Sport
Ski

Mikaela Shiffrin schlägt Wendy Holdener um 0,09 Sek. und holt die Slalom-Kugel

Slalom in Ofterschwang, Schlussstand
1. Mikaela Shiffrin (USA)
2. Wendy Holdener (SUI) +0.09
3. Frida Hansdotter (SWE) +0.72
9. Michelle Gisin (SUI) +1.31
11. Denise Feierabend (SUI) +1.50
epa06593475 Mikaela Shiffrin of the US (C) celebrates in the finish area after winning the women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Ofterschwang, Germany, 10 March 2018. Mikaela  ...
Das Podest mit Wendy Holdener, Mikaela Shiffrin und Frida Hansdotter.Bild: EPA/EPA

Mikaela Shiffrin schlägt Wendy Holdener um 9 Hundertstel und holt die Slalom-Kugel

Mikaela Shiffrin musste in Ofterschwang alles auspacken, um Wendy Holdener an deren erstem Weltcupsieg im Slalom zu hindern. 9 Hundertstel nur fehlten der Schwyzerin am Schluss gegenüber der Amerikanerin.
10.03.2018, 13:3410.03.2018, 14:15
Mehr «Sport»

Wendy Holdener zeigte einen grossartigen zweiten Lauf, in dem sie die Schnellste war und sich vom 5. auf den 2. Platz verbesserte. Einzig an Mikaela Shiffrin, die ihren 11. Saisonsieg und den 42. insgesamt errang, kam die Schwyzerin ein weiteres Mal nicht vorbei. Zum 16. Mal reichte es Holdener zu einem Platz auf dem Podium, nur gewonnen hat sie in dieser Disziplin noch nie.

Switzerland's Wendy Holdener celebrates after completing an alpine ski, women's World Cup slalom, in Ofterschwang, Germany, Saturday, March 10, 2018. (AP Photo/Marco Tacca)
Wendy Holdener freut sich über einen fantastischen zweiten Lauf.Bild: AP/AP

Shiffrin gewann nicht nur das Rennen, sondern zum fünften Mal auch die kleine Kristallkugel für den Slalom-Weltcup. Einzig die Slowakin Petra Vlhova, die letztlich Vierte wurde, hätte sie noch schlagen können.

Gut hielten sich auch Michelle Gisin und Denise Feierabend, die den Slalom im Allgäu in den Rängen 9 und 11 beendeten. 

Noch im ersten Lauf gab die Slowakin Veronika Velez Zuzulova  einen stilvollen Abschied. In einer schmucken Tracht zog sie die letzten Schwünge im Weltcup, das Resultat war nicht mehr von Belang. Die 33-Jährige hat in ihrer Karriere zwischen 2012 und 2017 fünf Weltcuprennen gewonnen, vor dieser Saison aber das Kreuzband gerissen.

epa06593071 Veronika Velez Zuzulova of Slovakia clears a gate during the first run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Ofterschwang, Germany, 10 March 2018. Veronika  ...
Bild: EPA/EPA

Auch Michaela Kirchgasser trat im langen Rock zur Verabschiedung an. Die Österreicherin war 2013 WM-Zweite im Slalom und errang drei Siege im Weltcup. (zap/sda)

epa06593095 Michaela Kirchgasser of Austria clears a gate during the first run of the Women's Slalom race at the FIS Alpine Skiing World Cup in Ofterschwang, Germany, 10 March 2018. Michaela Kirc ...
Bild: EPA/EPA

Welche Länder Olympiamedaillen im Ski alpin gewannen

1 / 6
Welche Länder Olympiamedaillen im Ski alpin gewannen
Pyeongchang 2018: Die Medaillen im Ski alpin (10/11 Entscheidungen). Grafik: watson
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story