Sport
Ski

Holdener und Meillard kassieren Nuller – Shiffrin triumphiert auch in Flachau

Frauen-Slalom in Flachau
1. Mikaela Shiffrin (USA) 1:50.86
2. Bernadette Schild (AUT) +0.94
3. Frida Hansdotter (SWE) +1.43
11. Denise Feierabend (SUI) +3.26
18. Carole Bissig (SUI) +4.09
20. Aline Danioth (SUI) +4.19
21. Michelle Gisin (SUI) +4.24
Out: Holdener (SUI), Meillard (SUI), Vlhova (SVK)
United States' Mikaela Shiffrin competes during an alpine ski, women's World Cup slalom in Flachau, Austria, Tuesday, Jan. 9, 2018. (AP Photo/Marco Trovati)
Beeindruckende Kulisse in Flachau: Shiffrin auf dem Weg ins Ziel.Bild: AP/AP

Holdener und Meillard kassieren Nuller – Shiffrin triumphiert auch unter Flutlicht

09.01.2018, 21:47
Mehr «Sport»

Mikaela Shiffrin siegt weiter! Zwar liegt die 22-jährige Amerikanerin beim Nachtslalom von Flachau nach dem 1. Lauf nur auf Rang 2, doch im zweiten Durchgang dreht sie so richtig auf und deklassiert die Konkurrenz im gewohnten Stil.

Shiffrin gewinnt 0,94 Sekunden vor der Österreicherin Bernadette Schild und der 1,43 Sekunden vor der Schwedin Frida Hansdotter. Damit steht sie nun schon bei zehn Saisonsiegen, 30 im Slalom und 41 in ihrer gesamten Karriere.

Für einmal leuchtet nicht «grün» auf: Mikaela Shiffrin ist nach ihrem 1. Lauf auch überrascht, schlägt dann aber zurück.
Für einmal leuchtet nicht «grün» auf: Mikaela Shiffrin ist nach ihrem 1. Lauf auch überrascht, schlägt dann aber zurück.bild: screenshot srf

Wendy Holdener scheidet bereits im 1. Lauf aus und kassiert nach Killington den zweiten Slalom-Nuller dieses Winters. Nach toller ersten Zwischenzeit fädelt die Schweizer Teamleaderin bei einem Rechtsschwung ein. Nach vier Podestplätzen muss die Schwyzerin im vorletzten Slalom vor Olympia also einen herben Rückschlag verkraften.

«Ich war etwas zu früh dran. Es ist extrem schade, ich hatte mich gut gefühlt und war bereit. Das ist jetzt schon ziemlich enttäuschend.»
Wendy Holdener
Der Einfädler von Wendy Holdener.Video: streamable

Für das Schweizer Slalom-Team kommt's im zweiten Lauf noch schlimmer: Nach wenigen Toren scheidet auch Mélanie Meillard aus, die bei Halbzeit noch auf Rang 5 lag. Auch für die 19-jährige Westschweizerin ist es der zweite Ausfall der Saison.

Beste Schweizerin wird deshalb Denise Feierabend. Die Vierte von Killington arbeitet sich im zweiten Lauf von Rang 20 auf Position 11 vor und macht nach ihrem Ausfall von Kranjska Gora endlich wieder einen Schritt vorwärts. Bei Michelle Gisin läuft es genau umgekehrt: Die Engelbergerin fällt nach einem bösen Schnitzer von Platz 10 noch auf Rang 21 zurück.

Switzerland's Denise Feierabend competes during an alpine ski, women's World Cup slalom in Flachau, Austria, Tuesday, Jan. 9, 2018. (AP Photo/Giovanni Auletta)
Denise Feierabend überzeugt im zweiten Durchgang.Bild: AP/AP

Eine starke Leistung zeigt Carol Bissig. Die 21-jährige Nidwaldnerin, die am Wochenende in Kranjska Gora mit Rang 17 erstmals in die Weltcuppunkte fuhr, bestätigt ihren Exploit und wird 18. Punkte holt auch die 19-jährige Aline Danioth, die unmittelbar vor Michelle Gisin 20. wird. (pre)

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Illuminati
09.01.2018 19:57registriert März 2015
Kann passieren wendy! Krass wie konstant gut und vor allem konstant sicher sie fährt bis jetzt diese Saison!
Und lieber jetzt ein Einfädler als dann an Olympia. Go Wendy!
221
Melden
Zum Kommentar
2
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story