkl versicherte den im Zielraum diskutierenden Fahrern, es würden entsprechende Änderungen bei den Sprüngen vorgenommen.

Gisin der schnellste Schweizer

Die Resultate waren so letztlich nicht sehr aussagekräftig. Bestzeit fuhr der Italiener Christof Innerhofer, 23 Hundertstel vor dem Amerikaner Steven Nyman und 46 Hundertstel vor Landsmann Matteo Marsaglia, der mit Startnummer 57 Dritter wurde.

Ebenfalls mit einer hohen Nummer, der 40, klassierte sich der Engelberger Marc Gisin als bester Schweizer auf Platz 7. Die übrigen Fahrer von Swiss schafften es nicht in die Top 25, für Feuz resultierte Rang 31. Carlo Janka hatte die Besichtigung absolviert, verzichtete dann aber auf einen Start. Für Mittwoch ist Schneefall angekündigt. Das zweite und letzte Training findet am Donnerstag statt. (ram/sda)

Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup

1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So schön war das Wochenende:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StevieG
16.01.2018 14:12registriert Juli 2017
Weiss man, ob die Sicherheitsbedenken bzgl. der Sprünge zu Jankas Absage führten? Oder aus welchem Grund hat er das Training ausgelassen?
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Squ33zy
16.01.2018 17:06registriert Oktober 2015
In Kitz hat sich in den letzten Jahren die sportliche Komponente schlichtweg mehr und mehr nach hinten verschoben. Habe da immer stärker den Eindruck, dass man mehr Wert auf ein grosses Medien-Spektakel mit Promi-Sternchen und dickem Sponsoring legt, als auf ein gut durchgeführtes Skirennen. Da leidet vielleicht auch die Sicherheit einmal drunter.
332
Melden
Zum Kommentar
4
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story