Sport
Ski

Von 12 auf 1: Kristoffersen macht's wie Vreni Schneider – alle acht Schweizer scheiden aus

Männer-Slalom in Kitzbühel, 1. Lauf
1. Henrik Kristoffersen (No) 1:43.96
2. Marcel Hirscher (Ö) +0.03
3. Fritz Dopfer (De) +0.45
Out: Yule, Aerni​, Zenhäusern, Gini, Schmidiger, Rochat, Murisier, Vogel (alle Sz)
Wieder muss ein Fahrer mit dem Helikopter abtransportiert werden: Im Slalom trifft es den Italiener Giuliano Razzoli.
Wieder muss ein Fahrer mit dem Helikopter abtransportiert werden: Im Slalom trifft es den Italiener Giuliano Razzoli.
Bild: DOMINIC EBENBICHLER/REUTERS

Von 12 auf 1: Kristoffersen macht's wie Vreni Schneider – alle acht Schweizer scheiden aus

24.01.2016, 11:3824.01.2016, 14:33
Mehr «Sport»

Der Sieger

Henrik Kristoffersen gewinnt auch den Slalom von Kitzbühel. Es ist bereits der fünfte Sieg im sechsten Rennen in dieser Saison. Beeindruckend, wie der Norweger triumphiert: Nach einer fehlerhaften Fahrt liegt er nach dem 1. Durchgang nur auf Rang 12, fährt dann im 2. Lauf aber wie entfesselt und deklassiert die gesamte Konkurrenz. Damit ist Kristoffersen der erste Slalom-Fahrer der in gleichen Saison in Adelboden, Wengen und Kitzbühel gewinnt.

«Das war der beste 2. Lauf meiner Karriere.»
Henrik Kristoffersen nach dem Rennen
Kristoffersen lässt es im 2. Lauf so richtig krachen.
Kristoffersen lässt es im 2. Lauf so richtig krachen.
Bild: Shin Tanaka/AP/KEYSTONE

Das Podest 

Grosse Erleichterung bei Marcel Hirscher: Der Österreicher bringt nach zwei Ausfällen in Serie endlich wieder einmal zwei Läufe ins Ziel. Da verkraftet der Gesamtweltcupsieger von 2015 auch, dass er lediglich drei Hundertstel auf Kristoffersen verliert. Dritter wird der Deutsche Fritz Dopfer, der nach dem 1. Lauf noch in Führung lag.

Die Schweizer

Für die Schweizer endet der Slalom in Kitzbühel in einem Debakel. Daniel Yule liegt nach dem 1. Lauf zwar auf dem ordentlichen 17. Rang, leistet sich im 2. Durchgang aber einen Einfädler und scheidet aus.

Der Einfädler von Daniel Yule.
streamable

Luca Aerni erwischt es bereits im 1. Lauf, er erreicht im sechsten Slalom der Saison bereits zum vierten Mal das Ziel nicht. Auch Ramon Zenhäusern, Marc Gini, Reto Schmidiger, Justin Murisier, Markus Vogel und Marc Rochat scheiden alle im 1. Lauf aus. Damit fahren die Schweizer Slalom-Cracks den ersten Nuller seit Schladming 2014.

Der Aufreger

Nach den Stürzen von Aksel Svindal, Hannes Reichelt und Georg Streitberger in der Abfahrt setzt sich die Kitzbüheler Verletzungsserie im Slalom fort. Der Italiener Giuliano Razzoli, der mit Nummer 1 gestartete Olympiasieger von 2010, reisst sich das vordere Kreuzband, womit auch für ihn der Winter vorzeitig gelaufen ist. (pre/sda)

Der Sturz von Giuliano Razzoli
streamable

Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup

1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Zug in der «Geldfalle» – eine brisante Polemik aus den eigenen Reihen
Ist Zug kein Titelkandidat mehr, weil der Präsident über den Klub sein Prestigeobjekt OYM auf Kosten der Mannschaft mitfinanziert? Den brisanten Vorwurf erhebt der Zuger Rechtsanwalt und ehemalige Hockey-Einzelrichter Reto Steinmann in einer Zeitungs-Kolumne in der «Zuger Zeitung».

Reto Steinmann ist in Zug eine Hockey-Stimme, die respektiert und gehört wird. Von 2004 bis 2016 war Hockey-Einzelrichter und er praktiziert heute als Anwalt und Notar in Zug. Seine Kolumne in der Lokalzeitung ist eine brisante Polemik sozusagen aus den eigenen Reihen. Als ehemaliger Hockey-Journalist für die NZZ vermag er seine Ausführungen sachlich zu formulieren. Was der Kritik noch mehr Gewicht gibt. Seine Kolumne liest sich, um in der Juristensprache zu bleiben, schon fast wie eine Anklageschrift.

Zur Story