Sport
Ski

Berthod und Girardelli werden Russi-Nachfolger

Gruppenbild Kommentatoren und Experten SRF Ski Alpin: 
Marco Felder, Jann Billeter, Dominique Gisin, Stefan Hofmänner, Marc Girardelli, Michael Bont, Marc Berthod, Dani Kern

Copyright: SRF/Valeriano  ...
Das komplette Ski-Team von SRF Sport.bild: srf

Berthod und Girardelli werden Russi-Nachfolger – Gisin neu Expertin bei den Frauen-Rennen

Marc Girardelli, Dominique Gisin und Marc Berthod verstärken ab nächster Saison das SRF-Expertenteam im Ski Alpin. Nachfolger von Matthias Hüppi wird Stefan Hofmänner.
27.04.2017, 11:5627.04.2017, 14:05
Mehr «Sport»

Die Nachfolge von Bernhard Russi als Ski-Experte beim Schweizer Fernsehen ist geklärt: Wie das SRF mitteilt, treten Marc Berthod (33) und Marc Girardelli (53) in die Fussstapfen des Abfahrt-Olympiasiegers von 1972. Nicht berücksichtigt wurden also Bruno Kernen, Silvan Zurbriggen und Marco Büchel, die sich ebenfalls für den Job interessiert hatten.

Der 53-jährige Girardelli gehört zu den erfolgreichsten Skirennfahrern der 1980er- und 1990er-Jahre. Während seiner 17-jährigen Karriere gewann der gebürtige Österreicher unter anderem vier WM-Goldmedaillen, fünf Mal den Gesamtweltcup und 46 Weltcuprennen – stets für Luxemburg.

Das neue SRF-Expertenteam mit Marc Berthod, Michael Bont, Dominique Gisin und Marc Girardelli.
Das neue SRF-Expertenteam mit Marc Berthod, Michael Bont, Dominique Gisin und Marc Girardelli.bild: srf

Das sagt Girardelli:

«Nach fast 20 Jahren als Athlet kann ich beim Fernsehen wieder hautnah beim Skirennsport dabei sein. Bei meiner neuen Aufgabe möchte ich nicht nur Zwischenzeiten kommentieren, sondern das TV-Publikum auch hinter die Kulissen blicken lassen. Meine Erfahrung als Kolumnist wird mir dabei helfen. Die Schweizer Skirennsportler liegen mir besonders am Herzen, weil ich ein grosses Potenzial erkenne. Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei SRF Sport im kommenden Winter.»

Der 33-jährige Berthod fuhr an der WM 2007 in Are zwei Bronzmedaillen ein. Beim Weltcup in Adelboden gewann er je einen Slalom und einen Riesenslalom. Für das Schweizer Fernsehen stand Berthod bereits bei der Ski-WM 2017 in St. Moritz als Experte im Einsatz.

Das sagt Berthod:

«Der Skirennsport fesselte mich, seit ich ein kleiner Junge war. Die Faszination ist ungebrochen – und genau diese Leidenschaft für den Sport möchte ich den Zuschauerinnen und Zuschauern vermitteln. Der Job als SRF-Experte ist eine grosse Chance und Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.»
Gruppenbild Kommentatoren und Experten Ski Alpin Herrenrennen
Marc Berthod, Stefan Hofmänner, Marc Girardelli, Dani Kern

Copyright: SRF/Valeriano Di Domenico
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichun ...
Berthod, Hofmänner, Girardelli und Kern – das SRF-Kommentatoren-Team bei den Männer-Rennen.bild: srf

Für Matthias Hüppi wird Stefan Hofmänner als Kommentator bei den Männer-Rennen eingesetzt, unverändert zum Kommentatorenteam gehört Dani Kern. Bei den Frauen kommentieren weiterhin Jann Billeter und Marco Felder, als Expertin konnte Dominique Gisin verpflichtet werden. Michael Bont bleibt Teil des neu vierköpfigen Experten-Teams.

Das sagt Gisin:

«Ich freue mich ausserordentlich, meine Leidenschaft für den Skisport zukünftig als Expertin bei den SRF-Liveübertragungen an die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterzugeben. Es ist ein Privileg, diese Welt, die für viele Jahre mein Zuhause war, dem TV-Publikum näherbringen zu können.»
Gruppenbild Kommentatoren und Experten Ski Alpin Frauenrennen
Jann Billeter, Michael Bont, Dominique Gisin, Marco Felder

Copyright: SRF/Valeriano Di Domenico
NO SALES
NO ARCHIVES

Die Veröffentlichun ...
Billeter, Bont, Gisin und Felder – das SRF-Kommentatoren-Team bei den Frauen-Rennen.bild: srf

SRF-Sport-Leiter Roland Mägerle freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Experten: «Unser neues Expertenteam im Ski Alpin bringt viel Erfahrung mit und ist zugleich voller Potenzial – ein idealer Mix. Der Ausbau des Teams bedeutet mehr Planungssicherheit für uns und mehr Verlässlichkeit für das Publikum. Ich freue mich auf kompetente Analysen und kurzweilige TV-Stunden in der kommenden Skisaison.» (pre)

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story